Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 30. Jun 2014, 19:31

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leuchtet die Warnleuchte für die Servolenkung und die Lenkung geht auch etwas schwerer im Stehen/ langsamen Fahren. Mir war es bisher egal, dem TÜV nun allerdings nicht...

Fahrzeug: Polo 9N 1.9SDI Bj.2002

Folgendes Verhalten:
Zündung an, Kontrollleuchten leuchten auf und gehen wieder aus. Drehen am Lenkrad -> Warnleuchte für Servolenkung geht an.

Fehlerspeicher auslesen bringt folgendes:
15 - Airbag: 00532 Versorgungsspannung Signal zu klein - sporadisch
09 - Elektronische Zentralelektrik: 01598 Spannung Fahrbatterie Signal zu klein
Und beim Lenkwinkelsensor meckert er wegen unplausiblem Signal (die Seite des Ausdrucks fehlt leider, daher keine Fehlernummern...).

Ich habe nun also an der Batterie gemessen: 12,8V. Kein Unterschied ob direkt an den Batteriekontakten oder zwischen Plus und Karosserie.
Steck-Sicherungen über der Batterie sind alle heil....OK, gerade habe ich gelesen, dass an den Kontakten noch Metallstreifen-Sicherungen sind. Die werde ich gleich auch noch checken.


Jetzt die Frage: Wo könnte ich noch messen/ nachschauen?

Schönen Gruß und schonmal Danke für etwaige Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 30. Jun 2014, 20:32

Ich habe nun also an der Batterie gemessen: 12,8V.
bei Laufendem Motor? dann viel zu gering...

Such mal im Forum nach dem Fehlercode 01598
Da gibt es von defektem Massekabel bis zu dem blauen Kabel an der Lichtmaschine einiges...


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 1. Jul 2014, 17:39

Bei laufendem Motor sogar weniger (12,2V).
Sicherungen sind, soweit ich erkennen/ messen kann, alle in Ordnung.

Hört sich für mich spontan nach Lichtmaschine an?

Kann ich die schnell und günstig testen (lassen)?


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 2. Jul 2014, 07:53

das klingt für mich auch verdammt doll nach der lima..

motor starten, ladespannung an den Batteriepolen messen.. sollte irgendwo im bereich 13.8V liegen..

Alles mögliche an Verbrauchern im Fahrzeug einschalten (Sitzheizung, Klima, Lüftung auf Volldampf, Heckscheibenheizung, Licht, Fernlicht, Blinker, Radio, eben alles was geht)..

Jetzt nochmals an den Batteriepolen messen.. Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13 - 14 V (erhöhte Drehzahl, mit eingeschalteten Verbrauchern).. viel weiter runter sollte sie nicht gehen.. 12,5V zb würde mir schon sorgen machen...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 2. Jul 2014, 18:04

Weiter geht es mit der Messerei:

Spannung Motor ein:
Lima und Batterie jeweils ca. 12,4V

Haue ich die Drehzahl etwas hoch (>2500 U/min):
Lima und Batterie jeweils ca. 14,4V (mit allen Verbrauchern ca. 13,4V).
Lichtmaschine sollte aber sofort anspringen, oder? Falls ja, könnte es am Regler liegen?

Bei welcher Drehzahl genau das Teil anspringt kann ich nicht sagen; falls es von Bedeutung sein sollte, schaue ich da nochmal drauf.


Weiter habe ich folgendes festgestellt:
Starte ich den Wagen und lasse das Lenkrad in Ruhe, bleibt die Servoleuchte aus. Sie geht erst beim (leichten) Lenken an.
Ok, habe ich mir gedacht, dass ja auch die Lima noch nicht läuft und daher Unterspannung da ist. Also Wagen wieder aus und neu gestartet. Leuchte wieder weg. Wagen hochgedreht, sodass Lima anspringt und am Rad gedreht. Servoleuchte geht trotzdem an.
Jetzt ist natürlich die Frage wie das Steuergerät den Fehler auswertet/ erzeugt...


Danke für die Hilfe! :top:


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 2. Jul 2014, 18:20

Jetzt habe ich etwas gesucht und mir nochmal alles zu Lima etc. angeschaut. Vermutung: Ladekontrollleuchte. Auf zum Wagen und siehe da, sie leuchtet wirklich nicht.
Die werde ich jetzt erstmal ausbauen und kontrollieren.


Ausgebaut...es ist lediglich eine LED... :haha:
Dafür habe ich das hier gefunden: post535172.html#p535172 Auf zum Automobil :hmm2:


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 2. Jul 2014, 20:31

  • nach Abklemmen der Batterie den schwarzen Stecker vom Spannungsregler ziehen
  • mit einem Multimeter prüfen, ob Kurzschluss zwischen den zwei Pins des Steckers besteht, oder zwischen den Pins und der Karosserie
  • Kontakt zwischen Pin 1 des schwarzen Steckers und Pin 9 des XS4 Steckers am Bordnetzsteuergerät (Fahrerfußraum) prüfen
  • wenn du ein AMF Motor hast, muss der Kontakt zwischen Pin 2 des schwarzen Steckers und Pin 38 des Steckers am Motorsteuergerät (an der Spritzwand hinter dem Motor) i. O. sein (im Motor-STG Messwerteblock Nr. 16, Feld 1 muss sich ändern, wenn die LiMa belastet wird)
  • die Stelle kann eingegrenzt werden, indem man das gleiche vom Zwischenstecker (unter dem Kühler, von vorne gesehen rechts) aus wiederholt
Kurzschluss besteht keiner zwischen den beiden Pins und auch nicht zwischen Pin und Karosserie.

Zwischen Pin 1 und Pin 9 (XS4) konnte ich noch nicht messen (Leitung zu kurz :brow_ )

Ich habe gesehen, dass ein blaues Kabel hinter dem Batteriekasten auf einen Stecker geht. Ist das zufällig das selbe, das von der Lima weggeht? Dann würde ich da nämlich mal messen.


Ansonsten nehme ich gerne Hinweise entgegen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Habe zwar tech. Verständnis aber noch nicht so viel am Auto gemacht.

Gruß


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon Davido » 3. Jul 2014, 09:03

Hallo,
wenn die Ladekontrolllampe (Batteriesymbol) bei Zündung EIN nicht Leuchtet, ist meiner Meinung nach nocht die LED im KI defekt sondern die Erregerstromleitung zur Lima hat einen Kabelbruch. Kommt bei Polos öfters vor. Hatte ich auch schon bin über 6 Monate so rumgefahren und habs nicht gemerkt. *schäm*

Wenn du mal unter dein Auto schaust und den Unterbodenschutz wegmachst kannst die Leitung verfolgen und nach dem Kabelbruch suchen. Bei mir waren beide Litzen ab.

Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 3. Jul 2014, 21:26

schau mal ob das blaue Kabel, das man hier sieht, noch in Ordnung ist.

elektrik-elektronik/problem-mit-esp-asr ... 37095.html


Eisphönix80
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:23

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon Eisphönix80 » 4. Jul 2014, 10:22

Wie sieht es denn mit den Sicherungen aus?


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 5. Jul 2014, 13:10

Ich muss nun erstmal eine nette Werkstatt finden, die mir ihre Hebebühne zur Verfügung stellt. Von oben kann ich die Kabel nicht verfolgen und schon gar nichts erkennen.

Sicherungen sind alle drin.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 7. Jul 2014, 14:29

Genau, wie bereits geschrieben liegt es am Kabel, welches den erregerstrom liefert. Dieses bricht an der Steckverbingung vorne am Getreibe (ich meine schwarzer Stecker).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 20. Jul 2014, 14:10

So, heute konnte ich endlich mal unter den Wagen schauen und es war, wie erwartet, das blaube Kabel am Stecker gerissen. Den Stecker habe ich nun komplett überbrückt und entfernt (Kabel zu weit oxidiert)...

Als ich zu Hause war wollte ich noch alle Fehler löschen, aber folgender bleibt bestehen:
1 Fault Found:
00816 - Power Steering Sensor (G250)
30-00 - Open or Short to Plus

Was könnte ich nun noch machen? Also kann ich noch irgendwo messen oder sollte ich mir einen neuen LWS besorgen und reinbauen? Falls neuen: wo sitzt das Ding genau (Wagen ohne ESP)? Soweit ich es richtig gelesen habe brauche ich kein Spezialwerkzeug oder ähnliches.

Und kann mir jemand sagen, wie es mit der HU läuft, wenn man die nicht innerhalb von einem Monat nachholen kann? Ich hatte leider wenig Zeit den letzten Monat...


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 20. Jul 2014, 20:27

tipps Du mal "Power Steering Sensor (G250)" in die Suchmaschine und schaltest auf Bilder um, da gibt es hunderte Treffer.
Ist direkt am Lenkgetriebe.

>Open or Short to Plus
Vielleicht ist der Stecker korrodiert oder ein lieber Marder war am Werk...


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 21. Jul 2014, 09:47

Den Lenkwinkelsensor hab ich auch schon hinter mir... Is am Lenkgetriebe mit 2 Schrauben befestigt. In meinem Fall war die Dichtung wohl nicht so dicht und es hat bei Unterbodenwäsche oder Regenspritzwasser ne gute Menge Wasser reingedrückt, welche dann nicht mehr ablief. Folge: Sensor lange Zeit unter Wasser, Leiterbahnen der Platine vollständig vergammelt, nix mehr mit Nachlöten machbar. War dann ein Austauschteil, alten zurück, neuen für ca. 60 Euro im Austausch (schon ein paar Jahre her). Wechsel in 15 Minuten. Schrauben gut anziehen! Sitz der Dichtung kontrollieren!
Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
kk22
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2014, 19:14

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon kk22 » 22. Jul 2014, 18:54

Ok, danke mal wieder.

Wie komme ich denn am besten an das Teil ran? Von unten, oben, links oder rechts?
Würde erstmal gerne checken ob vielleicht nur Kabel oder Stecker defekt ist.

Ansonsten muss ich wohl ein neues Teil kaufen. Zum Einlernen des neuen Sensors muss ich wahrscheinlich zur Werkstatt?
Und hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich das Teil am einfachsten wechsle. Ich habe schon gesucht, aber die Suchmaschinen spucken nicht immer das aus, was man gerne hätte :|


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 23. Jul 2014, 11:00

Hallo!
Wenn man auf der Fahrerseite direkt hinter dem Vorderreifen von unten schräg nach oben Richtung Fahrzeugmittenachse blickt (hört sich blöd an, is aber so :D ), also direkt über dem Faltenbalg der Lenkung, dan sieht man dort nen Sensor ins Lenkgetriebe reingeschraubt mit 2 Torxen. Je nach Ausführung is das Kabel am Sensor gesteckt oder direkt verbunden. Das andere Ende des Kabels muss man halt verfolgen, das is dann wieder gesteckt.
Ausbauen geht prinzipiell ohne Grube / Aufbocken und ohne was wegzubauen, aber dann ist Geschicklichkeit und das Leben mit eingeschränktem Blick auf das Ganze erforderlich.
Leichter gehts mit Aufbocken / Hebebühne, dann muss man sich nicht auf dem Boden wälzen... Leichter gehts auch wenn man linken Vorderreifen wegschwenkt bzw. demontiert.
Ansonsten die 2 Torx-Schrauben lösen, Sensor rausziehen, Stecker trennen. Ein langes Werkzeug is hier nützlich, kommt man besser ran.
Ich hab meinen gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht, angelernt hab ich da nix. Is bei dem Sensor soweit ich weiß nicht möglich / erforderlich.
Gruß, Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste