Hallo,
als ich vor ein paar Tagen nachts auf der Autobahn unterwegs war ist mir etwas aufgefallen:
Bei konstantem Tempo 140 schalte ich das Gebläse von 0 auf Maximum (4). Dabei sah ich, dass in diesem Moment das Abblendlicht merklich schwächer wurde. Ist dieser Spannungsabfall(?) normal oder kündigt sich da etwas an?
Gebläse an - Licht schwächer
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Re: Gebläse an - Licht schwächer
Hallo,
als ich vor ein paar Tagen nachts auf der Autobahn unterwegs war ist mir etwas aufgefallen:
Bei konstantem Tempo 140 schalte ich das Gebläse von 0 auf Maximum (4). Dabei sah ich, dass in diesem Moment das Abblendlicht merklich schwächer wurde. Ist dieser Spannungsabfall(?) normal oder kündigt sich da etwas an?
Ist normal, bei allen Verbrauche n ist das kurzzeitig -> Lenkung, Bremse, Scheibenwicher, Lüftung, Radio, Fensterheber
Wird kurz dunkler und dann wieder hell.
Bei meinem Benziner geht dann aufgrund mangelder Leistung / mangeldem Drehmoment die Drehzahl kurz in die Knie im Leerlauf.
Re: Gebläse an - Licht schwächer
Hallo,
dann bin ich ja beruhigt. Habe mir nur Sorgen gemacht, weil das eben bei 140 Km/h passierte und nicht im Stand.
Danke für die schnelle Antwort!
dann bin ich ja beruhigt. Habe mir nur Sorgen gemacht, weil das eben bei 140 Km/h passierte und nicht im Stand.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Fahrzeuge:
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Re: Gebläse an - Licht schwächer
So lange das nur kurzzeitig ist, sind das Spannungsschwankungen, es wird mehr Strom benötigt, als die Lichtmaschine zur Verfügung stellt -> Batterie (hat nur 12 statt 14V) muss puffern, bis die LiMa nachschiebt.Hallo,
dann bin ich ja beruhigt. Habe mir nur Sorgen gemacht, weil das eben bei 140 Km/h passierte und nicht im Stand.
Danke für die schnelle Antwort!
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