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Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 04:45
von JonasSL
Hallo Polo-Bastler,
ich habe einen etwas kuriosen Fall mit meinem Heckscheibenwischer...
Zuerst: Er funktioniert. Auch das Spritzwasser funktioniert super.

ABER:
Wenn ich den Hebel für das hintere Wischwasser betätige, kommt nur das Wischwasser. Der Heckscheibenwischer bewegt sich NICHT...
Erst wenn ich den Heckscheibenwischer "normal" einschalte, wischt er ein Mal.
An was kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 13:16
von kendall
Pumpe ganz, Motor kaputt?
Evtl. rutscht der Arm aber auch nur durch in der Vielzahnhalterung, einfach mal zu zweit checken ob die Mutter unter der Abdeckkappe fest ist.
Falls der Motor wreck ist, ich hab noch einen kompletten vom 9N hier liegen.
Gruß Karsten
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 13:46
von M-Berg
Hallo Polo-Bastler,
ich habe einen etwas kuriosen Fall mit meinem Heckscheibenwischer...
Zuerst: Er funktioniert. Auch das Spritzwasser funktioniert super.

ABER:
Wenn ich den Hebel für das hintere Wischwasser betätige, kommt nur das Wischwasser. Der Heckscheibenwischer bewegt sich NICHT...
Erst wenn ich den Heckscheibenwischer "normal" einschalte, wischt er ein Mal.
An was kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Welche Ausstattungsvariante hat dein Polo, bei dem Polo meiner Freundin ist es das gleich wie bei dir, hatte einen Comfortline Polo, dort war es anders.
Habe den Aufkleber, welcher hinten im Kofferraum entschlüsselt, lt. diesem soll dieser über eine Intervallschaltung verfügen...
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 13:49
von Andreas85
Hmmm bei mir ist es so, sobald ich den Motor starte, geht der Heckscheibenwischer 20-35 Mal hin und her, stockt zwischendurch und bleibt in der Mitte oder auf der anderen Seite liegen.
Habe nun die Innenverkleidung abgenommen und den Stecker gezogen. Was ich dazu sagen muss, dass der jetztige Heckscheibenwischer im August 2011 eingebaut wurde, da beim alten die Düse durch Frost geplatzt ist.
Ich denke, da hilft nur ein neuer Wischer, bzw Motor? Was meinst ihr?
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 18:38
von JonasSL
Pumpe ganz, Motor kaputt?
Die Pumpe funktioniert. Der Motor auch.
Das Problem liegt nur darin, dass ich der Wischer nicht "dreht" wenn man das Spritzwasser anmacht...
Welche Ausstattungsvariante hat dein Polo, bei dem Polo meiner Freundin ist es das gleich wie bei dir, hatte einen Comfortline Polo, dort war es anders.
Habe den Aufkleber, welcher hinten im Kofferraum entschlüsselt, lt. diesem soll dieser über eine Intervallschaltung verfügen...
Das ist ein Polo GT Rocket, Baujahr 2008.
Hat jemand einen Ansatz, an was das liegen könnte?!

Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 18:51
von Thomas92
Hallo,
ich würde spontan auf Kabelbruch bzw. Kontaktkorossion tippen.
Eventuell bekommt der Intervallschalter vom Lenkstockschalter beim antippen für Wischwasser keine Spannung.
Ich würde zunächst am Wischermotor bzw. Intervallschalter selbst mal die Spannung bei den zwei Schaltstellungen überprüfen und mich dann nach vorne vorarbeiten.
Könnte möglich sein, dass der Intervallschalter spinnt. Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Kompletten Motor samt Intervallschalter getauscht. Nun funzt das wieder.
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 21:54
von JonasSL
Besten Dank Thomas! Liet der Intervallschalter vorne beim Lenkstockschalter? Wie kommt ich da zum Messen am besten dran?
Kann mir das jemand bestätigen?
http://www.motor-talk.de/forum/wischer- ... 13967.html
Ist die Sicherung 1 (10A) ganz oben rechts auf dem Sicherungstableau - habe auch den Fehler gehabt und gesucht wie ein Stier
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:00
von Radarfalle
Hatte am Lupo mal das Problem das der intervall für vorne nicht mehr ging weil der Lenkstockschalter kaputt bzw das plaste was um die kontakte is geschmolzen is und auf die kontakte gelaufen is. Also Ich würde bei dir definitiv auf Lekstockschalter tippen.
Grüße
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:05
von JonasSL
Hatte am Lupo mal das Problem das der intervall für vorne nicht mehr ging weil der Lenkstockschalter kaputt bzw das plaste was um die kontakte is geschmolzen is und auf die kontakte gelaufen is. Also Ich würde bei dir definitiv auf Lekstockschalter tippen.
Grüße
Eine Fehlersuche ohne Ausbau von Lenkrad / Airbag wird nicht möglich sein, oder?
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:20
von Radarfalle
Ich weiß jetzt nicht ob spezifisch beim polo das lenkrad demontiert werden muss um den lenkstockschalter zu tauschen, beim lupo musste jedenfalls das lenkrad incl airbag einheit runter um dran zu kommen. War ne schweine arbeit und wenn nochmal sowas eintreten sollte würde ich es in einer werkstatt machen lassen.
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:31
von Thomas92
Hallo nochmal,
der Intervallschalter für den Heckwischer sitzt direkt am Wischermotor hinter der Heckklappenverkleidung. Das ist eine Einheit. Ob man da einzelne Teile bestellen kann weiss ich nicht genau. Ich hatte das gesammte Teil getauscht. Ich wollte wegen der Verkleidung nicht zweimal anfangen, weil das immer ziemliches Gefummel ist - wegen den Verbindern.
Dort würde ich zunächst anfangen nach Fehlern zu suchen. Sprich - die anliegende Spannung in den jeweiligen Schaltstellungen messen.
Wenn dort keine Spannung in besagter Stellung anliegt, dann fängt die Sucherei an. Den Lenkstockschalter kann man nur überprüfen indem man das Lenkrad demontiert und die Verkleidung dahinter abmacht. Dann hatt man die Komplette Schalteinheit vor sich.
Diese kann man dan von den steckern trennen und abschrauben.
Allerdings würde ich eher auf den Intervallschalter tippen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Deshalb alles in Betracht ziehen.
Re: Kurioser Fall vom Heckscheibenwischer
Verfasst: 16. Feb 2012, 22:58
von Radarfalle
Ok dann würde ich auch erstmal am intervall schalter gucken ob alle spannungen anliegen.