Elektronik,Stteuerung?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
SaraB
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2015, 23:10

Elektronik,Stteuerung?

Ungelesener Beitragvon SaraB » 26. Aug 2015, 23:34

Hallo, ich fahre seit 2009 meinen Polo9N BJ 2002. bisher hatte ich keine großen Probleme. Aber kürzlich hat die Symbolanzeige verrückt gespielt nd das Auto startete nicht mehr, es musste abgeschleppt werden. Nach über einer Woche in der Werkstatt, war das Problem nicht behoben aber das Auto fuhr zumindest wieder, immer wieder blinkten einige Symbole und kurz darauf löschten sich die Einstellungen (zB Uhrzeit).... wir hatten vereinbart dass ich mich in ein paar Tagen melde, weil der Elektronik-Experte im Urlaub war. Heute ging ich an mein Auto und war schockiert denn einer der türdrücker ( Fahrerseite) war oben, das Auto also nicht abgesperrt, obwohl ich sicher bin abgesperrt zu haben...?!! zunächst dachte ich an einen Einbruch, aber alles ist noch da... Der Kfz- Mechaniker sagt, es kann sein, dass jetzt die Elektronik verrückt spielt. das Auto muss wieder abgeschleppt werden, weil garnichts mehr geht. Wenn ich den Autoschlüssel einstecke und umdrehe passiert garnichts ! 8O 8O 8O
Kann es sein, dass das Auto sabotiert wird und dadurch die Elktronik/ Steuerung so spinnt? , denn es gibt da einen kranken Ex Kollegen, der es auf mich abgesehen hat....und ich hatte schonmal Platte Reifen und ein Kühlergrill wurde gestohlen....

Ist das ein großes Problem, ich habe bereits 150€ gezahlt, konnte aber nur ein paar Tage unter ständigen Warnmeldungen fahren....wie verhalte ich mich am besten?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Elektronik,Stteuerung?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Aug 2015, 09:16

Hi,

was ist mit so einer simplen Ursache wie einer (fast) toten Batterie? Das würde alle Beobachtungen und das Verhalten erklären.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Wie du schreibst, hast du einen 9N, du hast aber hier im 6R-Bereich gepostet. Wird sicher ein Mod verschieben...
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
SaraB
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2015, 23:10

Re: Elektronik,Stteuerung?

Ungelesener Beitragvon SaraB » 27. Aug 2015, 13:14

Der Mechaniker hat es sich ja angesehen und er sagte es liegt an der Elektronik...ich spreche ihn nochmal drauf an...ja Anscheinend bin ich hier falsch weiß aber nicht wie ich das verschieben soll. Ich warte mal ab...


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Elektronik,Stteuerung?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Aug 2015, 13:43

Hi,
Der Mechaniker hat es sich ja angesehen und er sagte es liegt an der Elektronik
Niemand sagt, dass dieser Mechaniker unfehlbar ist. Oft werden erst die wildesten Theorien ausprobiert, ehe die simplen Sachen angeschaut werden.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob alle Kabel am Bordnetzsteuergerät (links unter dem Armaturenbrett) fest stecken, was im Fehlerspeicher steht und ob eventuell Wasser im Auto ist (z.B. über ein Schiebedach mit defekten Abläufen).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste