Airbag Fehler "unklar" was genau ist!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fürst93

Airbag Fehler "unklar" was genau ist!

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 15. Mai 2014, 21:06

Guten Abend Jungs,

Also ich habe mir aus einer Blind Blende eine USB Schnittstelle für mein Radio gebastelt. Das alles hat super geklappt und sieht top aus.

Ich habe jedoch bei "Zündung" aus (war zu faul im Regen die Batterie abzuklemmen) :mfaint:, den Stecker der Airbag-Off Blende " abgemacht" die Blende auf die andere Seite gemacht und wieder "Stecker angeklemmt". Danach wieder alles zusammengebaut und Zündung an. Kein Fehler. Als ich jedoch am nächsten Morgen zur Arbeit wollte, ging die Airbag leuchte an, und die Airbag-Off Blende blinkt durchgehend. Nach Feierabend direkt zu meinem "Freien" Freundlichen :) und auslesen lassen. Fehler raus und wieder nach Hause. Als ich am nächsten morgen wieder zur Arbeit wollte, trat das selbe wieder auf! :motz: Also erstmal ein paar Gedanken gemacht und nochmal alles ausgebaut, die Blende auf die alte Position gebracht ( mit dem Gedanken, sie will wohl da bleiben :fuck: ) und Stecker genaustens überprüft :meschugge: . Dann wieder zum Freundlichen und nochmal Fehler auslesen lassen.
Leider musste ich am Morgen danach, wieder die hässliche Leuchte und das Geblinke der Airbag-Off Blende ertragen. :motz:

Vielleicht weiß hier einer eine Lösung, oder was das Geblinke zu bedeuten hat.

Eine neue Blende habe ich schon gekauft, kommt aber voraussichtlich erst am Montag :flop:.

Sonst noch einer eine Idee oder Vorschläge würde mich sehr Freuen.

Habe hier einmal den Fehlercode, welcher mich irritiert :D :hmhm:
IMG_20140515_204646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Davido

Re: Airbag Fehler "unklar" was genau ist!

Ungelesener Beitragvon Davido » 16. Mai 2014, 10:44

Kann es vielleicht was mit dieser Sicherheitsbrücke zu tun haben wenn der Stecker abgezogen wurde? Wird diese dann dauerhaft verriegelt oder wieder automatisch beim einstecken entriegelt?

Was wenn die autom. Entriegelung nicht mehr funktioniert? Vielleicht kann der Fehler daher kommen.

Vielleicht hilft es ja den Beifahrerairbag mit dem Schlüssel abzuschalten. Dann müsste die "Airbag off"-Leuchte ja eigentlich dauerhaft leuchten.

Vielleicht ist ja beim zusammenstecken etwas Dreck mit in den Stecker oder der Kontakt in diesem ist nicht richtig gegeben und der Widerstand somit zu hoch.
Pins saubermachen evtl n bisschen Kontaktspray und nochmal probieren.

----------------ACHTUNG
Für die Richtigkeit meiner Ausführung gebe ich keine Garantie. Normalerweise darf ans Airbagsystem nur geschultes Personal. Für jedwede Schäden übernehme ich keine Haftung.
----------------ACHTUNG

Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mai 2014, 13:23

Kann es vielleicht was mit dieser Sicherheitsbrücke zu tun haben wenn der Stecker abgezogen wurde? Wird diese dann dauerhaft verriegelt oder wieder automatisch beim einstecken entriegelt?
Nein.
Vielleicht hilft es ja den Beifahrerairbag mit dem Schlüssel abzuschalten. Dann müsste die "Airbag off"-Leuchte ja eigentlich dauerhaft leuchten.
Ja, sollte dauerhaft leuchten. Airbaglampe wird tortzdem im KI angezeigt.
Vielleicht ist ja beim zusammenstecken etwas Dreck mit in den Stecker oder der Kontakt in diesem ist nicht richtig gegeben und der Widerstand somit zu hoch.
Pins saubermachen evtl n bisschen Kontaktspray und nochmal probieren.
Definitiv KEIN Kontaktspray an Airbagsystemen verwenden! Außerdem steht im Fehlerspeicher "Widerstand sporadisch zu gering".

Jan, entweder ist der Schalter schrott oder Du hast ggf. ein Kabel des Airbagschalters mit dem Radio abgeklemmt - sofern Du das Radio auch ausgebaut hattest. Kauf für nen 10er bei ebay oder so nen neuen Schalter, lass den Fehler löschen und dann sollte das gut sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 16. Mai 2014, 22:33

Thomas :) , habe den Schalter schon direkt Donnerstag morgen bestellt. Sollte nächste Woche kommen.
Werde auch nix anderes machen als auf den Schalter zu warten, kann mir vorstellen das der einen weg bekommen hat, zumal der ziemlich alt ist und genauso aussieht. :brow_

Ich bete einfach das es nur der Stecker ist :anbeten: .

Thomas, wie meinst du das ein Kabel ans Radio geklemmt ist(edit: ne habe ich nicht :P), also hatte das Radio nicht abgeklemmt, erst als der Fehler da war, habe ich es ausgebaut und alles mal genau unter die Lupe genommen,war aber nix ungewöhnliches zu finden.

Danke für eure Mühen :)

Gruß Jan :)

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Mai 2014, 09:36

Der Tausch der Blende, ergab leider nicht den erwünschten Erfolg :hmhm:

Noch jemand einen Vorschlag?

Gruß Jan

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 20. Mai 2014, 12:38

Wenn du an dem beifahrersitz bei warst, würde ich in dem Bereich mal die Verkabelung prüfen.
96kw TDI Bild

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Mai 2014, 15:53

Aber der Fehler ist doch bei auf dem Beifahrersitz bezogen oder etwa doch?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Mai 2014, 15:53

Nicht *

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 20. Mai 2014, 16:55

Stimmt... Sorry, also nur der airbag beifahrerseite.
96kw TDI Bild

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Mai 2014, 19:20

Hatte jetzt mal alles ausgebaut und nachgeschaut und die alte Blende auseinander gebaut funktioniert alles. Hoffe der Stecker von Handschuhfach saß nicht richtig

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 20. Mai 2014, 19:25

Also Fehler ist nun weg? Eigentlich müsstest den doch extra löschen lassen oder?

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 20. Mai 2014, 21:03

Hey, Meyblauer, was meinst du mit extra löschen lassen.

Ja lasse den Fehler morgen zum 4ten mal löschen und mal gucken ob die Aktion heute etwas gebracht hat. :P

Gruß Jan

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 20. Mai 2014, 21:36

Habe es so gelesen das er sich von selbst gelöscht hätte ;) na dann passt ja alles :)

Lg Sven

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 21. Mai 2014, 09:45

Ich konnte gestern herausfinden, dass der Fehler angeblich vom Handschufach Schalter "Airbag ON / OFF" verursacht wird, da hier jeweils ein Widerstand Richtung Fahrerairbag und Beifahrerairbag geht, hatte ja gestern alles ausgebaut. Ich hatte ja ein USB Kabel von der Mittelkonsole in das Handschuhfach verlegt. Evtl. habe ich beim Rausziehen des USB-Kabels ja den Stecker des Schalters eventuell leicht mit herausgezogen. Fahre heute mal erneut zu VW und lasse den Fehler ein weiteres mal löschen. Mit Glück lag die Ursache ja wirklich hier. :anbeten:

Gruß Jan ;)

joshuar

Ungelesener Beitragvon joshuar » 21. Mai 2014, 10:31

Hi,

technisch gesehen kann man das auch als Widerstand betrachten... :-) Aber eigentlich sind im Schlüsselschaltergehäuse bzw. im Stecker nur Kurzschlußbrücken.
Der eigentliche Widerstand ist der Zünder des Airbags.
So kann das Steuergerät erkennen ob eine Leitung offen (Zünder ausgelöst, Kabelbruch), oder Kurzschluß/Niederohmig (Stecker nicht richtig gesteckt) ist.
Jeder Stecker, bzw. Komponente besitzt diese Kurzschlußbrücke um bestmögliche Sicherheit
gegen fehlerhafte Auslösung zu vermeiden.

Ich würde mal behaupten der Stecker des Schlüßelschalter sitzt nicht perfekt im Gehäuse und durch die Erschütterungen beim Fahren wird die Leitung zeitweise Kurzgeschlossen.

Wenn man den Stromlaufplan sich betrachte würde ich behaupten dass nur eine Leitung zurück zum Airbag-STG geht und somit dem STG mitteilt dass der Beifahrerairbag deaktiviert werden soll. Mit dem Fahrerairbag hat das m.E.n. nichts zu tun.

Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Themenersteller
Fürst93

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 22. Mai 2014, 07:29

Joshuar, genau so wie du es beschreibst, stimmt es auch.
Habe gestern den Fehler erneut löschen lassen und bislang ist er noch nicht wieder da :hurra2: .
Also wird es dann wohl doch der Airbag-Off Schalter "Stecker" gewesen sein, der nicht zu 100 % richtig saß. Nur Frage ich mich echt, wie der leicht abgegangen sein soll. Das könnte nur beim rausziehen meines USB-Kabels passiert sein, welches ich damals ins Handschuhfach gelegt habe.

Gru Jan ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!