Hallo,
da die 11 Jahre alte Batterie in meinem Polo langsam schwächelt, habe ich mir eine Neue gekauft und stelle mir nun die Frage, ob ich Polfett verwenden soll oder nicht.
Auf der Homepage vom Bosch-Dienst steht, man solle die Metallteile der Batterie einfetten. In meinem Polo-Reparaturhandbuch steht fettgedruckt: „Achtung: Batteriepole nicht einfetten“.
Was stimmt denn nun?
Sicher weiß ich nur, daß Polfett Strom nicht leitet und so ziemlich das Gleiche ist wie Vaseline, nur teurer.
Vielleicht soll man nicht die Kontaktflächen einfetten, sondern nur Fett obendrauf schmieren, nachdem die Polklemmen montiert wurden?
Polfett ja oder nein?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polfett ja oder nein?
Ich wüßte nach gut 30 Jahren regelmäßiger Benutzung (nicht nur obendrauf, sondern auch an den Kontaktflächen) keinen Grund der gegen Polfett spricht.
Eingefettete Batteriepole zeigen mir schon beim 1.Blick, daß dort keine Stromprobleme entstehen.
Pole mit reichlich Blumenkohl erzählen genau das Gegenteil
Eingefettete Batteriepole zeigen mir schon beim 1.Blick, daß dort keine Stromprobleme entstehen.
Pole mit reichlich Blumenkohl erzählen genau das Gegenteil

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Polfett ja oder nein?
Batteriepole immer einfetten. Verbessern den Übergangswiderstand und verhindern das Eindringen von Schmutz.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Live is good!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!