Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Saxmut
Beiträge: 3
Registriert: 26. Feb 2016, 19:25

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Saxmut » 26. Feb 2016, 21:48

Guten Abend Gemeinde,

ich bin Sven und sonst nur heimlicher Leser.Und ja ich habe vorher hier im Forum und Internet gesucht.

Wen es hier nicht passt bitte verschieben.

Nun habe ich ein Problem mit meinem VW Polo VI 9N 1.9 SDI 64 PS Baujahr 2002.

Nun könnte man sagen okay Verschrotte den 14 Jahre alten Polo aber irgendwie
ist er mir ans Herz gewachsen.Natürlich ist es auch eine Kosten Frage mit Kind.

Er ist nicht der Rasser aber hat uns bis jetzt, habe Ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft ganz gut von A nach B gebracht.

Vorab ich bin Handwerker und kann mit Schraubenschlüssel und Ratsche umgehen.

Nun Fahren wir letzten Sonnabend los zum Einkaufen, nach circa 500 Metern kommt die Batterie Lampe.
Nach Hause haben wir es noch geschafft. Die Batterie läuft auch heute noch.

Nun gut Auto steht und Sohnemann steht vorm Polo weint und jammert Auto put.Übrigens sind auch die Bäume put da keine Blätter dran sind nun gut mit Off Topic.

Ich habe nach geschaut was der Polo hat und sehe den Keilriemen links liegen er ist in Takt.
Okay denke ich, schauste im Internet nach wie er zu befestigen ist.
Das ist ja zu finden "einfach" die Spannrolle entspannen und Riemen wieder drauf.

Nur fehlt mir ein Teil was wohl abgerissen ist,sollte wohl mal zur Spannrolle gehören siehe Foto.Habe ich unten im Motoraum gefunden.

Nun meine Frage was ist es was ich brauche?

Habe gelesen Riemenspanner und Spannarm nur welchen, gebraucht scheint ja auch zu gehen?
Kann man das alleine Wechseln ohne den Polo im Motoraum komplett auseinander zu nehmen dafür fehlt mir echt
die Erfahrung und das Werkzeug ect.

Wen man es alleine machen kann gibt es irgendwo eine Anleitung mit BILDERN. Danke

Kann man es nicht alleine machen, zu VW möchte ich nicht gern gehen Kostenfrage, was muss man dafür circa bezahlen bei einer freien Werkstatt oder z.b. Pit Stop? Nicht das es am Ende teurer ist als der Weiße.(Polo)

Wen der folgende Satz fehl am Platz ist einfach löschen.Wen jemand aus Dresden West kommt und helfen kann
für nen Radeb.... Sterni bzw. Spende oder sonst was kann sich gerne melden.

Wie gesagt Geld ist knapp.

Nun sage ich mal Danke und hoffe auf Antworten,

Danke Sven aus Dresden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Feb 2016, 02:20

Fahr zu ner freien Werke und die sollen das machen. Mit Einbau sollte das keine 100€ kosten.
Ich würde es ja auch machen, habe aber evtl. nicht das passende Werkzeug dafür.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Feb 2016, 11:52

Servus, vorerst mal die Frage welche Klimaanlage Du verbaut hast und ob überhaupt, danach richtet sich welchen Spanner Du da exakt verbaut hast. Das was Du dort hast sieht mir schwer wie der vordere Teil dieses Kandidaten hier aus:

Bild

Das wäre den VW Nummern nach dieser hier:

038 903 315 AD 038 903 315 AG
038 903 315 AH 038 903 315 AJ
038 903 315 AM 038 903 315 AN
038 903 315 T

Bei ebay hier von INA was Qualität wäre sehr preiswert: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/1x-Spannarm-Keil ... SwpDdVAyV1[/ebay]

Das Spannelement selber ist nur mit einer M8x50 von hinten geschraubt, sollte tauschbar sein ohne den ganzen Halter wo auch die Einspritzpumpe dran ist rausholen zu müssen, wo aus DD kommst Du denn genau her?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Saxmut
Beiträge: 3
Registriert: 26. Feb 2016, 19:25

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Saxmut » 27. Feb 2016, 22:18

Guten Abend,

erst einmal Danke für die Antworten.

@Nuerne89 Du würdest es selber machen.Hast Du es schon mal gemacht?
Ich frage nur weil du schreibst.
"Ich würde es ja auch machen, habe aber evtl. nicht das passende Werkzeug dafür."

@Dieselaktivist

ich komme aus dem oberen Teil von Gorbitz wo die Welt noch in Ordnung ist.

Habe nochmal geschaut wegen der Klima Anlage. Ich denke es ist die Climatic also eine Einfache.

Siehe Bild unten.Okay ohne die Taschentücher sorry musste schnell gehen.

Nun habe ich das Bild Bildhier nochmal mit dem Teil im Polo verglichen und das Abgebrochene Teil genommen und an die Bruchstelle gehalten.Es scheint zu passen.

Für mich sieht es so aus als würde das Teil im Bild passen.Habe das Bild mal gedreht so sieht es für mich jedenfalls im Polo aus, und mit Zahlen versehen.Siehe unten.

Nr:1 sehe ich leider nicht scheint wohl die Feder zum Spannen zu sein
Nr:2 dieser Stift steht bei mir nicht so raus
Nr:3 habe ich ja in der Hand, da steht noch drauf 2330 Germany hat das was zu sagen?

Zu Nr.3 Wie kann so etwas abreißen?Die Bruchstelle hat keinen Rost scheint ja wohl Alu zu sein.

Ich würde es gern versuchen.Auch wen ich es gerne vermeiden würde ohne Erfahrung.

Nen Keilriemen beim Trabi war unkompliziert.

Nur mal so zur Info.Habe den Polo ja nur circa 500 Meter ohne Aufladung der Batterie bewegt.
Wie weit kommt man damit noch Minimum?

Frage nur wen ich es nicht hin bekomme zwecks der Strecke zur nächsten freien Werkstatt.

Nun gut und danke für weitere Hilfe.

MFG Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Feb 2016, 23:59

Mach mal bitte Bilder von dem Reststück am Motor. Sollte es wirklich nur eine M8 Schraube sein und man an diese halbwegs gut rankommen, ist das ja echt kein Akt...

Ich hab erst 5.3. Zeit, keine Ahnung wie es beim Hr. Diesel aussieht (wir kommen beide aus der selben Ecke, quasi Dresden Süd-Ost).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 28. Feb 2016, 12:53

Zu 3.
Der Stift hält die Feder auf Spannung, damit man den Riemen auflegen kann. Nach dem Einbau wird dieser entfernt.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Saxmut
Beiträge: 3
Registriert: 26. Feb 2016, 19:25

Danke Riemenspanner und Spannarm Dresden West bitte

Ungelesener Beitragvon Saxmut » 5. Mär 2016, 22:15

Guten Abend,

erst einmal Danke für die weiteren Antworten.
Nein ich bin keine Forumsleiche, nur bin ich unter der Woche leider beruflich Unterwegs.Und kann deshalb nicht immer gleich Antworten.

Nun gut habe mich mal etwas an den kleinen Polo gewagt und die Motorabdeckung entfernt.Das ging ziemlich einfach.
Hatte zwar im Internet gelesen das man da irgend welche Schläuche abziehen muss, nur gabs bei mir keine Schläuche.
Also mal kurz nach oben gezogen und ab war die Abdeckung.

Das sieht ja aus darunter naja.

Nun gut habe mal 2 Bilder gemacht.

@Nuerne89 @Dieselaktivist @all anbei die Bilder vom Motorraum.

Auf Bild 1 ist für mich wohl folgendes zu sehen:
Bild 1 Abbruch.jpg
Nummer 1: sollte wo die Bruchstelle sein wo die Spannrolle abgebrochen ist

Nummer 2: müsste dan wohl das Loch des Stiftes sein den @ ProloDo erwähnt hat,den man nachträglich zieht.

Ich habe mal im Internet geschaut, das ganze wird wohl nur durch eine Schraube gehalten die in einem Loch sitzt gegenüber.
Stimmt das?

Auf Bild 2 ist für mich folgendes zu sehen:
Bild 2 Loch der Schraube.jpg
Nummer 3: Das Loch der Schraube?

Kann es das sein das dieses Teil echt nur, durch eine Schraube in einem Loch gehalten wird? Oder muss man noch was anderes Lösen.

Die ganzen Bilder die ich bisher gemacht habe und mit euren Antworten,Bildern verglichen habe bringen mich zu folgender Schlußfolgerung.

Ich muss die Schraube im Loch erreichen,lösen und dan kann ich den Spannarm einfach abziehen? Muss man erstmal reinkommen ins Loch.

Nun bestelle ich folgendes Teil

http://www.ebay.de/itm/1x-Spannarm-Keil ... SwpDdVAyV1

Schraube das Ersatzeil wieder an und dan kann ich den Riemen wieder drüberziehen?

Kann man beim einsetzen etwas falsch machen oder gibt es eine Führung,Rille,Nase oder Nut?

Wen dem so ist bitte dan lasst die Fotos da vielleicht passiert so etwas noch jemanden anderen.

Nun erstmal wieder danke euch allen.Ich frage mich zwar wie ich an die Schraube komme hm,

Mfg Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste