Lenkwinkelsensor G85 BJ04 unterschied zu BJ09

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Lenkwinkelsensor G85 BJ04 unterschied zu BJ09

Ungelesener Beitragvon joshuar » 23. Mai 2014, 18:52

Hi,

hier mal eine Frage an die Coder :-)

6Q0 959 654 ist in meinem BJ 04 verbaut.


Jetzt habe ich das ESP 8.0 aus einem 09er und das will natürlich noch einen neuen Querbeschleunigungsmesser haben weil wohl das Protokoll geändert wurde.

Jedenfalls habe ich einen G85 00778 004 Fehler (No communiction) und bekomme den Sensor auch nicht angelernt. Zeigt mir immer 0° an.

Der Lenkwinkelsensor für den 09er Polo ist 6Q0 959 654 C, jedoch weiß ich nicht was geändert wurde. Ich glaube fast dass sich auch hier die Protokoll-Settings geändert haben.

Weiß jemand mehr darüber? Oder soll ich jetzt wirklich auch noch den Lenkwinkelsensor tauschen nur weil ich RDK haben wollte :-)

Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Lenkwinkelsensor G85 BJ04 unterschied zu BJ09

Ungelesener Beitragvon joshuar » 27. Mai 2014, 13:03

Muss ich leider hochschieben,

bin noch leider nicht weiter gekommen mit dem Coding
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Themenersteller
joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Lenkwinkelsensor G85 BJ04 unterschied zu BJ09

Ungelesener Beitragvon joshuar » 30. Mai 2014, 14:54

So, weil sich ja anscheinend niemand mal damit außeinander gesetzt hat :-)

Am G85 Pin 6 sw/ro geht auf T8x/2 beim 9N, wenn man den Motorkabelbaum vom 9N3
verwendet mit dem neuen ESP für RDK, dann müsste die Leitung von t8x/2 auf T9a/5 sw/bl gelegt werden.

Beim 9N/9n3 liegt auf T9a/5 + von einer 10A Sicherung kommen. Scheint so als wenn der G85 nach meinem Umbau jetzt nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

Soweit mein Stromlaufplanverständnis...
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Lenkwinkelsensor G85 BJ04 unterschied zu BJ09

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 3. Nov 2014, 20:16

Den G85 brauchst du mit neuem ESP 8.0 nicht, da das der Lenkwinkelsensor im Lenkrad sitzt, und die Lenkhilfe nur entsprechend codiert werden muss. (Siehe VCDS) Dann erhält sie die Werte via CAN.

gruß
TDI-Power :haha:


Themenersteller
joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

(Gelöst) Lenkwinkelsensor G85 BJ04/BJ09

Ungelesener Beitragvon joshuar » 4. Nov 2014, 15:24

Also,

ursprüngliches Problem ist dass der G85 im 04er seine Masse mit G200 vom ABS-Steuergerät erhalten hat.
Im Facelift Kabelbaum ist der G85 & G200 im Innenraum auf Masse gelegt worden.
Gleiches gilt auch für Versorgungsspannung Farbe alt sw/rt neu sw/bl, welche auf T9a5 umgelegt werden musste

Aufgrund der fehlenden Masse im alten Kabelbaum war der G85 tot.
Die Lenkhile ist so codiert gewesen dass das Signal vom ESP kommt.

Hier meine Notizen:

> Man muss bei BJ04 T41/6 sw/ro von t8x/2auf T9a/5 umpinnen
T8x = oben Links (orange) von Innen linker Block
T9a = unten Links (gelb) von Innen rechter Block

T9a/5 ist aber belegt und man musste dort das Kabel anlöten. Das Signal hat gereicht dass die Lenkhilfe sofort wieder funktioniert hat. Nur das ESP wollte den G85 angelernt haben und zwar mit vollem Anschlag rechts und Anschlag links. Mit Logincode 40168, hat der Nulllagenabgleich des Lenkwinkelsensors auf anhieb funktioniert.

Tja und seit gestern Abend null Elektronikfehler im 04er :hurra2:

Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste