Polo 1.4 TDI Bluemotion Tempomat nachrüsten... möglich?!?!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
naveen

Polo 1.4 TDI Bluemotion Tempomat nachrüsten... möglich?!?!

Ungelesener Beitragvon naveen » 27. Apr 2014, 21:43

Hi Polo Freunde,
ich habe vor kurzem ein Polo geholt. Bin soweit zu frieden. Ich möchte gerne mit der Kufatec Zubehör Tempomat nachrüsten.
Da meine Frau täglich lange Strecken fährt, wäre von Vorteil ein Tempomat ;)

Daten vom Polo:

VW Polo Bluemotion 1.4 TDI (diesel)
BJ: 01.12.2007
5 Türer
59KW = 80PS
Original Alarmanlage ab Werk
Climatonic
FFB
- KEIN MFA

Falls es möglich sein sollte, hat einer eine Bilderrische Anleitung. :hurra2:
Muss ich Steuergerät ausstauschen? :hmm2:

Für jede Tip und Tricks, danke im voraus...

Gruß
naveen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Meyblaubaer

Re: Polo 1.4 TDI Bluemotion Tempomat nachrüsten... möglich?!

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 27. Apr 2014, 21:49

hi naveen,

Was wichtig ist: schau mal unter das lenkrad links (am Riegel für die Motorhaube) dort ist ein Steuergerät verbaut. Wichtig sind die ersten 3 Stellen des Gerätes:
6Q0 - geht
6Q1 - geht
6Q2 - geht nicht.

Fummelig ist der weiße Stecker an der Spritzwand (ist ein echter Mist). Der Rest ist ziemlich einfach zu machen und Kufatec liefert eine gute Anleitung mit ;)

Wichtig beim Lenkrad-Ausbau: Batterie 30 Minuten vorher abklemmen und gegen wiedereinschalten sichern! Batterie abklemmen ---> Lichtschalter auf AN und 30 Minuten warten.

Noch wichtig: Arbeiten an Airbags dürfen nur von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt werden!

Für das Lenkrad brauchst einen 12er Vielzahn. Sobald du das Lenkrad ab hattest, körne die Schraube bitte unbedingt am Bund an, damit ein nachfolgender Mechaniker weiss, wie oft die Schraube bereits abgemacht wurde. Beim Lenkrad-Ausbau den Lenkwinkelsensor (Schleifring) mit einem Stückerl Tesa befestigen und Lenkrad absolut gerade herausnehmen (am besten markieren!).

Zum Schluss brauchst noch jemand mit VCDS, VAG-CAN Pro oder CarPort der dir das ganze Ding freischaltet. Auch der :) macht es eventuell gegen eine kleine Gebühr.

LG Sven

Edit: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten

Edit 2: Schau mal in der Bucht, dort gibt es den Lenkstockschalter meist für 20-30 € mit GRA Hebelwerk. Ob du einen mit MFA nimmst ist relativ wurst.
Habe damals in der Bucht 20 € gezahlt für die Schalter und 29 € für die Kabel ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

AMILO

Ungelesener Beitragvon AMILO » 27. Apr 2014, 21:56

Meyblaubaer

( Sobald du das Lenkrad ab hattest, körne die Schraube bitte unbedingt am Bund an, damit ein nachfolgender Mechaniker weiss, wie oft die Schraube bereits abgemacht wurde. )

wieso is das wichtig ?
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 27. Apr 2014, 21:59

Die Schraube darf laut ERWIN (VW-Vorgabe) maximal 3 mal gelöst und wieder angezogen werden. Danach muss sie aus Sicherheitsgründen getauscht werden.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

Themenersteller
naveen

Ungelesener Beitragvon naveen » 27. Apr 2014, 23:48

hi sven,
kannst du die passenden Teilnummern nennen, damit ich das richtige Teil finde. Da es sehr viele unterschiedliche Teilenummern gibt.

Bevor ich was falsches ersteigere.

Wenn ich die Kabelsatz und das Blinkerschalter Polo 9N Mit GRA habe, könntest du mir beim einbauen helfen. ich würde dann nach Karlsruhe kommen.

LG

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 28. Apr 2014, 05:35

Hi naveen,

Hier einmal der lenkstockschalter:
http://www.ebay.de/itm/181111463479?i=mobile

Hier der kabelsatz:
http://www.ebay.de/itm/Kabelsatz-GRA-Te ... 5d4ac85213

Den kabelsatz kannst aber auch direkt bei kifatec holen (decutec = kufatec). Da schenkt sich dem Preis nichts.

Wo kommst denn her? Du kannst den Kabelsatz ohne MFA nehmen aber auch den mit, das macht nichts. Gleiches gilt fur den lenkstockschalter ;)

Lg Sven

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk

Themenersteller
naveen

Ungelesener Beitragvon naveen » 4. Mai 2014, 17:26

Hallo Leute,
muss ich bei dem Kauf vom Lenkstockhebel was beachten?
Muss ich auf bestimmte Teilenummer achten????

Ich würde gerne das Lenkstockhebel mit MFA bestellen.

Mein Polo hat folgende Steuergerät Nr.: 6Q1 937 049 F

Als Kabelsatz würde ich das bestellen, wenn es das richtige ist:

eBay-Artikelnummer:
360221226888

Danke im voraus....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!