Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hehoka
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2011, 20:29

Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon hehoka » 12. Dez 2014, 15:43

Hi all,

ich bitte um eure Unterstuetzung zur weitere Vorgehensweise...

Polo 9N, 1,2 l, 16v, ca 230.000 km

Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor an, an Batteriepolen, auch bei hoeheren Drehzahlen, nur die ca 12 V der Batterie...


Ablauf :

Auto von Liebster (kleiner Fiat, nachdem sie, wie sich spaeter rausstellte, eine Woche mit Lima-Leuchte an, rumgegurkt ist 8O ) mit leerer Bat stehen geblieben. Mit dem Polo hingefahren, Starthilfekabel angeschlossen, Polo bei mittlerer Drehzahl 10 min laufen lassen, um ihre Bat zu laden, mit noch angeschlossenem Kabel ihr Auto gestartet.

Ich mit dem Polo wieder nach Hause nach 20 km Fahrt geht auf AB Ladekontrolleuchte an.
10 km weiter von AB runter, an den Ampeln laeuft der Polo haeufiger nicht mit normaler Leerlaufdrehzahl, sondern dreht langsam bis auf ca 1800 U/min hoch, faellt wieder ab, dreht wieder...(gibt es da evtl eine Regelung, die die U / min hochfahren, wenn die Ladespannung zu niedrig ist ?)


Paar km weiter zuhause gecheckt :

- Motor aus, Bat-Spannung knapp 12 V
- Motor an, Bat Spannung faellt minimal ab (ist ja klar zusaetzlicher Verbraucher Zuendung usw)
- hoehere Drehzahl aendert nix
- Nach Fehlercodes im Motorsteuergeraet geschaut, nix drin
- Die "Metallstreifensicherungen" im Batteriedeckel durchgemessen, alle ok
- Riemen ist drauf und auch vernuenftig gespannt
- zumindest am E-Starter kommt ja auch die Bat-Spannung an
(wenn ich das richtig gelesen habe, laeuft das Ladestromkabel des Geni ueber den Starter ?)

Ok soweit der Klassiker, Generator bzw Regler, oder ?

Habe ich den Lima-Schaltplan im Inet richtig kapiert, dass es keinen externen Regler gibt, sondern der in der Lima verbaut ist und die Lima nur den 2-poligen Stecker und "dickes" Pluskabel zum Starter (und weiter zur Bat) hat ?

Ich entsprechend bei eingebauter Lima nicht messen kann, ob es der Generator oder Regler ist ?

Koennten es auch (nur) die Schleifkohlen vom Regler sein, waere dann auch die Ladekontrolleuchte staendig an ?
Es trat vorher aber kein ab und zu Flackern der Kontrolleuchte auf, wie ich es von aelteren Autos bei abgenutzten Schleifkohlen kenne...

Wie gehe ich am Besten weiter vor ?

Waere fuer detailierte Tips, oder natuerlich Links zu entsprechenden Threads sehr dankbar...

Viele Gruesse

hehoka

Schrauben kann ich, auch wenn ich eher / lieber an meinen Motorraedern schraube und ich so einen, engen, verbauten Auto-Motorraum :D furchtbar finde und das momentane Wetter dafuer auch nicht so prickelnd finde....

Moechte es ungern direkt zur Werkstatt bringen, zum Einen habe ich dann das logistische Problem, wie ich von der Werkstatt nach Hause und wieder zur Werkstatt komme und zum Anderen ist meine Erfahrung, dass Werkstaetten, um schnell zu arbeiten, evtl nicht so detailliert Teile checken und dadurch schon mal mehr / teurere Teile tauschen, als eigentlich noetig waere und ich habe eher Zeit als Geld...wenn ich mal ne Woche nur meine Motorraeder habe, macht das auch nix :D
Polo 9N 1.2 12V EZ 2002 170.000

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 12. Dez 2014, 22:13

Naja, wenn der Generator nicht mehr richtig lädt musst ihn halt tauschen. Ist bei 230.000km ja nun auch nicht sooo das Wunder.
Wenn die Kohlen am Regler runter sind ist bei der Laufleistung der Kollektor am Anker eh eingelaufen.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
hehoka
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2011, 20:29

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon hehoka » 12. Dez 2014, 23:55

Ist es denn bei den Symptomen sicher, dass es nicht Verkabelung oder sonst was sein kann ?

Ist ja auch bloed wenn ich ne neue Lima kaufe, einbaue und es bringt nix...
Polo 9N 1.2 12V EZ 2002 170.000


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 13. Dez 2014, 09:40

So wie ich das verstanden habe hast du doch den Ladestrom gemessen. Dann kann die Verkabelung ja nicht defekt sein.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
hehoka
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2011, 20:29

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon hehoka » 13. Dez 2014, 13:55

So wie ich das verstanden habe hast du doch den Ladestrom gemessen. Dann kann die Verkabelung ja nicht defekt sein....
Hmm, vielleicht bin ich ja mit meinem KFZ-Elektrik-Wissen nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ich lerne ja gerne dazu, waere nett, wenn Du mir erklaeren koenntest, was Du meinst...

Ich habe bis jetzt so gedacht :

Ich habe ja als Schnellschuss die Klemmenspannung der Batterie gemessen und dabei festgestellt, dass eben nur die reine Bat-Spannung, nicht die "erhoehte" Generator-Spannung, anliegt.

a) Wenn schon die Geni-Spannung nicht vorhanden ist und kein Plattenschluss der Batterie vorliegt (was ja durch die Bat-Spannung klar ist), dann kann auch kein Ladestrom fliessen.

b) Die reine Bat-Spannung wuerde auch bei voellig defekter Generator-Verkabelung vorliegen.

Liege ich da irgendwo falsch ?


Waere echt super, wenn mir jemand 3 Fragen beantworten koennte :

1. Sehe ich das richtig, das durch den einen Kontakt (welche Farbe ?) am duennen 2poligen Kabel beim Start die Spannung fuer die Erregerspannung bereitgestellt wird (hinterher muesste das ja ueber den internen Hilfsgleichrichter gehen) und ein dickes Pluskabel von der Lima ueber Flachbandsicherung 1 direkt zur Batterie geht, oder wird die Spannung fuer die Erregerspannung bei Start auch ueber das dicke Kabel bereitgestellt ?
Damit ich weiss welche Kabel ich ueberhaupt checken muss...

2.Wenn ich damit richtig liege, kaeme also fuer meinen Totalausfall der Lima, neben dem Generator selber (defekte Rotorwicklung oder Kollektor), der Regler bzw Kohlen, oxidierte Kontakte am Regler, schadhaftes dickes Pluskabel Lima-Bat, schadhaftes duennes Kabel fuer "Erregerspannung" in Frage ?

3.Beim Kurzcheck nach Limas bei den Inet-Zulieferern bin ich auf Preise zwischen 100 (refurbished), 140 (neu) bis 220 gestossen. Spricht irgendwas gegen eine Refurbished bzw welche Preiswerte ist zu empfehlen ?

Viele Gruesse

Hehoka
Polo 9N 1.2 12V EZ 2002 170.000


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 13. Dez 2014, 14:15

Warum klemmst die Batterie nicht beim messen ab wenn du der Verkabelung nicht traust?


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
hehoka
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2011, 20:29

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon hehoka » 13. Dez 2014, 14:39

Was willst mir denn damit sagen ?

Welchen Zweck soll dass den haben, mal davon abgesehren dass Spannungsmessungen am KFZ mehr Sinn als Widerstandsmessungen machen, auf die man ja bei abgeklemmter Bat und nicht funktionierender Lima ausweichen muesste ?
Polo 9N 1.2 12V EZ 2002 170.000


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 13. Dez 2014, 15:24

Was willst du denn messen? Die Spannung oder ob die Verkabelung defekt ist. Ich mein man kann hier auch noch zwölf Seiten rumeiern um son pissigen defekten Generator zu diagnostizieren. Auch wenn dir das nicht gefällt und du lieber einen 5,- Defekt hättest.



Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
hehoka
Beiträge: 12
Registriert: 29. Aug 2011, 20:29

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon hehoka » 13. Dez 2014, 15:54

Tja und eben genau fuer das Durchchecken der Leitungen, waere es eben fuer mich hilfreich, wenn mir jemand die Fragen beantworten koennte.

Es mag Dir vielleicht seltsam vorkommen, aber es gibt Leute, die leben von wenig Geld (und habe dann vielleicht noch so seltsame Nachhaltigkeits-Gedanken :D ) und wollen halt, bevor sie teurere Teile tauschen, lieber checken, ob wirklich das Teil defekt ist und nicht nur an der Verkabelung etwas nicht i.O. ist, so dass sie nicht a) das Geld fuer das Austauschteil in den Sand setzen und b) ja dann der Defekt nocht nicht behoben ist.

Denk doch nur mal z.B. an das ABS-Spannungsversorgungs-Prob, da gibt es genuegend Werkstaetten, die vom ersten Verdacht ausgegangen sind, Steuergeraet, Pumpe usw getauscht haben, obwohl die Ursache nur die Flachband-Sicherung bzw oxidierte Zuleitung war, das waer sonst fuer mich auch schon sehr teuer geworden :D .

Natuerlich stimme ich Dir zu, dass die hoechste Wahrscheinlichkeit dafuer spricht, dass die Rotorwicklung hinueber ist und finde Deinem Kommentar, dass bei defektem Regler der alleinige Tausch weniger Sinn macht, da der Kollekter eh auch ziemlich verschliessen ist und wenn das Ding einmal draussen ist, auch nicht gerade falsch :D ... wobei ich aber auch nicht weiss, ob es noch die erste Lima ist (gebraucht bei 170.000 gekauft).

Aber ich habe halt im Laufe der Jahrzente auch schon einige Ausfalle an Startern und Lichtmaschinen gehabt, wo es eben doch ein oxidiertes oder abgefallenes Kabel, ne "haengende" Kohle oder sonstwas war und nach Behebung der Ursache der Defekt nicht mehr aufgetreten ist.

Deswegen wuerde ich das gerne checken und mit der Verkabelung anfangen (statt jetzt direkt die Lima auszubauen und durchzumessen), aber leider fehlen mir dazu die Infos, deswegen die Frage(n), wenn ich bisher mit Limas zu tun hatte, waren das entweder deutlich "aelter" aufgebaute Autos, oder Motorraeder, Boote usw.
Polo 9N 1.2 12V EZ 2002 170.000


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Generator laedt nicht mehr, weitere Vorgehensweise ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Jan 2015, 11:12

Besteht das Problem noch?

Hatte vor Kurzem dasselbe Problem.
Allerdings ging nichtmal die Batterieleuchte an!
-> Die Kohlen des Ladereglers waren runter.

Dann biste mit ~60,-€ für einen neuen dabei. :-)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste