Motor von el. Fenster fährt eigenständig

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
CologneMuc
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2016, 15:48
Alter: 54

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon CologneMuc » 10. Apr 2016, 16:21

Hallo Community,

ich freue mich, als bisher passiver Mitleser nun auch aktiv mitwirken zu können! Ich besitze einen Polo 9N3, Baujahr 2005, 1,4 Liter, 3-türig. Daran gebastelt habe ich (noch) nicht.
Seit etwa einem halben Jahr fährt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr so, wie sie soll. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video verlinkt. Wenn ich den Heber in Position zwei benutze, um den ganzen Weg mit einem Befehl zu fahren, macht die Scheibe nach 3/4 des Weges wieder kehrt. Ähnliches passiert, wenn ich im manuellen Fahrbetrieb zu große Strecken fahre, an der selben Stelle fährt das Fenster rückwärts. Ich kriege es dann nur zu, wenn ich zentimeterweise nach oben fahre.

Ich bin elektronisch bewandert, bastle auch viel zuhause, kenne mich mit Fahrzeugelektronik aber kaum aus. Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Vielen Dank,
Daniel

VIDEO: http://daniel-betz.de/Polo.mp4

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 10. Apr 2016, 17:27

Da scheint der Einklemmschutz zu greifen. Da wird irgendwo die Scheibe schwergängig sein. Würde den ganzen Heber mal überprüfen.


Themenersteller
CologneMuc
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2016, 15:48
Alter: 54

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon CologneMuc » 2. Mai 2016, 11:13

Hallo cyclone001,

danke, das ist ein heißer Tipp! Ich werde mal die Verkleidung der Tür abnehmen und schauen, warum es da eventuell irgendwo eng wird.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Mai 2016, 18:03

Um wirklich was sehen zu können muss der sogenannte Aggregateträger ausgebaut werden, dieser befindet sich hinter der Türverkleidung und dient zur Befestigung der Fensterscheibe . Für einen Anfänger ist es eine größere Aufgabe das Teil auszubauen, es gibt aber eine gute Anleitung die mir damals sehr viel geholfen hat, diese ist von einem Golf 4 und kann 1 zu 1 angewannt werden.

Viel Erfolg

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einba ... ungLSP.pdf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon bmgf » 13. Mai 2016, 14:15

Daniel, hast du mal versucht, den Fensterheber neu anzulernen?
Vielleicht hilft das schon?

Dazu die Fenster per Fensterheber komplett öffnen. Dann den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür so lange in "Schließen-Position" halten, bis die Scheiben sich automatisch komplett schließen.
HBCC


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Mai 2016, 14:57

Das hat mit dem Problem nichts zu tuhen. Vielleicht hat ihn mein Link ja geholfen, aber er wird sie wohl nicht mehr melden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
CologneMuc
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2016, 15:48
Alter: 54

Motor von el. Fenster fährt eigenständig

Ungelesener Beitragvon CologneMuc » 5. Dez 2016, 13:59

Hallo Hobby-Schrauber und bmgf,

falsche Annahme, ich verfolge den Thread nach wie vor, alles andere fände ich unhöflich. Nur war die Not bisher nicht groß genug, um mich wieder mit der Thematik zu befassen. Das hat sich jetzt geändert. Es passiert inzwischen absolut reproduzierbar bei jedem Hochfahren der Scheibe. Im Winter ist das eine zusätzliche Hürde (ich steige inzwischen lieber aus, wenn ich ein Ticket im Parkhaus ziehe o.ä.).

Freunde haben empfohlen, im Moment des Hochfahrens aktiv mit der Hand die Scheibe nach oben zu ziehen, um den Einklemmschutz aufgrund schwergängiger Stellen als Ursache zu identifizieren. Leider blieb sie trotzdem stehen.

Weiterhin wurde mir empfohlen, Speiseöl an die reibungsintensiven Ränder des Glases zu verteilen. Das macht zwar Sinn für mich, aber es widerstrebt meinem Sinn für Ästhetik, mit Olivenöl an meinen Fahrzeugkomponenten herumzufahren.

Rein aus Interesse habe ich auch beim Freundlichen nachgefragt. Der verlangt fürs Öffnen der Türverkleidung und das Ersetzen des Fensterhebers 580€. Damit scheidet das für mich auch aus. Nicht falsch verstehen, ich zahle gerne für guten Service, aber das finde ich unangemessen hoch.

Ich werde heute Abend, da schnell und unkompliziert, bmgfs Vorschlag durchführen. Wurde zwar von Hobby-Schrauber schon widerlegt, aber Schaden kanns nicht. Wenn das, wie von Hobby-Schrauber erwartet, nicht hilft, nehme ich mir das PDF zur Hand (schon im Voraus mal danke, beim Drüberblättern war ich von der Struktur und akribischen Arbeitsweise positiv beeindruckt) und mache mich morgen ans Eingemachte.

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste