Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 24. Dez 2015, 15:26

Hallo Zusammen

wie oben bereits beschrieben habe ich das Problem das die elektrischen Spiegel die voher funktioniert haben nach dem Upgrade. nicht mehr funktionieren.

Kurz zur Geschichte:

Habe den Polo komplett zerlegt, da ich EFH und ZV nachgerüstet habe (ist auch noch zerlegt). Habe ein Komfortsteuergerär das voher nicht da war, ZV Türschlösser, Fensterhebermotoren incl STG, Heckgriff und Türkabelbäume eingebaut bzw. getauscht. Habe einen kompletten Innenraumkabelbaum besorgt und die ZV und EFH Leitungen rausgeholt. Habe dann im Sicherungskasten die nötigen Zuleitungen gelegt und Sicherungen gesteckt (31 u 39 für Fensterheber und 15 für den Heckdeckel glaube ich). Musste dann noch von Klemme 17 am Lichtschalter Beleuchtung anzapfen und den Diagnose Lin Bus anschliessen und dann mit VCDS die Heckdeckelfernöffnung codieren. ZV und EFH funktionieren super. Habe dann festgestellt das in den Türkabelbäumen die Kabel für den Komfort CAN bereits liegen aber ab der A-Säule die Kabel fehlten. Habe die dann ab der A-Säule nachgerüstet in der Hoffnung das ich die Türsteuergeräte auslesen kann was aber leider nicht funktioniert.

Nun zu meinem Problem:

Seid dem Umbau funktionieren meine E-Spiegelverstellung nicht mehr. Der Schalter hat auch keine Beleuchtung.

Nach dem durchsuchen der Schaltpläne bin ich auch nicht wirklich schlauer. Die Sicherung 8 5A für die Heizung ist da und die Spiegelheizungskabel sind richtig gesteckt.

Laut Schaltplan sind aber die Schalter für elektrische Spiegelverstellung ohne EFH wie ich voher hatte und mit EFH (Türsteuergeräte) anders belegt.

Benötige ich nun einen anderen Schalter ???


Wäre super wenn mir jemand helfen kann bin echt verzweifelt :(

MfG Sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ickebinz
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2015, 22:09

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon ickebinz » 24. Dez 2015, 21:38

Gibt 6-polige und 10-polige Schalter laut Ersatzteilprogramm ... Unterschied lässt sich aber nicht erkennen bzw. wird nicht dargestellt.


Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 24. Dez 2015, 22:53

Danke für die schnelle Antwort.

Also laut Schaltplan sollen beide Schalter 10 polig sein ?!

Allerdings sind bei dem Schalter mit türsteuergerät nur 6 Pinke belegt die allerdings mit pin 5-10 beschrieben werden.

Der Schalter ohne Steuergerät hat 8 pinne belegt ???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 26. Dez 2015, 21:38

Also es gibt defintive 2 unterschiedlich Schalter.

Der 1ste ist für Fahrzeuge mit Türsteuergerät und der 2te für die ohne.

Kann mir jemand der das VW Teile Programm hat bitte die passende Teilnummer raussuchen ?

Mein Schalter hat die Nummer 6Q1 959 565 H und ist für Fahrzeuge ohne Steuergerät.

Danke im Vorraus
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ickebinz
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2015, 22:09

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon ickebinz » 27. Dez 2015, 06:16

Eigentlich kommt nur der bereits verbaute in Frage , der ..."J" ist ja für anklappbare Spiegel ?!
Siehe selbst :
Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2015, 09:04

Was für eine Teilenummer hat der verbaute Türkabelbaum fahrerseite denn? Dann lässt sich sicher sagen, was du für einen Schalter benötigst.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 27. Dez 2015, 12:59

Hallo

Schonmal danke für die schnelle Antwort

Leider ist der Zettel der Nummer schon etwas verblichen.

Kann dort mehrere Nummern erkennen.

6q0 970 128 g
6q0 970 129
6q0 970 131 e
6q0 970 177 b


Wie kann ich hier Bilder einfügen ???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 27. Dez 2015, 13:01

Habe glaube die richtige 6q0 971 120 a
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Zuecho
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dez 2015, 20:54
Wohnort: Herne
Alter: 38

Re: Elektrische Spiegel nach Upgrade ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Zuecho » 28. Dez 2015, 22:29

Problem gelöst !!!

Danke an alle für eure Hilfe.

Wie bereits oben erwähnt gibt es zwei Schalter einmal 6 und einmal 8 polig. Allerdings sehen beide gleich aus und haben den selben 10 poligen Stecker. Der Unterschied besteht darin das der ...565 H direkt schaltet und für Fahrzeuge mit e spiegeln aber ohne e Fensterheber gedacht ist.

Da ich ja auf e Fenster umgebaut habe schalten jetzt aber die türsteuergeräte die Spiegel und die benötigen einen Schalter mit unterschiedlichen wiederständen im Gehäuse um mehrere Signale über eine Leitung schicken zu können.

Fakt der Schalter mit der Vw Nummer 6q1 959 565 D ist der richtige für e Fenster e Spiegel und ohne abklapp Funktion.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste