Batterie kaputt oder nur entladen?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Batterie kaputt oder nur entladen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Jan 2013, 22:47

Hallo zusammen,

vorgeschickt: Ich bin eher unbeleckt in Fahrzeugtechnik, deswegen frage ich hier nach fundierteren Meinungen denn meiner.

Letzte Woche Freitag parkte ich meinen Polo 9n (1,2L; 47kW), am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Meine Top-Theorie des Verursachers war die vordere Innenbeleuchtung, genauer die Leseleuchten, deren eher marode Schalter gerne mal nicht schalten und obwohl auf der Aus-Position bleibend nicht leuchten. Nein die Glühbirnen selbst sind nicht kaputt, nur die Schalter zur Betätigung dieser tun nicht, was sie sollen und, nerviger, manchmal das, was sie nicht sollen. Ich vermutete, das hat dazu geführt, dass dadurch die Batterie entladen wurde. Nach dem Rumfummeln lies ich das Gesamte Leselampen-Dingsbums abgesteckt vom Stromstecker und kümmerte mich erstmal um meinen Silvesterkurzurlaub.

Der Wagen stand bis heute, bis dann mein Spenderwagen für die Starthilfe Zeit hatte. Starthilfe funktionierte problemlos, Motor lief und damit die Batterie wieder geladen wird, bin ich erstmal 30 Minuten dumm rum gefahren. Auch sprang der Wagen einen Hauch später an.

Dummerweise dann nicht ein paar Stunden später, als ich testweise noch mal starten wollte. Nicht mal das angestrengte Oioioi des Anlassers.

Nun überlege ich. Kann die Batterie sich in ein paar Stunden entladen haben? Oder gar nicht aufgeladen haben? Trage ich vielleicht selbst Schuld mit meinem forschen Abstecken der gesamten Innenbeleuchtung? Irgendwas anderes? Ein grobes Inspizieren der Sicherungen hat nichts ergeben. Und warum so plötzlich? Bisher hat der Wagen auch auf längere Standzeiten gut reagiert und keine Zicken gezeigt. Die Batterie ist anscheinend seit der Erstzulassung 2002 die gleiche. Vielleicht doch kaputt?

Das übliche halt. Vielleicht wisst ihr einen Rat oder eine Richtung, gerne eine kostengünstige. ;)

Lieben Gruß.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nadidz
Beiträge: 183
Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 30

Re: Batterie kaputt oder nur entladen?

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 4. Jan 2013, 22:53

Also meine Batterie hat diesen Winter auch den Geist aufgeben und dabei habe ich mir gleich eine etwas größere gekauft (wegen Endstufe etc.). Meiner Meinung war auch noch die Batterie von 2002 drin. Vllt solltest du dir nun auch mal eine neue Batterie gönnen :D

Liebe Grüße
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 31

Re: Batterie kaputt oder nur entladen?

Ungelesener Beitragvon hias » 4. Jan 2013, 23:20

1. spannung messen
minimum sollten es 12,6v sein
2. ruhestrom messen
3. beo längerer standzeit billigladegerät von ctek dranhängen wegen erhaltungsladung ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: Batterie kaputt oder nur entladen?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 5. Jan 2013, 07:55

Wenns die Originalbatterie ist, schmeiß diese raus, die wird wahrscheinlich platt sein, hatten wir neulich beim 4er Golf Diesel auch, sprang kalt etwas schlechter an und der Anlasser war hörbar gequält, zum Glück baut der Motor schnell Kompression auf, 'ne zweite Umdrehung hätte der Anlasser nicht geschafft.

Kostet beim Benziner ja nicht soo viel, vielleicht 70-80 €.

Ansonsten kannst du das Produktionsdatum vielleicht an einem der beiden Batteriepolen nachlesen, bei der vom Golf stand dort 5002 (zu lesen, wie eine DOT Nummer, also 50. KW 2002) drauf.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste