Hallo Community,
Ich habe einen Polo 9n3 Bj2007, Tour 85 PS 1,4Benziner (kein Tsi oder Fsi Motor) ganz normaler Benziner.
Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß ob dieser Motor elektronisch abgeriegelt ist... Ich habe nämlich Angst das wenn ich den Wagen mal auf der Autobahn Vollgas fahre, dass mir dann vielleicht irgendwann der Motor um die Ohren fliegt...
In den Papieren steht Max 175 km/h ich war aber kurzzeitig schon mal bei 180... Und das hat mich schon ein bisschen gewundert.
Sonst fahr ich den Wagen nie schneller wie 130 -140
Hat da jemand schon was zu dem Thema gelesen???
Vielen Dank für die Antwort vorab
Gruß
Jaro
Polo elektronische Abriegelung???
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Re: Polo elektronische Abriegelung???
Hi,
du meinst vermutlich eine AbREGELung, keine AbRIEGELung.
Wenn auf deinem Tacho 180 steht, fährst du real sicher nicht schneller als vielleicht 172... teste das mal mit einem GPS aus.
Aber davon ganz abgesehen: Im Serienzustand sind die Motoren vollgasfest. Sicher ist es der Lebensdauer nicht zuträglich, wenn du das Ding stundenlang mit Dauervollgas über die AB prügelst, aber davon kaputtgehen wird er nicht. Wenn doch... dann war schon was kaputt.
Was es in jedem Fall gibt, ist ein Drehzahlbegrenzer. Überdrehen kannst du ihn nicht - einfach mal im kleinen Gang austesten (also im dritten einfach voll auf dem Gas bleiben). Du wirst zwar im roten Bereich landen, aber dann ist auch Schluss und das lange vor der Zerstörung des Motors.
Bei einigen Autos (mal abgesehen von denen, die bei 250 km/h abgeregelt sind) hat VW auch eine echte Abregelung drin. Der Hintergrund sind wohl günstigere Reifen, vielleicht auch günstigere Bremsen und sicher auch Marktsegmentierung. So fahren beispielsweise die 1.6er TDI mit 105 PS in den meisten VW nicht schneller als Tacho 199.
In der Ebene ohne Wind mit Serienbereifung werden diese Mechanismen nicht greifen, weil du einfach nicht genug Leistung hast (die Abregelung liegt immer jenseits der eingetragenen Vmax), aber steil bergrunter mit Rückenwind kannst du eigentlich mit jedem nicht abgeregelten Auto deutlich jenseits der Vmax fahren - auch das wird den Motor nicht töten, solange du ihn nicht gewaltsam überdrehst (aber so steile Berge gibt es in DE auf der AB nicht).
Der einzige Weg, einen Motor (und sicher auch das Getriebe) wirklich durch Geschwindigkeit und Drehzahl zu zerstören, ist das Runterschalten in kleine Gänge bei sehr hoher Geschwindigkeit (also z.B. bei Vmax in den dritten schalten oder so - AUF KEINEN FALL AUSPROBIEREN). Aber wer so etwas tut, sollte besser nicht Auto fahren...
Viele Grüße,
Jan
du meinst vermutlich eine AbREGELung, keine AbRIEGELung.
Wenn auf deinem Tacho 180 steht, fährst du real sicher nicht schneller als vielleicht 172... teste das mal mit einem GPS aus.
Aber davon ganz abgesehen: Im Serienzustand sind die Motoren vollgasfest. Sicher ist es der Lebensdauer nicht zuträglich, wenn du das Ding stundenlang mit Dauervollgas über die AB prügelst, aber davon kaputtgehen wird er nicht. Wenn doch... dann war schon was kaputt.
Was es in jedem Fall gibt, ist ein Drehzahlbegrenzer. Überdrehen kannst du ihn nicht - einfach mal im kleinen Gang austesten (also im dritten einfach voll auf dem Gas bleiben). Du wirst zwar im roten Bereich landen, aber dann ist auch Schluss und das lange vor der Zerstörung des Motors.
Bei einigen Autos (mal abgesehen von denen, die bei 250 km/h abgeregelt sind) hat VW auch eine echte Abregelung drin. Der Hintergrund sind wohl günstigere Reifen, vielleicht auch günstigere Bremsen und sicher auch Marktsegmentierung. So fahren beispielsweise die 1.6er TDI mit 105 PS in den meisten VW nicht schneller als Tacho 199.
In der Ebene ohne Wind mit Serienbereifung werden diese Mechanismen nicht greifen, weil du einfach nicht genug Leistung hast (die Abregelung liegt immer jenseits der eingetragenen Vmax), aber steil bergrunter mit Rückenwind kannst du eigentlich mit jedem nicht abgeregelten Auto deutlich jenseits der Vmax fahren - auch das wird den Motor nicht töten, solange du ihn nicht gewaltsam überdrehst (aber so steile Berge gibt es in DE auf der AB nicht).
Der einzige Weg, einen Motor (und sicher auch das Getriebe) wirklich durch Geschwindigkeit und Drehzahl zu zerstören, ist das Runterschalten in kleine Gänge bei sehr hoher Geschwindigkeit (also z.B. bei Vmax in den dritten schalten oder so - AUF KEINEN FALL AUSPROBIEREN). Aber wer so etwas tut, sollte besser nicht Auto fahren...
Viele Grüße,
Jan
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- Beiträge: 105
- Registriert: 13. Apr 2014, 09:30
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Ich weiß nicht welchen Motor du meinst, der 86PS ist ein FSI.
Du meinst wahrscheinlich den 1.4 80PS. Bei Vollgas bin ich da im roten Bereich bei 6k upm.
Da wird dann allerdings abgeregelt. Auf der AB komme ich so auf 183 km/h, obwohl nur 175km/h angegeben sind.
Du meinst wahrscheinlich den 1.4 80PS. Bei Vollgas bin ich da im roten Bereich bei 6k upm.
Da wird dann allerdings abgeregelt. Auf der AB komme ich so auf 183 km/h, obwohl nur 175km/h angegeben sind.
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Und du hattest nie danach Probleme weil du ihn zu sehr getreten hast?
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- Beiträge: 105
- Registriert: 13. Apr 2014, 09:30
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Mach ich nur selten, vielleicht für eine Minute.
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Und genau das ist es... Kann ich z.B 30min am Stück vollgas fahren ohne dabei den Motor kaputt zu machen.
Bei 1min ist klar das da nichts passiert
Bei 1min ist klar das da nichts passiert
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Ja kannst du, Jan hat es eigentlich perfekt erklärt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Hi,
Ich gebe zu, es ist mehr als eine Zeile Text, aber im Grunde sollte da alles stehen. :-)
Viele Grüße,
Jan
Hast du meine Antwort ganz oben eigentlich gelesen?Kann ich z.B 30min am Stück vollgas fahren ohne dabei den Motor kaputt zu machen.
Ich gebe zu, es ist mehr als eine Zeile Text, aber im Grunde sollte da alles stehen. :-)
Viele Grüße,
Jan
Re: Polo elektronische Abriegelung???
Ja habe ich gelesen. vielen Dank auch dafür
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- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
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Re: Polo elektronische Abriegelung???
Zum Thema:
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