Machen Bassrollen den Motor kaputt?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Hallo zusammen,
habe ne kurze Frage,wie ihr oben seht.Mein alter 6N2 ist mit Einspritzproblemen und Elektrikschäden verkauft worden im Februar.Habe immer mehr in Reparatur reingesteckt und immer mehr ging kaputt und da meinte mein Vater das Die Basrolle mit endstufe dran schuld ist.Stimmt das schadet Sie dem Motor?Klar Batterie hat ein kürzeres leben,aber der Motor auch?Und würde ein Power Cap was bringen oder ist das schwachsinn und ne Bassrolle schadet nicht?
Würde mich über Antworten freuen.(Achja mein alter Polo hatte 140tkm gelaufen)
MfG
habe ne kurze Frage,wie ihr oben seht.Mein alter 6N2 ist mit Einspritzproblemen und Elektrikschäden verkauft worden im Februar.Habe immer mehr in Reparatur reingesteckt und immer mehr ging kaputt und da meinte mein Vater das Die Basrolle mit endstufe dran schuld ist.Stimmt das schadet Sie dem Motor?Klar Batterie hat ein kürzeres leben,aber der Motor auch?Und würde ein Power Cap was bringen oder ist das schwachsinn und ne Bassrolle schadet nicht?
Würde mich über Antworten freuen.(Achja mein alter Polo hatte 140tkm gelaufen)
MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wenn Verstärker und bassboxen dafür sorgen würden das die Lebensdauer verkürzt würde dann fährt sicherlich nur eine wenige % Zahl an Leuten auf der Welt damit rum.
Also. Eher Schwachsinn
Also. Eher Schwachsinn

Re: Machen Bassrollen den Motor kaputt?
Ok dachte ich mir schon.Dann nochmal ne frage in die runde.Wer fährt alles mit Bassrolle und wie viele km schon,also die gesamt km mit eurem polo.
Ich Fahr zwar keine bassrolle spazieren aber dafür 2 dicke 30er woofer die den gesamten Kofferraum in Anspruch nehmen
und es ist noch nichts passiert 

Also ich habe mit meinem alten polo 267.000 Km abgerissen mit 1000 Watt Endstufe und Kiste und da ist nix passiert

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Alles klar,das wollte ich hören
dann brauche ich mir da keinen kopf machen lassen von meinem vadder,der steht immer daneben und meint:mal sehen wie lange das arme auto,durch die bassrolle hält,aber jetzt sag ich einfach
MfG und dankeschön

MfG und dankeschön
-
Solange nichts auf Zündungsplus liegt ist alles egal.
Ansonsten können Langzeitschäden auftreten. (wenn ich mich richtig erinnere betrifft das aber eher die Zündkerzen)
Ansonsten können Langzeitschäden auftreten. (wenn ich mich richtig erinnere betrifft das aber eher die Zündkerzen)
Was heißt denn jetzt auf Zündungsplus?Meinst du das Kabel im Motoraum?DAs an der Batterrie angeklempt ist?
Lass dich nicht von deinem Vadder verrückt machen, so sind die alten eben: Alles was nicht original ist, ist schlecht fürs Auto!
Mein Vater war auch nicht anders als ich anfing mit solchen Dingen:
Angefangen bei Radios die nicht original sind die angeblich die Fahrzeugelektronik kaputt machen bis zu Sportauspuffe die zu warm werden und dadurch den Unterboden schädigen....
Aber wenn dein Vater nun schon Sprüche zieht, warte mal ab falls du dir ein Sportfahrwerk zulegen willst, ich habe meinem Dad das ganze verschwiegen bis es dann drin war
Mein Vater war auch nicht anders als ich anfing mit solchen Dingen:
Angefangen bei Radios die nicht original sind die angeblich die Fahrzeugelektronik kaputt machen bis zu Sportauspuffe die zu warm werden und dadurch den Unterboden schädigen....

Aber wenn dein Vater nun schon Sprüche zieht, warte mal ab falls du dir ein Sportfahrwerk zulegen willst, ich habe meinem Dad das ganze verschwiegen bis es dann drin war

Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Jut das ich Diesel fahreSolange nichts auf Zündungsplus liegt ist alles egal.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Sportfahrwerk ist drinne,da haste recht,das war ein krampf,was da alles an der karosse kaputt gehen kann und wie hart das ist damit zu fahren
aber noch mal die frage mit dem zündungsplus,was war damit gemeint?

Zündungsplus: Radio geht beim Anschalten der Zündung an.
Ich fahre seit 114.000 km mit 1.000 Watt RMS durch die Gegend. Ich höre sehr oft ganz laut Musik. Heißt voll aufgedreht, Lichtflackern, Scheibenwischertanz, dauergestraffte Gurte, unter 2.000 U/min. etwas hoppeliger Motorlauf
Auf jeden Fall ist bei mir nichts kaputt oder so. Gut, die Leuchtmittel verschleißen im Zeitraffer aufgrund der Spannungsspitzen, aber ansonsten steht die erst Batterie auch noch gut im Saft
lg
Ich fahre seit 114.000 km mit 1.000 Watt RMS durch die Gegend. Ich höre sehr oft ganz laut Musik. Heißt voll aufgedreht, Lichtflackern, Scheibenwischertanz, dauergestraffte Gurte, unter 2.000 U/min. etwas hoppeliger Motorlauf

Auf jeden Fall ist bei mir nichts kaputt oder so. Gut, die Leuchtmittel verschleißen im Zeitraffer aufgrund der Spannungsspitzen, aber ansonsten steht die erst Batterie auch noch gut im Saft

lg
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Wie kann man die Bassrolle denn noch anschließen außer am Zündungsplus?Bei mir gejt sie auch an,wenn ich das Radio anmache.Habe aber noch einen Taster ins Auto reingebaut,sodass ich die Bassrolle auf Knopfdruck auschalten kann,auch wenn das Radio an ist.
-
Wie kann man die Bassrolle denn noch anschließen außer am Zündungsplus?Bei mir gejt sie auch an,wenn ich das Radio anmache.
Das ist auch gut so... Die Zündung schaltet Geräte ein und aus. Du darfst aber niemals größere Lasten ziehen. Das Gerät braucht immer noch ein extra Kabel zur Batterie.
Also ist es richtig,ich habe den plus pol zur bassrolle von der batterie gezogen bis hinten in den kofferraum und minus von der rückleuchte(ich täusche mich grade mit plus und minus) aber so ist es richtig oder?Und dann halt noch ein schalter.was heißt größere lasten?
-
Geschätzt größer 500mA. Genau weiß ich es nicht.was heißt größere lasten?
Also ich bin ein Verfechter von DauerplusWie kann man die Bassrolle denn noch anschließen außer am Zündungsplus?...

Das Stromkabel (rot) kommt von der Starterbatterie des Autos an die Endstufe, bzw. an den Kondensator und von da aus an die Endstufe. An die Endstufe selbst sollte dann die Bassrolle angeschlossen sein.Also ist es richtig,ich habe den plus pol zur bassrolle von der batterie gezogen bis hinten in den kofferraum und minus von der rückleuchte(ich täusche mich grade mit plus und minus) aber so ist es richtig oder?...
Das Massekabel (braun) solltest du lieber an einem geeigneteren Punkt anschließen, an dem kein Wassereinbruch möglich ist. Am besten nimmst du den Befestigungspunkt eines der hinteren Gurtschlösser. Wichtig ist hier, dass du mit Schleifpapier das Blech an der Stelle schön anschleifst, damit es blank liegt

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
ok vielen dank,aber sind als last 500mA nicht ein bisschen wenig,denke die haben eher mehr oder?
-
Remote zieht vielleicht 2mA oder so... müsstest du mal im Datenblatt deiner Endstufe oder Radio schauen.
Echt?so wenig,werde ich gleich mal gucken.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!