Scheibenwischer problematik

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
hammude

Ungelesener Beitragvon hammude » 24. Jan 2016, 22:13

Problem : Scheibenwischer vorn und Wischwasserpumpe ohne Funktion
Liebe leute,
der Scheibenwischer vorne geht überhaupt nicht. Der Heckwischer funktioniert. Die Wischanlage geht auch nicht. Wenn dann ich den Wischhebel auf Wischwasch drücke (also für vorne) dann geht der Heckwischer an.
Heute habe ich alle Sicherungen (fast)?durchgecheckt, nun einmal war die Sicherung 29, mal 1 wisste nicht genau wo ich anfangen soll,mund was ich genau checken muss.
Jemand eine Idee?? Bitte um Hilfe.......

Polo 9N, BJ 2002

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

-creez-

Ungelesener Beitragvon -creez- » 25. Jan 2016, 00:20

Meines Wissens werden diese Funktionen vom Bordnetzsteuergerät gesteuert, welches seine Anweisungen vom Lenkstockschalter bekommt.

Da ich jetzt kein anderes Verschleißteil sehe, das eine solche Fehlfunktion auslösen könnte, tippe ich auf diesen.

Aber dennoch: Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergeräts auslesen, vielleicht steht da ein "unplausibles Signal" drin.

Gruß

Themenersteller
hammude

Ungelesener Beitragvon hammude » 27. Jan 2016, 18:01

Vielen Dank für die Antwort, es war doch die Sicherung, da die Scheibenwischer an mehreren Sicherung angeschlossen sind, wusste man nicht ganz genau welche defekt war,,, es war die Nummer 16 .....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!