Hallo
Mein erster Eintrag hier und gleich ein Problem: meine Elektronik spinnt. folgende Symptome:
- ab und zu in der Fahrt plötzlich 3-4 laute Piepser, und die Airbag und eine Warnleuchte blinken
- wenn ich den Motor aus mache und sofort den Schlüssel ziehe, wird der Radio gesperrt (nach 1h von selber wieder OK) und Zeit/km-Zähler auf Null gesetzt. Dabei Relais-Klackern.
Die Werkstatt hat keine Ahnung. Mein Verdacht war die Batterie. Deren Spannung einige Stunden nach der Fahrt ist 12.4V, wenn ich das Licht einschalte 11.9V. Mit laufendem Motor sofort über 13V, nach dem Ausschalten sinkt sie wieder langsam ab. Säurestand habe ich noch nicht angeschaut.
Das erste Symptom kommt vor Allem wenn ich sehr ökologisch fahre, ich habe den Eindruck wenn ich eher später schalte dass das Problem nicht auftritt.
Hat einer eine Idee? Ist das evtl. sogar ein Standard-Problem?
Danke im Voraus und Gruss, Milhouse
edit: ist mir noch eingefallen: einmalig ist mitten in der Fahrt die Servolenkung ausgefallen, begleitet von Piepsen und Warnleuchte. Als ich rechts ran gefahren bin, ging es plötzlich wieder...
Komisches Verhalten Elektronik Polo 1.9TDi
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Komisches Verhalten Elektronik Polo 1.9TDi
Noch als Zusatzinfo, die "Anzeige" der Exide Batterie ist grün. Säurestand ist also OK, langsam zweifle ich obs wirklich die Batterie ist...weiss niemand was?
Gruss
Gruss
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Das grüne Feld heißt nicht unbedingt was. Meine zeigt schwarz an und das seit 2 Jahren.
Trotzdem gehts bei -15 Grad nach dem vorglühen sofort los mit Pumpe Rumpel Düse
Trotzdem gehts bei -15 Grad nach dem vorglühen sofort los mit Pumpe Rumpel Düse

Deine Meßwerte sprechen klar gegen ein Batteriespannungsproblem.- ab und zu in der Fahrt plötzlich 3-4 laute Piepser, und die Airbag und eine Warnleuchte blinken
- wenn ich den Motor aus mache und sofort den Schlüssel ziehe, wird der Radio gesperrt (nach 1h von selber wieder OK) und Zeit/km-Zähler auf Null gesetzt. Dabei Relais-Klackern.
Die Werkstatt hat keine Ahnung. Mein Verdacht war die Batterie. Deren Spannung einige Stunden nach der Fahrt ist 12.4V, wenn ich das Licht einschalte 11.9V. Mit laufendem Motor sofort über 13V, nach dem Ausschalten sinkt sie wieder langsam ab. Säurestand habe ich noch nicht angeschaut.
Solche wirren Symptome werden öfter durch Übergangswiderstände / Wackelkontakte in den Stromwegen verursacht. Relativ gängig sind gammelige Sicherungen (auf der Batterie) und Massepunkte an der Karosserie, aber letztere liegen leider größtenteils ziemlich versteckt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Hatte im April die selben Sympthome bei meinem Polo. Letztendlich war es das kurze Massekabel von der Batterie zur Karosserie
Beim Tausch am besten den Massepunkt auch gründlich unter die Lupe nehmen, der hatte bei mir auch schon Rost angesetzt. Nachdem wir den neu angeschweisst hatten, war es schon spürbar besser, aber erst der Tausch vom Massekabel hat alle Fehler beseitigt...

Beim Tausch am besten den Massepunkt auch gründlich unter die Lupe nehmen, der hatte bei mir auch schon Rost angesetzt. Nachdem wir den neu angeschweisst hatten, war es schon spürbar besser, aber erst der Tausch vom Massekabel hat alle Fehler beseitigt...

Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Massekabel war bei mir auch defekt ! Auf jeden Fall tauschen lassen, denn das ist eine Krankheit des Polo und nicht so teuer....
Ausserdem hat geholfen (wie schon gesagt wurde):
Massepunkte reinigen...
Im Wasserkasten gibt es einige davon und an der Servus Lenkung....
Sag mal deinem Werkstattfuzzi das er nach einer TPL (technische Problem Lösung) suchen soll die unter anderem beschreibt: sprodischer Ausfall : Servo Lenkung, Airbag Leuchte (Warnleuchten), Zucken der Innenraumbeleuchtung bei betätigen des Bremspedales, sporadischer Ausfall des Radio...
Meist geht auch das Auto an der Ampel einfach mal aus wenn viele Verbraucher laufen.
Wenn man ihn wieder anlässt dann ist alles weg, und irgenwann spinnt dann der Radio oder wie in meinen Fall die Servus Lenkung....
Die
Typen haben das meistens keinen Bock auf Fehlersuche und tauschen erstmal wild sämtliche teueren Teile
oder sagen, naja musst halt weiter beobachten 
Ausserdem hat geholfen (wie schon gesagt wurde):
Massepunkte reinigen...
Im Wasserkasten gibt es einige davon und an der Servus Lenkung....
Sag mal deinem Werkstattfuzzi das er nach einer TPL (technische Problem Lösung) suchen soll die unter anderem beschreibt: sprodischer Ausfall : Servo Lenkung, Airbag Leuchte (Warnleuchten), Zucken der Innenraumbeleuchtung bei betätigen des Bremspedales, sporadischer Ausfall des Radio...
Meist geht auch das Auto an der Ampel einfach mal aus wenn viele Verbraucher laufen.
Wenn man ihn wieder anlässt dann ist alles weg, und irgenwann spinnt dann der Radio oder wie in meinen Fall die Servus Lenkung....
Die

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter! Ich werde jetzt mal diese Sicherungen auf der Batterie tauschen und wenn das nichts bringt das Massekabel. Sieht eigentlich noch gut aus, aber den Massepunkt habe ich mir noch nicht angeschaut.
In die Werkstatt geh ich erst wieder wenns sein muss, denn auf das "weiter beobachten" hab ich keine Lust mehr
In die Werkstatt geh ich erst wieder wenns sein muss, denn auf das "weiter beobachten" hab ich keine Lust mehr

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Mein Massekabel sah auch noch "gut" aus...aber bei den Dingern hat das nicht viel zu sagen..

Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Das Tauschen der Sicherungen auf der Batterie (und evtl. das Lösen und wieder festmachen diverser Verbindungen an der Batterie) hat das Problem offenbar schon gelöst. Wir sind viel gefahren in letzter Zeit und kein einziges Mal ist was aufgetreten. Danke nochmals für die Hilfe!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!