ABS-Warnleuchte - mechanischer Fehler

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
poloce
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2010, 13:08
Wohnort: Celle
Alter: 36

ABS-Warnleuchte - mechanischer Fehler

Ungelesener Beitragvon poloce » 5. Nov 2015, 19:44

Hallo zusammen,
mein Polo 9N muckt ein wenig rum und zeigt mir mittlerweile schon beim Start die ABS-Warnleuchte in schönsten Glanz leuchten.

Ich habe bei meinem 9N bereits die Sicherungen überprüft (auch die Blattsicherung im Batteriekastendeckel). Dann ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Daraufhin habe ich dann den Sensor vorne rechts gewechselt.
Der Fehler blieb bestehen, zum Spaß habe ich dann mal mit dem Multimeter alle Stecker durchgemessen, überall liegt 12V an.

Also Fehlerspeicher nun mit eigenem Laptop (Carport OBD+KKL) ausgelesen. Fehlermeldung:
00285 Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
mechanischer Fehler, sporadisch

Um mir davon mal ein Bild zu machen, habe ich dann einfach mal die Messwerte geloggt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Fehler zu Leibe rücken kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: ABS-Warnleuchte - mechanischer Fehler

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 5. Nov 2015, 20:45

würde mal Google bemühen...

z.B.
http://www.motor-talk.de/forum/abs-fehl ... 55724.html

>>Tja das liegt an dem Billigsensor. Hatte auch einen nachbau gekauft aber für 60 euro. Naja es wahr so als währ das abs kaputt und der fehler kam auch sensor Kurzschluß nach Plus. Nach dem Einbau des Teuren Sonsors von Audi wahr alles wieder gut.

>>habs nun geschafft der erste abs sensor war wirklich defekt.
hab den 2 billigeren aus der bucht tiefer rein geschlagen nun seit 2000 km keine probleme damit


Themenersteller
poloce
Beiträge: 9
Registriert: 5. Aug 2010, 13:08
Wohnort: Celle
Alter: 36

Re: ABS-Warnleuchte - mechanischer Fehler

Ungelesener Beitragvon poloce » 8. Nov 2015, 08:27

Billigsensor schließe ich aus, das der neue Sensor das gleiche Fehlerbild wie der alte Originalsensor zeigt.
Den Ratschlag, den Sensor tiefer einzusetzen habe ich umgesetzt indem ich die die Schraubfläche angeschliffen habe, aber auch dies bracht nicht den gewünschten Erfolg, da das Fehlerbild noch immer unverändert ist.

Im nächsten Schritt werde ich dann wohl das Radlager wechseln.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste