Kabelbruch

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
unit

Kabelbruch

Ungelesener Beitragvon unit » 1. Jun 2012, 21:05

Hallo :alle:

Mir ist folgendes passiert: ich habe vor einiger Zeit den Wischwassersensor nachgerüstet und ein Kabel vom Sensor in den Innenraum verlegt. Letztes Wochenende habe ich das Kabel ans KI angeschlossen (das Wetter war ja toll), dann nach Anschließen der Batterie leuchtete das KI wie ein Weihnachtsbaum (Wegfahrsperre, Airbag, Bremse, volles Programm)... :oh:
Das KI ließ sich über das Diagnoseinterface nicht ansprechen, die anderen Steuergeräte meldeten "keine Antwort vom KI". Ich habe die CAN-Leitungen mit einem Multimeter geprüft, alles war i. O. Die Klemmen 15, 30, und 31 waren auch i. O., jedoch war der Widerstand zwischen Gebermasse und Karosserie zu groß. Ich habe ein neues Massekabel verlegt, danach waren die meisten Warnsignale weg, aber der Außentemperatursensor, der Tankgeber, und die Geber der Bremsbelagverschleiß scheinen vom Kabelbruch betroffen zu sein.
Ich habe vorsichtig gearbeitet, nicht an den Kabeln gezerrt, wie kann denn dann so etwas passieren? Hat schon mal jemand derartiges erlebt? Ich dachte ein VW wäre da ein bisschen robuster, von der Qualität bin ich mittlerweile nicht mehr so richtig begeistert...
Ich werde am Wochenende ein neues Kabel zwischen dem Tankgeber unter der hinteren Sitzreihe und dem KI verlegen, wo ich das Kabel vom Außentemperaturfühler an der Spritzwand anzapfen kann, weiß ich auch schon (wird leider nicht einfach :motz: ). Tausend Dank an der Stelle an black9N2 für seine Beiträge und vor allem für seine Fotos hier, die sind sehr nützlich! :top:
Wo kann ich aber das Kabel, das zu den Bremsbelägen führt, anzapfen? Dieses geht vom KI zuerst nach hinten zum hinteren Bremsverschleißgeber. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel entlanggeht, oder wo es den Innenraum verlässt? Ich wäre für die Info sehr dankbar...

Grüße
unit
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
unit

Re: Kabelbruch

Ungelesener Beitragvon unit » 4. Jun 2012, 21:44

Hallo :alle: ,

danke für die Antworten und für euer zum Ausdruck gebrachtes Mitleid :lol:
Das Problem scheint gelöst, es war ein Masseproblem. Ich habe das Kabel der Gebermasse mit dem neu gezogenen Massekabel verbunden und alles funktioniert wieder. Ich finde das schon ziemlich seltsam, ich hätte nie gedacht, dass der Tankgeber, der Außentemperaturfühler und der Bremsverschleißgeber an derselben Masseleitung hängen...
Also falls jemand das Problem haben sollte, dass das KI wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, dann ist entweder das KI kaputt, oder das Gebermassekabel könnte einen Kabelbruch haben.

Gruß
unit
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!