Moin Jungs,
gestern hatte ich fast eine Nahtoderfahrung meines Motors erlebt. Folgende Situation:
Ich fahr grad nen Berg hoch Richtung Stadt hoch und will links abbiegen, schalte also in den 2. Gang runter, auf einmal gibts nen Ruck, der DZM fällt komplett aus und die Öllampe blinkt rot und piept...ich so SCHEISSE!! Sofort Berg hochgezuckelt und gleich am Parkplatz abgestellt, Öl kontrolliert...Gott sei Dank, ist noch halbvoll. Nachdem ich den Motor dann wieder angelassen habe, ging der DZM wieder und die Öllampe leuchtete auch nicht mehr. Dann ging allerdings die Wassertemperatur nicht mehr hoch. Die blieb bis zum Fahrtende auf 50°C.
Ich hatte es schon einige Male erlebt, dass für einen ganz kurzen Moment der DZM ausfällt in Verbindung mit einem Klackern eines Relais und einem Ruckler ohne Gasannahme, dann klappt aber wieder sofort alles. Fehlerspeicher lieferte nie einen Fehler, heute habe ich aber noch nicht ausgelesen.
Kann es sein, dass das Kombiinstrument defekt ist oder ist es Sensorik oder sogar das Motorsteuergerät?
Grüßle
Marcel
Tacho spinnt, Drehzahl fällt ab etc.
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tacho spinnt, Drehzahl fällt ab etc.
Hi,
wenn der Ruck nicht wäre, würde ich auf das KI tippen, und zwar genauer gesagt, auf dessen Stromversorgung (8-poliger Stecker, kann man auf der Platine leicht nachlöten). Bist du dir sicher, dass es einen Ruck gab oder kann das auch dein Schreck gewesen sein?
Viele Grüße,
Jan
wenn der Ruck nicht wäre, würde ich auf das KI tippen, und zwar genauer gesagt, auf dessen Stromversorgung (8-poliger Stecker, kann man auf der Platine leicht nachlöten). Bist du dir sicher, dass es einen Ruck gab oder kann das auch dein Schreck gewesen sein?
Viele Grüße,
Jan
Re: Tacho spinnt, Drehzahl fällt ab etc.
Nein es ist definitiv ein Ruck, dann nimmt er gar kein Gas mehr an, ist aber wie gesagt nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!