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servogeräusche
Verfasst: 12. Sep 2006, 14:58
von joes polo
Wie bekommt man die netten Geräusche vom hals Wo kann man ein Kabel an der Lima montieren?
Verfasst: 12. Sep 2006, 15:15
von px
Verfasst: 12. Sep 2006, 15:25
von joes polo
Verfasst: 12. Sep 2006, 15:38
von fana
was für geräuche meinst du denn?
Verfasst: 12. Sep 2006, 15:57
von joes polo
was für geräuche meinst du denn?
surren der servo und pfeiffen beim gas geben
Verfasst: 12. Sep 2006, 16:28
von Spatenpauli
surren der servo und pfeiffen beim gas geben
Ich würde sagen, mit Gehörschutz fahren, dein Gehör ist zu gut.
Schöne Grüße aus Bremen
Verfasst: 12. Sep 2006, 16:31
von Albert-Weizel
ist die servo eigendlich ekel.oder per öldruck
Verfasst: 12. Sep 2006, 16:45
von px
Ich meine in der Ausstattungsliste steht elektronisch geregelte Servolenkung. Aber ob das nun heisst, dass Ding ist voll-elektronisch, kein Plan.
Also alles was bei mir pfeift und surrt hört man nach 3 Jahren nicht mehr...

Verfasst: 12. Sep 2006, 16:54
von fana
also bei mir hört man die servo nur wenn ich langsam enge kurvern fahre, also mit 2 gang 90 grad um die ecke oder so...das nervt dann schon ein bisschen
Verfasst: 12. Sep 2006, 17:03
von me1ssner
also bei mir hört man die servo nur wenn ich langsam enge kurvern fahre, also mit 2 gang 90 grad um die ecke oder so...das nervt dann schon ein bisschen
das ist dann aber eher der Servo der Lenkung und nicht der Lichtmaschine... und das ist normal...
Verfasst: 12. Sep 2006, 17:21
von Fieser Fettsack
ist die servo eigendlich ekel.oder per öldruck
Es ist eine eletrohydraulische Servo. Rechts neben bzw unter der Batterie ist glaube ich ein Behälter für Servoöl.
Verfasst: 12. Sep 2006, 17:46
von chi427
ich fahre langsam im ersten gang in meine einfahrt und lenke voll ein, sobald ich voll eingelenkt habe hör ich eine art "knacken".nicht laut aber kommt aus richtung lenkrad. weiß jmd was das sein könnte?
durch breite reifen wird die last auf die servo erhöht?! zehrt das an der lebensdauer der servopumpe und gibt es anzeichen bevor die servopumpe den geist aufgibt?
viele fragen, aber bin für jede antwort dankbar

Verfasst: 12. Sep 2006, 17:53
von px
Mein Lenkrad knackt permanent, wenn es eingeschlagen ist

Verfasst: 12. Sep 2006, 17:55
von chi427
im handbuch steht auch das man die lenkung nicht länger als 15sekunden voll eingeschlagen lassen soll... warum?
Verfasst: 12. Sep 2006, 18:13
von joes polo
also bei mir hört man die servo nur wenn ich langsam enge kurvern fahre, also mit 2 gang 90 grad um die ecke oder so...das nervt dann schon ein bisschen
das ist dann aber eher der Servo der Lenkung und nicht der Lichtmaschine... und das ist normal...
sorry Leute habe gemeint das surren und Pfeiffen wenn der Motor läuft
und der Radio leise bzw auf 0 aufgedreht ist hörst die servo verstärkt ,und der motor läuft als hätt i an turbo sprich lauter is ungefähr bis lautstärke 12,ausserdem hab ich hinter dem Radio so eine Art Antennenverstärker Silbernes rundes ding mit ca.10cm länge was is das?Radio wurde von Vw eingebaut haben anstatt eines Pluskabels ein blaues kabel von dem runden Ding hin zum isostecker montiert könnte dieses teil möglicherweise beim betrieb mit verstärkern stören
Verfasst: 12. Sep 2006, 19:21
von me1ssner
das hinter dem Radio ist die Phantomeinspeisung, damit du ordentlichen Radioempfang hast.
Verfasst: 12. Sep 2006, 19:33
von SDi
das hinter dem Radio ist die Phantomeinspeisung, damit du ordentlichen Radioempfang hast.
Ich weiß nicht wieso, ich kanns mir nicht erklären, aber bei meinem Becker Indianapolis hatte ich damit wesentlich schlechteren Empfang als ohne der Phantomspeisung. Das Radio fand im automatischen Sendersuchlauf keinen einzigen Sender. Erst als man manuell die Frequenz einstellte, hörte man ein lautes Rauschen und ganz leise im Hintergrund die Musik. Die Phantomspeisung wurde auch gegen ein neues Teil ausgetauscht, aber mit gleichem Erfolg. So flog das Teil wieder raus.
Es wurde aber alles korrekt angesteckt!
Verfasst: 12. Sep 2006, 19:41
von 9N36J4Fan
ist die servo eigendlich ekel.oder per öldruck
Es ist eine eletrohydraulische Servo. Rechts neben bzw unter der Batterie ist glaube ich ein Behälter für Servoöl.
Ja die el. Lenkung im Polo funktioniert mit Servo Öl.
Herkömmliche Servolenkungen arbeiten mit einer Hydraulikpumpe, die ständig vom Motor angetrieben wird, also Leistung kostet. Die elektrische Lenkung (beim Polo mit Ölpumpe) setzt ihre Unterstützungskraft nur dann ein, wenn sie gebraucht wird, spart also Sprit. Ausserdem arbeitet sie geschwindigkeitsabhängig, hat weniger Komponenten, ist leiser und absolut wartungsfrei. Wenn jedoch der Motor nicht läuft, funktioniert die el. Lenkung auch nicht. Wenn die Lenkung allein nur durch Klemme 15 aktiv sein würde (Zündung EIN), würden bereits kleine unabsichtliche Spielchen am Lenkrad zum Ansprechen des Lenkmotors führen und wegen des extrem hohen Reibmomentes der Vorderräder bei v=0 zu hohem Stellmoment und hoher Energieentnahme der Batterie führen (der Motor läuft ja nicht). Am Besten merkt man, wie das Ding Strom zieht, wenn im Stand bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht gelenkt wird. ( ich habs eben grad mal ausprobiert )

Verfasst: 12. Sep 2006, 19:52
von joes polo
ist die servo eigendlich ekel.oder per öldruck
Es ist eine eletrohydraulische Servo. Rechts neben bzw unter der Batterie ist glaube ich ein Behälter für Servoöl.
Nee, die el. Lenkung funktioniert ohne Servo - Öl
Alles schön und gut aber eine Antwort habe ich jetzt noch nicht bekommen Leute kann eine Phantomeinspeisung den betrieb stören oder die Elektrohydraulische Servo eins von beiden muss stören bei Sister ihren polo is ned und haben alle Kabeln gleich verlegt komisch
Antwort bitte
Verfasst: 13. Sep 2006, 10:25
von sondera
das ist dann aber eher der Servo der Lenkung und nicht der Lichtmaschine... und das ist normal...
sorry Leute habe gemeint das surren und Pfeiffen wenn der Motor läuft
und der Radio leise bzw auf 0 aufgedreht ist hörst die servo verstärkt
du meinst jetzt aber nicht ein summen/surren/pfeiffen aus den lautsprechern, oder?