
Mir ist folgendes passiert: ich habe vor einiger Zeit den Wischwassersensor nachgerüstet und ein Kabel vom Sensor in den Innenraum verlegt. Letztes Wochenende habe ich das Kabel ans KI angeschlossen (das Wetter war ja toll), dann nach Anschließen der Batterie leuchtete das KI wie ein Weihnachtsbaum (Wegfahrsperre, Airbag, Bremse, volles Programm)...

Das KI ließ sich über das Diagnoseinterface nicht ansprechen, die anderen Steuergeräte meldeten "keine Antwort vom KI". Ich habe die CAN-Leitungen mit einem Multimeter geprüft, alles war i. O. Die Klemmen 15, 30, und 31 waren auch i. O., jedoch war der Widerstand zwischen Gebermasse und Karosserie zu groß. Ich habe ein neues Massekabel verlegt, danach waren die meisten Warnsignale weg, aber der Außentemperatursensor, der Tankgeber, und die Geber der Bremsbelagverschleiß scheinen vom Kabelbruch betroffen zu sein.
Ich habe vorsichtig gearbeitet, nicht an den Kabeln gezerrt, wie kann denn dann so etwas passieren? Hat schon mal jemand derartiges erlebt? Ich dachte ein VW wäre da ein bisschen robuster, von der Qualität bin ich mittlerweile nicht mehr so richtig begeistert...
Ich werde am Wochenende ein neues Kabel zwischen dem Tankgeber unter der hinteren Sitzreihe und dem KI verlegen, wo ich das Kabel vom Außentemperaturfühler an der Spritzwand anzapfen kann, weiß ich auch schon (wird leider nicht einfach


Wo kann ich aber das Kabel, das zu den Bremsbelägen führt, anzapfen? Dieses geht vom KI zuerst nach hinten zum hinteren Bremsverschleißgeber. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel entlanggeht, oder wo es den Innenraum verlässt? Ich wäre für die Info sehr dankbar...
Grüße
unit