Komfortsteuergerät und 130mA perm. Aufnahme
Verfasst: 5. Okt 2013, 19:21
Liebes Forum,
möchte nun erstmal hier anfragen, bevor ich mal wieder nach VW fahre:
Mein Polo 9N3 GTI (ohne Cup) BJ 2006 nimmt permanent ca. 130mA auf,
wodurch die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer ist. Nun habe ich den
Wagen bei VW vorgestellt und nach längerer Suche kam man dort zu dem Ergebnis,
es läge am Komfortsteuergerät. Da sei man sich auf Nachfrage auch sicher.
Ich habe nun das (fast?) selbe Steuergerät bei ebay gekauft und verbaut.
6Q0959433E H02/S0002. Die Schlüssel habe ich angelernt. Auch nach 2 stündiger
Wartezeit komme ich nun aber auf das selbe Messergebnis von 130mA.
Ich hatte im Netz irgendwo gelesen, dass der Wagen, solange er noch nicht im
Ruhemodus ist normal 130mA ziehen würde und erst im "Sleep-Modus" auf ca. 20mA
zurück geht. Nun weiss ich nicht, wie das neue KSG codiert ist. Das alte war auf
Code 17 lt VW eingestellt. Das Neue ist zumindest auf Einzeltüröffnung programmiert.
Meine Frage, kann eine falsche Codierung des KSG dazu führen, dass der Bordcomputer
nicht in den Ruhemodus schaltet? Habe einen 3-türer mit eFH. IRÜ und DWA habe ich,
glaube ich zumindest, nicht. Danke fürs Lesen,
Sebastian
möchte nun erstmal hier anfragen, bevor ich mal wieder nach VW fahre:
Mein Polo 9N3 GTI (ohne Cup) BJ 2006 nimmt permanent ca. 130mA auf,
wodurch die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer ist. Nun habe ich den
Wagen bei VW vorgestellt und nach längerer Suche kam man dort zu dem Ergebnis,
es läge am Komfortsteuergerät. Da sei man sich auf Nachfrage auch sicher.
Ich habe nun das (fast?) selbe Steuergerät bei ebay gekauft und verbaut.
6Q0959433E H02/S0002. Die Schlüssel habe ich angelernt. Auch nach 2 stündiger
Wartezeit komme ich nun aber auf das selbe Messergebnis von 130mA.
Ich hatte im Netz irgendwo gelesen, dass der Wagen, solange er noch nicht im
Ruhemodus ist normal 130mA ziehen würde und erst im "Sleep-Modus" auf ca. 20mA
zurück geht. Nun weiss ich nicht, wie das neue KSG codiert ist. Das alte war auf
Code 17 lt VW eingestellt. Das Neue ist zumindest auf Einzeltüröffnung programmiert.
Meine Frage, kann eine falsche Codierung des KSG dazu führen, dass der Bordcomputer
nicht in den Ruhemodus schaltet? Habe einen 3-türer mit eFH. IRÜ und DWA habe ich,
glaube ich zumindest, nicht. Danke fürs Lesen,
Sebastian