Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Stan-kowski
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2010, 13:21
Wohnort: Kempten

Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon Stan-kowski » 2. Jul 2014, 21:14

Guten Abend liebe :alle:

Wie oben zu lesen ist bereiten mir die Scheibenwischer Schwierigkeiten. Wie so oft hier im Forum gelesen bleiben meine manchmal stecken. Mal funktionieren sie einwandfrei und mal erst während der Fahrt nach einer Bodenwelle oder nach scharfen einbiegen.

Oft habe ich gelesen, dass es wohl das Relais ist. Ein Tausch des Steuergerätes kommt für mich nicht in Frage, denn das rentiert sich für meinen nun 13 Jahre alten Polo nicht mehr.

Zum Fahrzeug:
Polo 9n Highline
1,9 l, Diesel, 101 PS, ATD Motor
mit Climatronic
Bj 2001

Nun zu den Wischern. Das Gestänge ist grade mal 2 Jahre alt. Dieses habe ich auch gleich nach dem Auftreten des Problems nochmal geschmiert, die Wischer laufen flott, wenn sie das tun. Kabelbruck kann ich eigentlich auch ausschließen, weil ich heute diesen Kabelbund ordentlich durchgeknetet habe. Desweiteren habe ich Strom am Stecker des Motors gemessen, doch dadurch nichts ausschließen konnte. Vor dem Messen liefen die Scheibenwischer, aber komisch.
Zündung an, angetippt. Keine Reaktion. 10 Sekunden später, angetippt, Relais macht klack, Motor läuft. Intervall tut sich nichts, kein Geräusch - Nichts. Die beiden anderen Stufen liefen. Dann habe ich den Stecker gezogen und gemessen:

Scheibenwischer aus:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - konstant 3,4 V
Pin 3 - 0
Pin 4 - 0

Intervall:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - konstant 3,4 V
Pin 3 - 12,6 V
Pin 4 - 0

Stufe höher:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - konstant 3,4 V
Pin 3 - 12,6 V
Pin 4 - 0

Stufe höher:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - konstant 3,4 V
Pin 3 - 0
Pin 4 - 12,6 V

Was mich überraschte ist, dass beim Intervall Strom da war, also schloß ich den Stecker an den Motor und dieser machte eine Kurze Bewegung. Danach kam nichts. Stecker raus, gemessen, kein Strom mehr drauf. Diesen Vorgang habe ich wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

Nach der Montage funktionierten die Wischer wieder nicht, also habe ich diese wieder demontiert um zu messen. Nach der Demontage lief der Motor wieder. Nach erneuter Montage lief er dann trotzdem.

Kann man aus meinen Messungen eine Erkenntnis ziehen?
(Bitte nicht das Relais :angst: )
Wie könnte ich die Fehlerursache noch eingrenzen, ohne dass ich Lenkstock und Wischermotor tausche?

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Mfg
Stan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Jul 2014, 07:25

Zieh mal den Stecker am Motorhaubenkontaktschalter ab und verbinde die beiden Kontakte mit einem Stück Kabel.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Stan-kowski
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2010, 13:21
Wohnort: Kempten

Re: Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon Stan-kowski » 3. Jul 2014, 15:38

danke für den Tip, leider ohne Erfolg :seufz:


Eisphönix80
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2014, 13:23

Re: Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon Eisphönix80 » 4. Jul 2014, 10:23

Sicherungen überprüft?


Themenersteller
Stan-kowski
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2010, 13:21
Wohnort: Kempten

Re: Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon Stan-kowski » 4. Jul 2014, 15:32

Sicherungen überprüft?
ja habe ich, vorher und heute noch mal

heute gingen sie wieder nicht, also wollte ich noch mal Strom messen. Scheibenwischer ab, funktionieren immer noch nicht, Stecker raus - Strom da. Stecker angeschlossen, Motor lief wieder. Bei allen Stufen war der Strom da, nur beim Interval keine Veränderung. Auffällig ist, dass beim Einschalten des Intervalls das Relais kein Geräusch macht und der Motor das ein oder andere Mal doch funktioniert.

Seit der letzten Messung hat sich die Spannung am Pin 2 verändert statt 3,4V - 7,6V.

Ideen?

MfG Stan


Themenersteller
Stan-kowski
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2010, 13:21
Wohnort: Kempten

Re: Scheibenwischer vorne funktionieren nicht korrekt

Ungelesener Beitragvon Stan-kowski » 9. Aug 2014, 13:23

update

seit heute kann ich auch den wischermotor ausschließen


Martin Westerholt
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2023, 17:25

Scheibenwischer vorne laufen nur langsam

Ungelesener Beitragvon Martin Westerholt » 3. Okt 2023, 18:07

Scheibenwischer vorne laufen auf jeder Stufe nur langsam

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste