Seite 1 von 1

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 25. Okt 2015, 08:48
von orkus26
Moinsen!

An unserem 9N3 aus 2008 geht im Sommer wie im Winter teilweise die Heckklappe nicht auf.
Man hört beim Hochziehen des Griffes kein Entriegeln des Motors.

Nun meine Frage :?: :
Welcher Fehler ist der Plausibelste
1. Motor der Heckklappe
2. Microschalter am Griff
3. Kabelbruch im Gummischlauch im Scharnierbereich der Heckklappe
4. Softwarefehler im Steuergerät

Wenn ich in 2 wochen wieder zu Hause bin, wollte ich mich da mal dran setzen und die Heckklappe zerlegen.
Ich würde mich freuen, wenn einer ne Idee hätte, was am ehesten defekt sein könnte.

Grüße von der Südhalbkugel
Chris

Re: Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 25. Okt 2015, 10:03
von polofahrer007
Hat bei mir ´n halbes Jahr auch nur sporadisch funktioniert, nach Einbau eines neuen Mikroschalters (gabs nur beim Händler) läuft es wie gewohnt.
Einzig blöde ist die fummelige Kofferraumabdeckung. :(

Re: Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 25. Okt 2015, 10:16
von Skyhigh
Kann den Microschalter bestätigen. Das selbe Problem hatte ich bei meinem 6R. Wurde auf Garantie ein neuer Microschalter eingebaut, seit dem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Re: Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 25. Okt 2015, 17:20
von Twin BY
ich tippe auf die Mechanik, die den Schalter betätigt... diese gangbar machen mit WD 40, Graphitspray, etc. dann sparst Dir den Schalter. Das ist zu 99,9% die Ursache.

Re: Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 21. Dez 2015, 07:51
von RollinCrew
Hallo,

ich habe das Problem seit diesem Wochenende leider auch. Allerdings hört man bei mir den Stellmotor, die Heckklappe lässt sich aber dennoch nicht öffnen. Per Schlüssel ist es kein Problem. Am neuen Schloss führt dann bei mir wohl kein Weg vorbei, oder? Gibts nen Unterschied zwischen den Schlössern mit Schlüssel und denen ohne? Würde dann direkt auf schlosslosen Griff umrüsten.

Re: Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 5. Apr 2016, 10:21
von Twin BY
Wie oben bereits geschrieben, die Mechanik gangbar machen.

Verkleidung ab, dann seht ihr was ich meine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 6. Apr 2016, 13:49
von hubschrauber
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 6. Mai 2016, 17:22
von mccarpc
Das Problem scheint beim Polo 9N3 mit Zentralverriegelung Standard nach ein paar Jahren zu sein.
Anfangs reichte es, mit der Faust gegen den Griff zu schlagen. Irgendwann ging das auch nicht mehr. Also Heckklappenverkleidung ausbauen und den Fall analysieren.

Diagnose: Das Kunststoffteil mit dem Steckanschluss und dem Mikroschalter S1 rutscht in der Gussführung neben dem Stecker mit der Zeit nach hinten (von der Heckklappe weg!). Damit öffnet S1 und die Logik erkennt „Gezogenen Klappengriff“. Das weitere Ziehen des Griffes ist somit wirkungslos.
Drückt man das Kunststoffteil wieder nach vorne in Richtung Heckklappe, kann man beim Ziehen des Griffs wieder das Klicken des Mikroschalters hören und die Schaltung funktioniert wieder.

Ursache: Der Kunststoff ist anfangs in der Gussführung mittels Querstegen verklemmt. Durch Fretting werden diese Querstege abgearbeitet und teilweise bis in die Grundplatte hinein ausgewaschen. Dadurch entsteht das Spiel.

Abhilfe:
Entweder: Schloss mit Schlossträger und Schaltern ausbauen. Zwischen den Querstegen Kunststoffmaterial auf die alte Höhe der Querstege auffüttern (ca. 0,4mm). Dann das aufgearbeitete Kunststoffteil wieder mit dem Schlossträger einsetzen.

Oder: Schloss mit Schlossträger und Schaltern ausbauen. 0,2-0,4 mm Kunststoff-Folie (30*10mm) zusammen mit dem Schlossträger zwischen die Gussführung schieben.

Anmerkung:
Wenn man den Schlossträger vor sich liegen hat, kann man das Ausmaß des Frettings im Bereich der Gussführung gut erkennen.

Mehr in beiliegender Anleitung aber ohne Übernahme jeglicher Garantie!!
Heckklappenschließmechanismus.pdf

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 6. Mai 2016, 22:45
von polofahrer007
Bei mir sieht der Mikroschalter ganz anders aus, welches Modeljahr hast du?

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 7. Mai 2016, 08:06
von hubschrauber
polofahrer007,
sieht etwas anders aus....ist aber das gleiche Prinzip!

Hubschrauber

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 7. Mai 2016, 17:01
von mccarpc
Hallo zusammen,
Mein Polo 1,2 ist Baujahr 2007.
Fahrzeugtypkennung: 0603 AAY

Heckklappenschloß geht sporadisch nicht auf

Verfasst: 7. Mai 2016, 18:53
von Speckkopp
Also bei mir kam das auch schon vor...

Bei mir kam das Waschwasser, dessen Schlauch direkt über der Zentralverirglungssteuerung für die Heckklappe liegen zu scheint,raus. Diese wurde diese Nass und funktionierte nicht mehr. Das Kabel ist hinter der Teppichverkleidung auf der Fahrerseite im Kofferaum.

Nachdem es nicht mehr undicht war, und es wieder trocken war ging es wieder wie gewohnt.


Vielleicht hilfts ja.

LG