Elektronikausfälle CUP

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Jan 2015, 01:02

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit der Elektronik von meinem CUP, die fehler nach zeitlichem ablauf:

-Angefangen hat es damit das ich Das Abblendlicht an hatte und das Radio an war, ich habe dann die Lichthupe gedrückt und dann ist das Radio kurz ausgegangen. Wenn ich beschleunigt habe ist die beschleunigung und das Radio kurz ausgegangen

-Diese Woche fahr ich ganz normal rum und immer wenn ich die Bremse drücke flackern das Abblendlicht, allerdings geht das Radio nicht aus und die Beschleunigung bricht nicht ab, später auch beim schalten. Auch habe ich es manchmal gehabt wenn ich von Zündung mit Motor an den Schlüssel auf Nullstellung gedreht habe die Innenbeleuchtung und das Radio kurz ausgegangen ist.

-Heute stand ich mit meinem Auto rum, Türe war auf, also auch die Innenbeleuchtung und das Radio, ich saß im Auto, habe mit meinem Handy geschrieben und nach ca. 10 minuten ist das Radio und die Innenbeleuchtung kurz Ausgegangen und danach sofort wieder an.

Aber das Krasseste war heute abend, ich bin eine Passtraße mit ca. 120 im 4. hochgefahren, auf einmal fällt komplet alles aus, erst Radio dann Licht und Motor gleichzeitig, gleich danach ging wieder alles an außer die Servolenkung, ich hatte nur das Glück das gerade die Kurve aus war, es Bergauf ging und ich mit beiden Händen hart am Lenker gerissen habe das ich ihn nicht irgendwo dagegen setze.

Das macht mir wirklich Angst und ich weiß einfach nicht was ich machen soll weil es einfach kein wirkliches Muster gibt, Ich hatte bis jetz einen Fehler ausgelesen das die Bordspannung niedrig ist. Morgen werde ich mal die Batterie und die Lichtmaschine checken lassen und nochmal alle Kabel prüfen. Ich werd nicht schlau draus wenns nur wäre mit Zündung oder Motor an ok, aber wenn ich 10 mins stehe mit Schlüssel auf Nullstellung und mich keinen cm im Auto bewege und es dann passiert is es wirklich komisch, dazu kommt noch das es immer verschiedene syntome sind, manchmal geht das Gas nicht dann wieder schon aber das Licht flackert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe das auto ca. einen Monat, manche Tage geht alles Super und manchmal wieder nicht, Batterie wurde ende 2013 vom Vorbesitzer erneuert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Jan 2015, 01:28

Hast du mal die Befestigung der Batteriepole geprüft? Kann zu vielen solchen Fehlern führen... Auch die verschraubungen an der Karosserie...
96kw TDI Bild


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Jan 2015, 01:43

werde ich auch morgen mal machen, alles auseinanderschrauben und dann sauber machen + kontakt spray aber danke schommal für den ansatz :)


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Jan 2015, 02:11

Massepunkte und Sicherungen wären übliche Probleme.

Es gibt aber auch noch was anderes: Der Motorraumkabelbaum könnte nass sein (hinter Spritzwand bis zum ESP-Block runter und aufm linken Längsträger unter der Batterie). Das ist ein leider ein typisches Problem bei Polo, Ibiza und Fabia. Die Verlegung ist ab Werk leider nicht ganz durchdacht und nur selten wurden die Kabelbaumaktionen von den Händlern durchgeführt. An meinem 1.2er wurde es z.B. nicht gemacht, weshalb der immer noch wegen Motorelektronikproblemen steht: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... post836340 (da sind ein paar Bilder)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


ede
Beiträge: 189
Registriert: 6. Feb 2009, 11:33
Wohnort: Zeitz
Alter: 35

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon ede » 11. Jan 2015, 11:10

Dieser User hier hatte ähnliche Probleme, zumindest was die Beleuchtung und die Servo betrifft.

elektrik-elektronik/elektrische-verbrau ... 65063.html

Vielleicht hilft das ja weiter

mfg ede
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Jan 2015, 13:28

Massepunkte und Sicherungen wären übliche Probleme.
welche sicherungen? im innenraum? mal durchtesten?


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Jan 2015, 14:10

Das Bordnetzsteuergerät wird im Eimer sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Jan 2015, 18:41

Wo wäre das denn? ich habe heute mal die Batterie ausgebaut und das Massekabel, alle Kabel abgeschliffen und wieder zusammen gebaut, bin 30 km gefahren und bis jetz noch kein Problem gehabt


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Jan 2015, 09:56

Das BCM sitzt im Fahrerfußraum links. Großer schwarzer Kasten.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 28. Mai 2015, 17:25

ich habe vor n Paar monaten dann das Massekabel sauber gemacht, bis jetzt alles ok, nun fängt es wieder an, ich dreh den schlüssel von motor an auf 0 stellung: alles geht kurz aus, und neulich ist mir wieder unterm fahren die servo ausgefallen, wie soll ich das eingrenzen? meine Zentralveriegelung hat auch nen fehler geschmissen:

Fehler 01598 - Spannung Fahrbatterie
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 24. Jun 2015, 20:26

Mhm, heute wieder, Servo weg, ESP weg, ABS weg, ich weiß echt nimmer weiter, paar mal an und ausgeschalten und manchmal ging dan ESP und ABS aber dafür die Servo nicht und andersrum, irgendwann dazwischen ist dann auch mal beim ausschalten als ich den Schlüssel auf 0 Position drehte das Licht ausgegangen, die Uhr und Tages Kilometerzähler auf 0, das Radio aus und ein Relais hat geschalten. War heute mal bei meinem Mechaniker er meinte das:

1.ich mal die ganzen Massepunkte checken soll, wo sind die den alle?
2.es evtl. an der Elektronik am Zündschloss liegt? kann das mit dem Fehlerschema zusammenhängen?

und was mir noch gekommen ist, an der Batterie geht ja ein Schwarzes mini Massekabel weg das zum Bordsteuergerät geht, das is ja das was direkt über den Pedalen ist, leider habe ich aber da kein schwarzes Kabel gefunden wo wäre das denn? aber es sind 2 Kabel (Grau Weiß) mit dem VW Tape umwickelt und nicht am Steuergerät angeschlossen, was sind das für welche?


Matze_2905
Beiträge: 78
Registriert: 15. Feb 2009, 16:08
Wohnort: Leipzig/Amberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 24. Jun 2015, 21:42

gab mal von vw ne aktion wo die massekabel getauscht wurden , so auch bei mir damals noch auf garantie ... seitdem ist ruhe .... wobei zur zeit gelegentlich die servo muckt ....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 25. Jun 2015, 09:08

auch mit dem Fehlerbild? Weiß jemand wo die sind?


Hendrik88
Beiträge: 75
Registriert: 9. Dez 2009, 13:47
Alter: 35

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Hendrik88 » 25. Jun 2015, 09:59

Hallo,

ich hatte bei meinem GTI die gleichen Probleme. Es gibt hier irgendwo auch noch einen Thread von mir. Bei mir was das Massekabel der Batterie defekt. Es war Messtechnisch in Ordnung, aber wenn die Ausfälle da waren und man dran gewackelt hat ging alles wieder. Habe es den getauscht und nun seit ca. 3 Jahren Ruhe. Das Kabel kostet nicht viel und lässt sich leicht tauschen.

Viel Erfolg

Hendrik
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Tiger 9n3
Beiträge: 14
Registriert: 12. Feb 2015, 23:04
Alter: 54

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Tiger 9n3 » 26. Jun 2015, 23:59

Hatte mal nen ähnliches Phänomen... Allerdings in meinem 86c... Da war auch auf einmal auf der Überholspur alles aus... Es lag bei mir am Zündschloss... Vielleicht verursacht dieses ja einen sporadischen Masseschluss?


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Jun 2015, 12:20

Kann es auch an der Batterie liegen? ich hab irgendwie nur eine 330A Batterie drinnen.


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 1. Jul 2015, 08:53

Bzw. weiß jemand wo das 2. kabel das an der Batterie ist hingeht? Also das kleine Massekabel. Hab mir gestern n neues Massekabel und Zündelektronik besorgt, werde ich am WE einbauen.

Vorgestern bin ich ne lange Strecke gefahren ohne stehen zu bleiben, dann stand ich an ner Ampel zum Linksabbiegen, Ampel wird Grün ich fah los lenk ein und zack, servo weg.

Dann heute fah ich 5km und hab jemanden abgeholt (auch wieder ohne stehenbleiben), ich bleib stehen, er steigt an der beifahrerseite ein und zack, esp abs servo licht radio innenbeleuchtung aus, Auto ausgemacht und wieder an, dann 15km gefahren er steigt aus, nur innenbeluchtung und radio geht aus dann fah ich noch 500m schalt mein auto aus und zack, innenlicht aus, radio aus und beim anschalten braucht es jetz den code, uhr auf null, tageskilometerzähler auf null, und jedes mal hört man ein relais im fußraum schalten :/

ich hoffe jetzt mal das das Dicke Massekabel und die Zündelektronik was bringen, sonst weiß ich langsam echt nichtmehr weiter


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 13. Jul 2015, 13:54

So, ich habe Letzte woche mein Massekabel und die Zünschlosselektronik getauscht + Alle kontakte an der Batterie und die Sicherungen angezogen und mit Polfett "versiegelt", bis jetz ist ruhe :)


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Elektronikausfälle CUP

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 13. Aug 2015, 22:24

Bis jetzt kein Fehler mehr aufgetreten :) :hurra2:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste