Hey Leute,
ich hätte da mal eine Frage.
Mein Polo hat einen Tempomaten und der ist auch klasse, nur nervt mich eine Sache etwas.
Wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zufahre (50 km/h) und dabei abbremse, geht der Tempomat aus (wie er es soll). Wenn ich anschließend aus dem Kreisverkehr rausfahre und die "RES-Taste" drücke beschleunigt mein Polo wieder auf 50 km/h. Nur wenn ich wärend der Beschleunigung vom 3. in den 4. Gang schalte geht der Tempomat aus und bleibt es auch.
Beim Audi A4 B8 meines Vaters geht der Tempomat nach dem Schalten direkt wieder an.
Wieso kann mein Polo das nicht?!
Ist jetzt vielleicht ein Problem das eher selten vorkommt, aber ich frag mich trotzdem wieso der Wagen nicht merkt, dass die Kupplung nicht mehr getretten wird.
Fehlt da ein Sensor/Schalter oder könnte man das programmieren?
Gruß
Robert
GRA/Tempomat schaltet sich durch Gangwechsel aus
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: GRA/Tempomat schaltet sich durch Gangwechsel aus
Die GRA vom Polo und übrigens die von fast allen VW-Modellen (die ich mit GRA kenne) sieht nunmal ein Ausschalten vor, wenn man die Kupplung drückt...
Egal ob Polo, Caddy, Passat, Oktavia, Fabia, war bei mir bis jetzt immer so.
Und zum letzten: Es muss ja einen Sensor geben, denn die GRA schaltet beim Kuplung-Treten ab... Also wird es auch beim Loslassen wieder ein Signal geben, sonst wäre die GRA ja nie wieder aktivierbar
Egal ob Polo, Caddy, Passat, Oktavia, Fabia, war bei mir bis jetzt immer so.
Und zum letzten: Es muss ja einen Sensor geben, denn die GRA schaltet beim Kuplung-Treten ab... Also wird es auch beim Loslassen wieder ein Signal geben, sonst wäre die GRA ja nie wieder aktivierbar

AW: GRA/Tempomat schaltet sich durch Gangwechsel aus
Servus Robert, Nilz hat Recht: Die GRA schaltet sich immer beim Kupplungtreten und beim Betätigen des Bremspedals aus.
Ist z.B. beim Golf auch so und kein Fehler deines Polos
Gesendet mit Tapatalk 2
Ist z.B. beim Golf auch so und kein Fehler deines Polos

Gesendet mit Tapatalk 2
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO 
Verbrauch:

Verbrauch:

Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Hmm als Fehler hab ichs eigentlich auch nicht angesehen, nur mich gewundert, dass die GRA beim Audi nach dem loslassen des Kupplung wieder anspringt und beim Polo nicht.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Das war bei meinem MJ (Facelift) beim A3 auch neu, dass die GRA beim Schalten nicht mehr ausgeht. Ist also auch bei Audi nicht immer so gewesen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Wenn man z.B. DSG hat (Passat, etc) dann kann man bei 30 den Tempomat auf 180 stellen und er schaltet eigenhändig hoch...
ansonsten, sobald ich Kupplung trete oder Bremse, is das Ding aus und bleibt es auch aus.
ansonsten, sobald ich Kupplung trete oder Bremse, is das Ding aus und bleibt es auch aus.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!