Nachgerüstete Kunset GRA will nicht funktionieren

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloneunN

Nachgerüstete Kunset GRA will nicht funktionieren

Ungelesener Beitragvon PoloneunN » 23. Jun 2013, 12:35

Hallo
Habe von Kunset ein Nachrüst-GRA gekauft.Zum einen kam ein Kabelbaum von einem T5 Bus mit, der umgetauscht wurde.Der Lenkstockhebelsatz sah gleich aus und wurde eingebaut.Dann wurde die Sache im Steuergerät mit einen VAG 1552 freigeschaltet aber nichts ging ,ausser das die Leuchte im Tacho anging nachdem man aussen auf den Hebel links gedrückt und gehalten hatte.Dann ab zu VW und die sagten alles richtig gemacht beim freischalten.Vielleicht ein Montagefehler.Also nochmals den Kabelbaum/Pinbelegung am Lenkstockhebel kontrolliert und auch da alles richtig.
Dann kam eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät:
17977 Tempomatschalter (E45) Signal , unplausibles Signal P 1569
Also den Schalter anhand der Teilenummer geprüft und siehe da ,Kunset hatte einen vom T5 Bus mitgeschickt.Also gestern Morgen mal schnell zum Freundlichen und einen 6Q0 vom Polo geordert aber immer noch nichts mit Tempomat.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? :?:

Mein Polo ist ein 1,4er Highliner aus Mai 2003 mit Klima,ZV,E-Fenster,also schon mit dem richtigen Bordnetzsteuergerät.

Das einzige was ich mir nur noch vorstellen könnte ist das der Kabelbaum mit seinem kodiertem Stecker, der ins BNS geht, fehlerhaft sein könnte

Gruß Gerd

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
PoloneunN

Re: Nachgerüstete Kunset GRA will nicht funktionieren

Ungelesener Beitragvon PoloneunN » 2. Jul 2013, 22:21

Fehler gefunden :hurra2: :hurra2: :hurra2:

Kunset lieferte nicht nur den falschen Lenkstockhebel und Kabelbaum vom T5 Bus sondern auch noch den Ersatzkabelbaum mit der falschen Pinbelegung.
Abgesehen von noch einem defekten Interface für die Rückfahrkamera für`s MFD ,das aber nach einer Zusendung eines geändeten Kabelbaumes, obwohl gesagt das das Interface defekt ist, umgetauscht wurde.Das neue Teil ist im übrigen auch schon wieder im Ars...,reagiert nicht mehr auf`s Rückfahrsignal !

Lenkstockhebel kaufte ich neu bei VW mit 6Q0..-Nummer und den neuen Kabelbaum von Kufatec.
Kunset wurde meinerseits mehrfach angeschrieben mit der Bitte um Rückruf weil unter ihrer angegebenen Telefonnummer niemand, zu keiner Zeit zu erreichen war.
Ausser eines dummen Kommentares per Mail:Guck mal ob Plus anliegt kam kein Statement mehr,geschweige ein Rückruf :flop:

Werde morgen erstmal alles wieder verpacken und umtauschen....

maverickfg

Ungelesener Beitragvon maverickfg » 21. Jul 2013, 10:51

Am Lenkstockhebel liegst definitiv nicht..
Ich hab ein im Netz ersteigert, vom T5... Passt und läuft super..
Ich tipp eher auf die Pinbelegung.. das unplausible Signal hatte ich auch, als ich die GRA schon freigeschaltet hatte ohne vorher Kabel und Lenkstochschalter zu verbauen..
Einfach mal mit der Verkabelung der Anleitung hier im Netz prüfen.. Eventuell ist auch der Stecker oberhalb der Spritzwand nicht richtig eingerastet (eines der Weißen Kabel vom Lenkstockhebel)..
Spannung hats definitiv, sonst würde die GRA Leuchte nicht angehen..

Wie gesagt, beim ersten Versuch war meine GRA auch ohne Funktion.. da war der Stecker am Lenkstockhebel nur um einen halben mm nicht richtig drin.. :rot:

Themenersteller
PoloneunN

Ungelesener Beitragvon PoloneunN » 23. Jul 2013, 00:01

Es lag definitiv am Kabelbaum.Der von denen war verpinnt.Hatte mir einen von Kufatec bestellt.Der funktionierte auf Anhieb.Stehe gerade im Schriftwechsel mit Kunset.Da gehts zu wie im Kindergarten.Keiner ist verantwortlich für den Bockmist.Der Inhaber schickt seinen Angestellten vor und spricht von verstrichenen wiederufsrecht.Ich sag ,hab 2x Nachbessern lassen,da liegt eine Sachmangelhaftung vor.Der Angestellte sagt,hab ich nichts mit am Hut.Der Chef hat gesagt ich soll ihnen das mit dem Wiederufsrecht schreiben.Für den Rest kann ich nichts.Schreiben sie Herrn Kunz an,was ich ja bereits mehrfach ohne Erfolg getan hatte.
Völlig Kundenuninteressiert.Da ist Kunde nicht König. :???:
Schlagen mir jetzt eine Ersatzlieferung vor bei dem ich selbst die Portokosten tragen müsste !

Das war das erste und letzte mal das ich da was gekauft habe :flop: :flop: :flop: :flop:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!