Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 22. Mai 2016, 20:03

Hallo liebes Polo Team,

ich habe seit langem einige Probleme mit meiner Elektrik. Das aber nur nebenbei.

Ich muss jetzt meine Batterie wechseln da die Anzeige (Linse auf der Batterie) es anzeigt und sie schon einige Jahre drüber hat.

Habe nun das Gefühl das meine Batterie zu schwach dimensioniert ist?!

12V 60Ah 280A Teilenummer (1J0 915 105 AC)

Kaufe ich mir wieder die gleiche oder ist sie wirklich zu schwach wie ich es vermutet habe?


Bitte um Hilfe.


MfG Caparson
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 22. Mai 2016, 22:22

Die Batterie war jetzt wie alt? Die hat doch die ganze Zeit gehalten, warum eine größere verbauen? Bei meinem BMW ist ne 105 Ah AGM verbaut und die war dank Start -Stopp und dem Rekuperationsmist bereits nach drei Jahren im Arsch. Es kommt halt auch immer drauf an wie die Batterie gefordert wird. Fährt man viel Kurzstrecken und hat noch einige Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio mit Verstärker, Licht etc.) an, dann wird die nie richtig voll geladen. Das führt zum vorzeitigen Batterietot. Da nutzt auch die größere nichts, die braucht noch länger um voll geladen zu werden, zumal die Lima auch die Leistung bringen muss.
Wäre auch Blödsinn statt ner Blei-Säure ne AGM Batterie zu nehmen, da die eine andere Ladekennlinie braucht. AGM Batterien habe eine höhere Ladeschlussspannung.

Mein Rat, die gleiche wieder rein, oder statt ner 60er ne 64 oder 70ah, teilweise sind die sogar günstiger. Aber auf jeden Fall zusehen, dass die noch nicht alt ist. Batterien stehen sich teilweise tot. Wenn die ein Jahr ohne nachgeladen zu werden in nem Baumarkt rumstehen, haben die meist schon nen Schuss weg.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mai 2016, 09:21

ich habe seit langem einige Probleme mit meiner Elektrik. Das aber nur nebenbei.
Ich muss jetzt meine Batterie wechseln da die Anzeige (Linse auf der Batterie) es anzeigt und sie schon einige Jahre drüber hat.
Wenn die Elektrikprobleme von der LiMa kommen (zu niedrige Ladespannung) und die Batterie deshalb nie vollgeladen wird, kannst Du der Reihe nach 50 neue Batterien einbauen, und jede wird Dir per Farbkugel bald sagen "Tausch mich aus, ich bin kaputt".
Also erstmal die Ladespannung prüfen (lassen) ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 23. Mai 2016, 18:13

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

Ich besitze diesen Polo schon seit 2012. Baujahr 2007. Ich vermute stark dass es die erste Batterie ist. Bis jetzt startet der Wagen auch einwandfrei.

Die elektronikprobleme habe ich schon seit Anfang an deshalb vermutete ich auch dass die Batterie falsch ist.

Die Ladespannung messe ich wie?

Ich habe mein Multimeter im Leerlauf an den Plus und Minus Pol der Batterie angeschlossen. Angezeigt wurden ca. 13,95 V

Beim Gasgeben gings leicht runter auf ca. 13,85 V.

Was könnte defekt sein? Lima Regler sitzt wo?


Danke Leute
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mai 2016, 18:31

Die Ladespannung messe ich wie?
Ich habe mein Multimeter im Leerlauf an den Plus und Minus Pol der Batterie angeschlossen. Angezeigt wurden ca. 13,95 V
Beim Gasgeben gings leicht runter auf ca. 13,85 V.
Da hast Du schon ganz richtig gemessen. Und 13,85 - 13,95V sind zu wenig um die Batterie vollzuladen - da kann schon die Ursache für Deine Probleme liegen.
Miß nochmal direkt an der LiMa, zwischen dem Anschluß des dicken Kabels und dem Gehäuse. Wenn da mehr Spannung anliegt (idealerweise um 14.3V), hast Du gammelige Kabel zwischen LiMa und Batterie.

Alles unter der Annahme, daß Dein Multimeter korrekt misst. Zur Sicherheit mache ggf. einen Quercheck mit einem anderen Multimeter ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 23. Mai 2016, 18:43

Ok werde es warscheinlich morgen mal messen und dann Bericht erstatten.

Mal angenommen ich messe dort dasselbe? LiMa defekt?

Ich erstatte Bericht Danke nochmals.

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mai 2016, 19:00

Mal angenommen ich messe dort dasselbe? LiMa defekt?
. . . oder das Multimeter mißt Mist ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 23. Mai 2016, 19:50

Ok weil ich es nicht aushalten konnte morgen zu messen habe ich es gerade eben getan^^

Komisch sag ich da nur.
Habe einmal direkt an den Polen gemessen, dann Lima zu Minuspol, dann Lima zu Massepunkt am Dom und einmal Pluspol zu Massepunkt am Dom.

So es hat überall ca. 14,80 Volt angezeigt. Warum es heute 14,8 waren weis ich nicht. Drehzahl war gleich wie letztes mal (Leerlauf).

Mein Multimeter stimmt eigentlich( habe zuhause Steckdosen gemessen) Is eins von BERNER und relativ neu.

Hmm wisst ihr Rat?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 23. Mai 2016, 21:11

Hi,

wenn das Bordnetzsteuergerät der Meinung ist, dass die Batterie voll ist, dann geht es vermutlich mit der Ladespannung auf 13,8V runter - tun gute Ladegeräte ja auch. Wenn es "denkt", dass die Batterie leer ist, dann wird mit 14,4 geladen - 14,8 finde ich ein bisschen heftig, könnte aber je nach genauem Batterietyp noch okay sein. Ich vermute mal, dass du nach einem Stück Fahrt dann auch wieder 13,8 hast. Da deine Batterie kaputt ist, dauert es von "kann geladen werden" bis zu "ist voll" aus Sicht des Ladegeräts nicht sehr lange.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 24. Mai 2016, 17:24

So neue Berichte von heute.

Hab gerade eben nochmal gemessen. Bin ca. 10 km von der Arbeit heimgefahren.

Heute warn es ca. 14,50 V. Aber:

Gestern und heute habe ich mit ausgeschalteter Climatronic gemessen. Habe es vorhin bemerkt.

Als ich die Climatronic eingeschaltet habe sank die Spannung auf ca. 14,0V bis 14,1V. Also um ca. 0,5V gefallen.

Dann habe ich am Lenkrad gedreht. Immer kurz beim Lenkvorgang (also wenn die Servo einschaltet) einsturz von ca. 1,0V. Aber nur kurz beim Einlenken. (habe einfach das Lenkrad nach links und rechts bewegt)

Auch beim betätigen der Fensterheber gab es einen kurzzeitigen Einsturz von 1,0 V. Immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Is das alles noch Normal?

MfG Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 24. Mai 2016, 18:02

Hi,

sowohl die E-Fenster als auch die Servo ziehen richtig viel Strom. Von daher ist es normal, dass die Spannung da etwas einbricht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Mai 2016, 21:15

sowohl die E-Fenster als auch die Servo ziehen richtig viel Strom. Von daher ist es normal, dass die Spannung da etwas einbricht.
Richtig.
Hinzu kommt, daß die Polo-LiMas eine "weiche Lastantwort" haben und bei plötzlichem hohen Strombedarf nicht sofort den Regler voll aufreißen und die Motordrehzahl enstprechend einbrechen lassen. Sondern die LiMa fährt ihre Leistung sanft hoch und nimmt dafür zu Beginn der Belastung einen kurzen Spannungseinbruch in Kauf.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 25. Mai 2016, 00:25

Bei mir kam es aber leider auch schon vor dass die servo mal komplett ausgefallen ist. Motor aus und an dann wars wieder gut.
Habe mir diesbezueglich auch manche themen durchgelesen und wollte kein extra thema aufmachen.

Es kommt oft vor dass mein radio kurzzeitig aussetzt.(wie wenn eine cd im laufwerk huepft, ihr kennt es bestimmt.)
Dadurch schwaecheln die Lichtquellen auch kurzzeitig.
Und dadurch ist die servo auch mal ausgefallen. Ich denke weil sie kurzzeitig garkeinen oder zu wenig strom bekam, ist sie dann auf stoerung. Motor aus und an und weg wars.

Deshalb dachte ich dass ich die batterie tausche da sie eh irgendwie leer angezeigt wird.

Ich denke ich besorge mir ne neue batterie und seh weiter.

Was meint ihr?


Mfg Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 25. Mai 2016, 16:30

Ich vermute stark dass es die erste Batterie ist.
Ein Tausch ist dann natürlich sinnvoll.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 27. Mai 2016, 17:44

Aktueller Bericht von heute.

Heute hat mein Polo wieder die bekannten probleme gezeigt wo ich davor erwähnt haben. Also die kurzen aussetzer.

Zusätzlich is er 2 mal nicht angesprungen. Aber kein Mucker gemacht.
Batteriesymbol im Tacho wurde auch nicht angezeigt während Zündung an war.

Beim 3ten Versuch Schlüssel gedreht und verzögert angesprungen.

Ich hab anschließend die Spannung gemessen.(Multimeter gehört schon fast zum Bordwerkzeug^^)


Ladestrom 13,2V !!!! Egal wo ich messe.

Dann ausgemacht und wieder angemacht. Ladestrom wieder in Ordnung.

Kann es am Zündschloss liegen? Dass er irgendwie nicht richtig Startet oder en Wackler drin is?? Oder weiß Gott was.

Diese Elektronikprobleme bringen mich zur Verzweiflung.


MfG Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Mai 2016, 19:10

Hi,

mach eine andere Batterie rein! Falls du das vor dem Kauf erst testen willst, dann nimm eine aus einem anderen Auto. Deine Batterie wird so ausgelutscht sein, dass sie keinen vernünftigen Ladestrom mehr annimmt. Dann nimmt der Laderegler schon sehr schnell die Spannung zurück.
Ladestrom 13,2V
LadeSPANNUNG! Der Strom wäre in der Tat interessant, aber so ganz leicht kannst du den mit deinen Mitteln nicht messen.

Nur mal als Vergleich: Als unsere Batterie im 9N verstorben ist im letzten Winter (2 Jahre alt, durch Vornutzer vermutlich übel misshandelt und von uns mit Kurzstrecke gequält), hatten wir mehrfach einen kompletten Blackout. Es ging nichts mehr, es hat nicht einmal für die Zündung gereicht (nur Relais-Klackern). In dem Zustand habe ich das Ding (60 Ah) an ein CTEK-Ladegerät gehängt, das mit 3,8A bis 14,4V lädt und danach dann mit Konstantspannung weitermacht. Zu erwarten wäre, dass es bei weitgehend leerer Batterie mehrere Stunden auf Konstantstrom (also 3,8A) bleibt, denn dabei gehen pro Stunde gerade einmal 3,8Ah in die Batterie. Nein... es hat schon nach 45 Minuten angezeigt, dass es auf Konstantspannung geht. Da habe ich dann mal den Ladestrom gemessen... lag unter 1 A. Nach ein paar Stunden wurde dann "voll" angezeigt, also Ladestrom sehr weit gefallen. Schätzungsweise habe ich dabei 5-6 Ah in die Batterie bekommen... das Ding war richtig tot (Starten ging meist noch... wenn man danach ein Stück gefahren ist. Gleich wieder aus und nochmal starten - keine Chance). Wenn deine Batterie ähnliches tut, ist sie für den Laderegler unter Umständen ebenfalls schnell voll. Du musst bedenken, dass die Lima mit über 100 A da reinbraten kann, wenn die Drehzahl stimmt und sonst nichts läuft.

Mach eine neue Batterie rein und fertig.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Mai 2016, 23:41

Wenn das Batteriesymbol NICHT leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet wird (Der Motor aber noch steht) hast du ein Problem mit deiner Lichtmaschinenerregung.
Entweder ist die Erregerleitung im Motorraum abgerissen/wackelkontakt (gibts öfters) oder deine Lichtmaschine ist defekt. Damit bekommst du auch jede neue Batterie wieder schnell kaputt, die jetzige wird aber vermutlich auch die bestezekt hinter sich haben.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 28. Mai 2016, 00:37

Naja das Batteriesymbol wurde es verzögert angezeigt.
Es wurde angezeigt aber nicht sofort wie normalerweise.

Schlüssel gedreht und ging nichts. Irgendwann kam ein Piepen aus dem Tacho.

Bevor ichs vergesse. Ich habe auch ab und zu Probleme mit der ZV und dem Türkontakt Fahrertür. Ich weis nicht ob das alles zusammenhängt.

Mein Golf 3 damals hatte zum Glück nicht solche Elektronikprobleme. Je neuer das Auto je mehr Probleme treten auf.


Ich weis nicht weiter. Also ich denke ich werde mir eine Batterie kaufen. Von Varta gibt es eine z.B. 60Ah 540 A.
Soll ich den Lichtmaschienenregler auch kaufen? Wo sitzt er?

MfG Theo

Sorry für die ganzen ahnungslosen Fragen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 28. Mai 2016, 08:47

Hi,
Schlüssel gedreht und ging nichts. Irgendwann kam ein Piepen aus dem Tacho.
Und wie hoch war die Bordspannung in dem Moment? Unser 9N hat sich exakt genauso verhalten (+ Klackern von Relais), allerdings lagen da mit der toten Batterie gerade einmal noch 8 oder 9 Volt an.

Batterie neu, und dann mal unter verschiedenen Betriebsbedingungen die Spannung messen. Wenn die dann wieder ganz normal ist, dann würde ich nichts an der Regelung fummeln.

Deine Batterie ist NEUN Jahre alt! Nur wenige Autobatterien werden so alt - das ist also mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache. Nur zum Vergleich... das "Matador"-Dings (auch 60Ah) in unserem 9N ist nach etwas über ZWEI Jahren gestorben. Ich weiss aber nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat - bei uns war es Ultrakurzstrecke (Kindergartenshuttle :-) ). Das mag keine Batterie. Darum ist da jetzt auch ein billiges Teil aus dem Baumarkt mit gerade einmal 44 Ah reingekommen - dann hat die Lima bessere Chancen, das Ding wenigstens ab und an wieder komplett zu laden. Und wenn nicht... ist der Schaden viel geringer.

Ist in deinem Fall aber vermutlich nicht zur Nachahmung empfohlen, denn zum einen hängt bei uns ein kleiner 1,4er dran und zum anderen ist es das Zweitauto - wenn es mal nicht mag, ist das nicht so katastrophal.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Batteriewahl Polo 9n3 GTI 1.8 T

Ungelesener Beitragvon Caparson » 29. Mai 2016, 15:34

Wo würdet ihr oder besser gesagt wo sollte ich meine Batterie kaufen?

Weil es auch immer heißt dass die Batterien meistens ewig in den Regalen liegen.

Ich würde gerne eine Varta kaufen. Im internet kostet sie ca. 80 tacken. Im Laden 130

is en 50er unterschied.

MfG Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste