12 volt plus

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
dinomoeller
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mai 2011, 19:34

12 volt plus

Ungelesener Beitragvon dinomoeller » 21. Okt 2013, 21:08

he ich hab da mal eine frage an euch ?

ich habe mir eine Original alarmsirene in mein 9n3 1,9 tdi eingebaut ,war ja nicht so schwer mit den drei kabel .

1 zu kgs 6
2 zu minus
3zu 12 volt plus

1 ist ja klar
aber wo greife ich plus und minus vorne im fahrer fussraum ab ?

kann mir mal einer ein tipp geben (vielleicht ein foto )
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 21. Okt 2013, 21:18

für "Minus" gibt es 2 Wege:
Entweder gehst du an das Massekabel des Zigarettenanzünders, oder du pappst das Kabel irgendwo auf blankes(!) Metall an der Karosserie(Hier würde sich bei dir die Metallverstrebung hinter der Mittelkonsole anbieten)

für das 12V Plus empfehle ich dir ein separates Kabel von der Batterie zu legen.
Alternativ kann auch hier wieder das "Plus" vom Ziggi genommen werden, aber da kann es schon eng werden mit der LEistungsaufnahme


Themenersteller
dinomoeller
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mai 2011, 19:34

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon dinomoeller » 21. Okt 2013, 21:34

wo ist den das horn Original angeschlossen ?(stecker,leitungen......)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Ansti
Beiträge: 46
Registriert: 14. Aug 2013, 18:57
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 23

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon Ansti » 21. Okt 2013, 21:38

für "Minus" gibt es 2 Wege:
Entweder gehst du an das Massekabel des Zigarettenanzünders, oder du pappst das Kabel irgendwo auf blankes(!) Metall an der Karosserie(Hier würde sich bei dir die Metallverstrebung hinter der Mittelkonsole anbieten)

für das 12V Plus empfehle ich dir ein separates Kabel von der Batterie zu legen.
Alternativ kann auch hier wieder das "Plus" vom Ziggi genommen werden, aber da kann es schon eng werden mit der LEistungsaufnahme
und wenn es wegen unsachgemäßer verlegung durchscheuert is dein auto Geschichte............

würde es einfach mal am radio oder am sicherungskasten klauen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Okt 2013, 11:37

ich weiss garnicht was hier ständig von "klauen" und Radio, zigarettenanzünder usw gesprochen wird.. Das ist doch pfusch hoch 3! :motz: :motz:

leute, die leitungen sind gerade so ausgelegt, dass sie die vorgesehene Last abkönnen! (Gewichts- und Kostengründe) Jeder zusätzliche verbraucher ist da ein Risiko!

Klemmt doch einfach die leitung auf einen freien Steckplatz in den sicherungskasten! Da sollten ausreichend Zündungs- und Dauerplussteckplätze frei sein! Dann seid ihr defintiv auf der sicheren Seite! :top: Und immer auf die Verlegung der Kabel achten, das nix durchscheuern kann! ;)

Edit: Ups, ansti hatte das ja bereits erwähnt.. :D
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Okt 2013, 15:53

Seh ich genauso,

das ganze soll zu keinem Abenteuer werden sondern solide und sicher funktionieren, alles andere macht keinen Sinn!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
dinomoeller
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mai 2011, 19:34

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon dinomoeller » 22. Okt 2013, 20:12

@Blackmagic-SC Offline

ja so wollte ich es ja machen ,aber wo genau gehe ich an den sicherungskasten ?????????

kannst du mal ein bild schicken wo ich genau dran gehen kann inm sicherungskasten !!!!!

meine leitungen werden nichts passieren ,habe ich schön mit diesen kabelbaum klebeband (schwarz) umwickelt

von hinten bis vorne

ich wollte das halt richtig ordendlich machen so das mann denkt das ist Original

(wo ist den das horn Original angeschlossen???)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 22. Okt 2013, 22:20

für "Minus" gibt es 2 Wege:
Entweder gehst du an das Massekabel des Zigarettenanzünders, oder du pappst das Kabel irgendwo auf blankes(!) Metall an der Karosserie(Hier würde sich bei dir die Metallverstrebung hinter der Mittelkonsole anbieten)

für das 12V Plus empfehle ich dir ein separates Kabel von der Batterie zu legen.
Alternativ kann auch hier wieder das "Plus" vom Ziggi genommen werden, aber da kann es schon eng werden mit der LEistungsaufnahme
und wenn es wegen unsachgemäßer verlegung durchscheuert is dein auto Geschichte............

würde es einfach mal am radio oder am sicherungskasten klauen.

Wenn ich n Loch bohre und ne schraube reindrehe ist das sicher. Fertig!

Auch alles andere ist Quark, wenn die Kabel der LEistungsaufnahme nicht entsprechend dimensioniert sind.

Weiterhin ist alles(!!!) unsicher solange du es kein Fachmann mit nachweisbarem Fachzeugnis macht.

Das Risiko is selber abzuwägen - daher die verschiedenen Varianten.
ABer n Massekabel für ne Alarmanlage zur Batterie zu legen... no comment


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Okt 2013, 09:00

@Fellenteee Das bestreitet ja auch keiner.. Solange du einen dafür geeigneten Kabelschuh dafür verwendest und das kabel gegen durchscheuern schützt.. Und jeder halbwegs versierte Hobbyschrauber kann so etwas, solange er es vernünftig macht! Dafür brauch man nicht unbedingt ein gelernter Schrauber sein. ;-)

@Dinomoeller Im originalen ist das DWA-Horn auf SB33 (15Ampere).. SB ist der Sicherungskasten an der linken Seite vom Armaturenbrett.. Der Kabelquerschnitt für die Versorung ist 1,0mm². (Pin 2 am DWA-Horn ist Masse, Pin 3 ist Plus) Die Signalleitung hat nen 0,5er Querschnitt und geht von Pin 1 am Horn zum Komfortsteuergerät Stecker T12d auf Pin 6.

Wenn du die Kabel auch original verlegen möchtest, der Massepunkt für das Alarmhorn ist an der C-Säule links (also hinter der kofferraumseitenverkleidung), das Plus- und das Signalkabel laufen am Schweller Fahrerseite nach vorne zum Sicherungskasten.. dort gehst du im Fussraum am bereits liegenden kabelstrang entlang, hinterm relaisträger hoch, und dort gehst du mit der Plusleitung dann zum sicherungskasten.. diesen schraubst du ab, fädelst ihn nach unten aus dem Armaturenbrett heraus (musst höchstwahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät ausklipsen (sitzt untem Relaisträger)).

Dann öffnest du die abdeckkappe (Rückseite) mit nem kleinen Schlitzschraubendreher, indem du die plastiklaschen an den seiten leicht anhebst..
Jetzt legst du dir das kabel bis zum Sicherungssteckplatz 33, schlägst einen passenden Kontakt ans kabelende und steckst in in den Steckplatz. Sollte an dieser Stelle schon eine Versorgung mit Klemme 30 (Dauerplus) liegen, hast du glück.. andernfalls musst du schauen, das du dir die von der ganz dicken!! Versorgungsleitung abzweigst. Da du aber originalausstattung nachrüsten willst, sollte der Steckplatz im Sicherungskasten auch noch nicht belegt sein.. ;-)

Als nächstes musst du mit der Signalleitung zum Komfortsteuergerät (sitzt quasi direkt überm Gaspedal) (normalerweise müsste man das Armaturenbrett ausbauen um das Kabel original zu verlegen.. Versuch einfach so hoch wie möglich oberhalb der Lenksäule (drehendes Teil, Scheuergefahr!) entlang zu kommen und achte drauf, dass du an scharfen Blechteilen o.ä. die Leitung ebenfalls gegen Durchscheuern schützt! Danach musst diese dann (wie oben beschrieben Pin 6 in T12d) einpinnen.
Ganz zuletzt steckst du noch eine 15A Sicherung in den Steckplatz und dein DWA-Horn sollte nach einer erfolgreichen Codierung und nach nem Verbau der eventuell noch fehlenden Komponenten (IRÜ, Sensoren etc) funktionieren.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
dinomoeller
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mai 2011, 19:34

Re: 12 volt plus

Ungelesener Beitragvon dinomoeller » 23. Okt 2013, 23:35

dann werde ich mich mal an die arbeit machen we danke euch
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste