Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mirco328i
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Lentföhrden

Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon Mirco328i » 14. Okt 2012, 13:06

Moin,

kurze und prägnante Frage, muss man die CAN-Leitungen verdrillen und Warum!?


Geht bissl um RCD 200 nachgerüstet, in Verbindung mit Airbagleuchte (glimmt leicht)



mfg Mirco
"Driften ist leider noch kein Volkssport"

"12V fährt jede Sau :)"
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 38

Re: Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 14. Okt 2012, 13:28

Sollte egal sein.Auf der Arbeit haben wir das immer in einer abgeschirmten Leitung.Kannst du verdrillen musst du aber auch nicht.Es gibt auch bei uns Flachband CAN Leitungen,daher ist das egal.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Re: Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Okt 2012, 13:46

CAN High und CAN Low sollten verdrillt sein, sonst entstehen evtl störungen auf dem Bus und Nachrichten können nicht direkt zugeordnet werden, weil nicht die gesamte Nachricht auf dem Bus entschlüsselt werden kann. Außerdem sind verdrillte Leitungen besser geschützt gegen Störeinflüsse von außen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 38

Re: Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 14. Okt 2012, 13:49

Dann würde ich direkt ne abgeschirmte Leitung nehmen.Biste besser dran als wenn du dir nur so verdrillst.Und im Auto haste nicht so große EMV Probleme wie in anderen Netzen
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Okt 2012, 14:13

Es wird verdrillt, eine Schlagweite von 50mm darf nicht unterschritten werden. Die Airbagleuchte glimmt bei manchen Steuergeräten da das Stg. die Lampe per Prüfspannung dauerhaft auf Funktion testet, daher ist das Glimmen normal.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 19
Kontaktdaten:

Re: Muss CAN-High und CAN-Low verdrillt werden!?

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 14. Okt 2012, 15:12

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste