VW Polo 9N - Kontrollleuchten spielen verrückt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zimtstern95

VW Polo 9N - Kontrollleuchten spielen verrückt

Ungelesener Beitragvon Zimtstern95 » 3. Jan 2014, 09:32

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand -kurz vor der Verzweiflung- helfen kann.
Habe meinen VW Polo nun seit November 2012 (BJ: 2002, gekauft mit 89.000km, nun 105.000 km, 75 PS, 1,4 l) und bereits über 3000 € reingesteckt (rentiert sich bei dem Kaufpreis momentan überhaupt nicht mehr :motz: ), außerdem ständig neue Probleme.

Mit 102.000 km hatte ich den "großen Service", sprich Ölwechsel (Longlife-Service) inbegriffen. Heute bin ich ca. 5 km gefahren, Ölkontrollleuchte leuchtet auf.
Ich schau nach dem Ölstand - eigentlich passend, habe sicherheitshalber aber noch etwas nachgefüllt. Habe nämlich bereits ein "Waffenlager" im Kofferraum (Hydrauliköl, Motoröl, usw.).
Ich starte das Auto und die Ölleuchte leuchtet immernoch auf. :meschugge:

Kann es sein, dass meine Technik momentan total durchdreht?
Erst letzte Woche waren die gelben Engel bei uns, weil die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet hat - "Zündspüle deffekt" zeigte es an. Vor ca. 3 Monaten selber Spaß nur "Lambdasonde deffekt". ABS war auch schon 2x. Haben aber bisher immer nur Fehler gelöscht und es kam nicht wieder.

Was kann ich tun?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin mit diesem Dr*cksteil von VW bereits am Ende meiner Nerven und Geldreserven angelangt.
Freue mich über jede nützliche Antwort - bitte sagt mir nicht, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll (versuche doch bereits zu sparen :brow_ )

LG Zimtstern95
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Davido

Re: VW Polo 9N - Kontrollleuchten spielen verrückt

Ungelesener Beitragvon Davido » 3. Jan 2014, 10:41

Hallo Zimtstern,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es primär um das Problem mit der Öllampe.

In welcher Farbe leuchtet diese?

Wenn die Öllampe rot leuchtet oder sogar mit einem Piepton zusammen blinkt, Motor sofort abstellen und nicht mehr an machen bis die Ursache gefunden ist.

Bei gelber Öllampe sollte der Füllstand geprüft werden. In diesem Falle würde ich den Ölstandssensor tauschen, bei meinem Polo habe ich auch das Problem, dass er schon meckert wenn der Ölfüllstand in der Mitte von Min und Max ist.

Hast du mal den Ölmesstab gezogen und geschaut was der anzeigt?

Zündspulen sind ein Dauerbrenner was den Verschleiß angeht. Wenn du dich mal im Forum durchließt wirst du hunderte Fälle von defekten Zündspulen und Kabeln finden.

Es gibt hier auch einen Beitrag in dem von einem inoffiziellen Konstruktionsfehler die Rede ist, könntest du dir auch mal durchlesen.
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Zimtstern95

Ungelesener Beitragvon Zimtstern95 » 3. Jan 2014, 10:59

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja, es geht primär um die Öllampe. Hab' eh sofort im Bordhandbuch nachgesehen und Ölstand kontrolliert + etwas aufgefüllt bis zum Maximum.
Ölleuchte leuchtet aber nach wie vor auf :hmhm:

Danke für den Hinweis mit den Konstruktionsfehlern.
Ich hoffe trotz all diesen Fehlern, dass ich nun mal zumind. 1 Monat "fehlerfrei" und mängelfrei fahre.

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Jan 2014, 11:28

Den "inoffiziellen Konstruktionsfehler" betrifft nur die 1,2l 3-Zylinder.
Und leuchtet die Ölwarnleucht nun gelb oder rot?

@MOD: Bitte in den passenden 9N Bereich verschieben.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Zimtstern95

Ungelesener Beitragvon Zimtstern95 » 3. Jan 2014, 12:27

Sie leuchtet gelb und hat 1x gepiepst bei erscheinen.
Rot bedeutet soweit ich Weiß Motoröldruck und gelb Motorölstand.
Daher ist mir das auch etwas unklar.
Heute morgen war es jedoch sehr kalt. Könnte es sein, dass im Motor etwas gefrohren ist?
Kann das überhaupt sein, dass gerade noch Service gemacht wurde und schon was kaputt ist? (Bei dem Service habens nämlich allgemein etwas "gepfuscht" :( )

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!