Heckwischer mag nicht mehr...

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
NeunEnDrei
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2014, 13:29

Heckwischer mag nicht mehr...

Ungelesener Beitragvon NeunEnDrei » 23. Aug 2014, 15:20

Hallo zusammen,

also eigentlich würde der schon gerne, aber er kann nicht, weils im vorderen Teil des Polos hakt. :hä:

Aber ich fang einfach mal von vorne an.
Meine Freundin hat nen neuen Polo 9n3, Bj.2007, 1.4L 59kw, Modell Tour (Tui?), da geht der Scheibenwischer hinten nicht. Da dieser aber elementar wichtig für sie ist ;) , habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Sicherung ist ganz, keine Fehler gespeichert, also am Motor gemessen, was ankommt. Masse + Zündungsplus ist ok, das Heckwaschsignal kommt an, es spritzt auch, nur auf dem Pin fürs Wischsignal (zweiter von rechts, wenn man an der geöffneten Klappe auf den Motor guckt) liegen dauerhaft ca. 5,5V, egal wie der Wischerhebel steht. Wenn man diesen Pin manuell mit Masse verbindet, wischt der Wischer wie ne Eins los.
Das gleiche, wenn man diese Leitung am Bordnetzsteuergerät mit ner Masseleitung verbindet.
Zwischenstand bis hier ist also: Wischermotor ist ok, Verkabelung vom BnStg nach hinten auch.
Bleiben noch der Lenkstockschalter und das BnStg selber. Den Schalter würde ich ausschließen, weil der Wischer auch nicht angeht, wenn man bei eingeschaltetem Frontwischer den Rückwärtsgang einlegt (sollte er doch, oder? steht zumindest in der Anleitung), das ist ja unabhängig vom Lenkstockschalter. Ein Relais hört man auch nicht klicken, wenn man versucht hinten zu wischen.
Bei meiner ausführlichen Recherche im Netz (natürlich auch hier bei euch :top: ) tendiere ich jetzt ganz stark dazu, zu sagen, dass es am Wischerrelais im BnStg liegt, würde das aber gerne noch verifizieren.

Bis dahin hab ich erstmal McGyver-mäßig eine alte Ikealampe geschlachtet und deren Schalter ans BnStg. angeschlossen, damit meine Freundin aufhört zu weinen und wieder hinten wischen kann. So hab ich erstmal Zeit geschunden. :brow_

Jetzt kommt Ihr Spezialisten ins Spiel: Könnt Ihr mir sagen, welcher Pin am BnStg der Eingang fürs Wischsignal vom Lenkstockschalter ist? Dann könnte ich mal testen, ob es vielleicht doch am Schalter liegt (eher unwahrscheinlich, oder?)...

Vermutlich muss ich ja aber ein neues BnStg besorgen. Leider ist aber das, was ich brauche (6Q1937049F) dummerweise gebraucht auch das teuerste.
Meine Frage deshalb: welche sind 100% kompatibel? Es gibt zum Bsp. günstigere 6Q0937049F oder noch günstigere 6Q1937049D. Wir reden hier von 60€ vs. 20€, würde sich also schon lohnen...

Eine andere Möglichkeit wäre ja (wie schon oft angedeutet, aber noch nie so richtig beschrieben), nur die Relais zu tauschen. Hab auch schon reingeguckt, welche ich brauche und ob das ginge. Hinkriegen würde ich das und man bekommt die Relais (alle fünf, die da drin stecken für ca. 15€.). Weiß vielleicht jemand welche die Wischerrelais sind? (Fotos im Anhang) Dann würde ich nämlich nur die tauschen. Die Blinkerrelais sind ja scheinbar nicht so anfällig...

Wenn Ihr jetzt sagt: "Ist 100pro das Relais, wennste tauscht, dann gehts wieder!", würd ich das machen und auch ein paar Bilder und ne kleine Anleitung hier reinstellen für Leidensgenossen...

So, sorry für den Roman, aber Beiträge mit dem Inhalt: "Wischer kaputt, warum?" mag ja auch niemand ;)

Danke schonmal und schöne Grüße!

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW Doctor
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2019, 14:05

Heckwischer mag nicht mehr...

Ungelesener Beitragvon VW Doctor » 10. Nov 2019, 14:11

Hallo leute kann mir jemand sagen welche relais ist für die wischer???????

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste