Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 11. Jul 2016, 19:40

Hi Leute, als ich vor paar Tagen den Polo gekauft hatte gab mir der Verkäufer einen neuen Ausgleichsbehälter mit weil beim alten der Sensor angeblich kaputt sei. Er hatte zusätzlich den Stecker überbrückt.

Ich also am nächsten Tag den neuen Behälter rein gebaut, die Brücke raus genommen und fertig.

Nun habe ich vor 2 Tagen bei laufendem Motor eine Motorraumwäsche gemacht weil nen Haufen Blätter und so Zeugs im Motorraum rum lag. Ich habe bewusst nicht auf elektrische/elektronische Bauteile oder Schläuche gezielt mit der Lanze!

Einen Tag darauf (gestern) fing im KI die Lampe an zu blinken und es piepste.
Dachte der neue Behälter habe auch nen Schaden und überbrückte zur kontrolle den Stecker...

Leider piepst und blinkt es nach ca. 20 Sekunden nach anmachen der Zündung trotzdem im KI.

Also kann es ja nicht am Sensor des Ausgleichbehälters liegen.

Gibts beim 9N MKB: BBY noch einen 2. Sensor der vielleicht kaputt sein kann und somit dem KI vorgaugelt daß das Wasser zu heiß sei obwohl der Motor kalt ist? Falls ja-wie nennt sich das Teil und wo sitzt er? Kann ich den irgendwie überprüfen/messen?

Nachtrag: Die Temperaturanzeige geht langsam hoch und bleibt bei 90° stehen.
Starten und fahren tut der Wagen ganz normal!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 12. Jul 2016, 16:20

Hat niemand so ne Problematik gehabt bisher?


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 12. Jul 2016, 16:33

das Problem hatten schon mehrer:
search.php?keywords=k%C3%BChlwasserstan ... bmit=Suche

evtl ist der Stecker am Geber oder irgend ein Stecker dazwischen korrodiert,


hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 12. Jul 2016, 17:20

Hi Leute, als ich vor paar Tagen den Polo gekauft hatte gab mir der Verkäufer einen neuen Ausgleichsbehälter mit weil beim alten der Sensor angeblich kaputt sei. Er hatte zusätzlich den Stecker überbrückt.

Ich also am nächsten Tag den neuen Behälter rein gebaut, die Brücke raus genommen und fertig.

Nun habe ich vor 2 Tagen bei laufendem Motor eine Motorraumwäsche gemacht weil nen Haufen Blätter und so Zeugs im Motorraum rum lag. Ich habe bewusst nicht auf elektrische/elektronische Bauteile oder Schläuche gezielt mit der Lanze!

Einen Tag darauf (gestern) fing im KI die Lampe an zu blinken und es piepste.
Dachte der neue Behälter habe auch nen Schaden und überbrückte zur kontrolle den Stecker...

Leider piepst und blinkt es nach ca. 20 Sekunden nach anmachen der Zündung trotzdem im KI.





Wenn der Blödmann den Stecker überbrückt hat wird der Fehler doch abgespeichert.
Den Fehler löschen,den Ausgleichsbehälter , besonders den Sensor richtig sauber machen und gut ist's.







Also kann es ja nicht am Sensor des Ausgleichbehälters liegen.

Gibts beim 9N MKB: BBY noch einen 2. Sensor der vielleicht kaputt sein kann und somit dem KI vorgaugelt daß das Wasser zu heiß sei obwohl der Motor kalt ist? Falls ja-wie nennt sich das Teil und wo sitzt er? Kann ich den irgendwie überprüfen/messen?

Nachtrag: Die Temperaturanzeige geht langsam hoch und bleibt bei 90° stehen.
Starten und fahren tut der Wagen ganz normal!


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 12. Jul 2016, 21:02

Also ich habe den 2 Poligen Kühlmittelsensor rechts am Motor heute getauscht gegen ein Febi Neuteil aber die Lampe geht immer noch nach 20 Sekunden an und einen Fehler zeigt er ned an im System wenn ich ihn auslese.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

Ich bin soweit daß ich ihn wieder verkaufen will weil ein Auto wo ich den Fehler nicht finde brauche ich nicht!


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 12. Jul 2016, 21:43

Also ich hab etz die beiden Kabel oben am Ausgleichsbehälter nochmals gebrückt um zu sehen ob er noch blinkt im KI und das macht er.

Somit ist das Auto für mich gestorben und ich werde ihn mit diesem Fehler verkaufen.

Aus Ende


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Jul 2016, 22:35

Hi,

deine Ausdauer ist ja geradezu unendlich... bei all dem, was du an dem Auto schon getan hast, würde ich wegen so einer Lapalie doch nicht schon nach einem Tag die Flinte ins Korn werfen!

Ehe du beim Verkauf eines defekten Autos hunderte oder tausende Euros verlierst, würde ich mir doch zumindest mal bei erwin.volkswagen.de die Unterlagen zu deinem Auto kaufen und gezielt auf die Fehlersuche gehen - oder eben warten, bis hier sachkundige Antworten gekommen sind.

Was zeigen denn KI und MSG in den entsprechenden Messwertblöcken an? So würde ich mit der Suche anfangen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 12. Jul 2016, 23:06

Hi Jan

Wenn du mir sagst was ich wo genau suchen muß im KI und MSG?!


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 13. Jul 2016, 00:51

Ich hoffe jemand kann mit den Bildern etwas anfangen?
Bitte auf die Bilder klicken!
Danke :(


Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 13. Jul 2016, 18:02

Ich nochmal....

War heute mal beim Schrottplatz und habe ein anderes KI angeschlossen und siehe da-das Piepsen bleibt weg und die Lampe bleibt auch aus. (Nur kurz an beim Zündung anmachen). Also ist mein KI defekt.....

Jetzt ist es so daß die 3 KIs die dieser Schrottplatz hat eine andere Teilenummer haben.


Mein Tacho hat folgende Nummer: 6Q0920 800
Die 3 anderen Tachos haben folgende Nummern: 6Q0920 802A, 6Q0920 800M, 6Q0920 800 P
Laut den 4 verschiedenen VW Autohäusern könne man mir nicht sagen ob einer von den Tachos angelernt/programmiert werden kann und dann alles funktioniert. Müsste ich ausprobieren. Dafür wollen sie durch die Bank ca. 100€ + aufwärts.

Wenn mir 4 verschiedene Autohäuser nicht sagen können ob das funktioniert-wer denn dann?
Ich hab soviel Geld mittlerweile in das Auto gesteckt daß ich nicht auf Verdacht 150 + nochmals investieren kann und dann sagt VW vielleicht sorry es geht nicht....

Ich bin echt am verzweifeln denn nun ist der Fehler gefunden-jedoch hat niemand eine Lösung für mich :(


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jul 2016, 18:40

Hi,

schau dir dein KI im Bereich der Stecker mal ganz genau an. Oft haben die in der Gegend kalte Lötstellen. Einmal nachlöten und gut ist. Auf diese Weise habe ich sowohl bei unserem 9N als auch bei dem 6K, der unser vorheriges Erstauto war, die KIs gerettet.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 13. Jul 2016, 19:43

Das habe ich bereits getan und konnte leider nichts dergleichen feststellen....

Gibts hier niemanden der mir sagen kann ob einer der Tachos an meinen Polo angelernt werden kann?

Oder vielleicht wie ich das selbst probieren könnte?
In 1. Linie gehts ja darum die neue Wegfahrsperre im neuen Tacho an das alte Steuergerät anzulernen oder hab ich da nen Gedankenfehler?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jul 2016, 20:22

Hallo,

übe dich doch mal in Geduld und gib denen, die das wissen, wenigstens ein paar Tage Zeit. Das Wissen dafür ist in diesem Forum vorhanden - du könntest z.B. "Dieselaktivist" fragen.

Oder einfach mal intensiv rumsuchen - ich meine mich zu entsinnen, irgendwann mal einen Thread gesehen zu haben, in dem jemand die Nummern der KI aufgeschlüsselt hat und gesagt hat, was wie passt.

Parallel solltest du überlegen, ob du hier einen oder zwei Fehler hast. Original ging es ja nicht, dann ging es und nach deiner Motorwäsche (würde ich niemals bei laufendem Motor machen - einmal versehentlich in die Ansaugung spritzen und der Motor ist erledigt) dann gar nicht mehr. Eventuell ist da doch Wasser an eine Stelle gekommen, an der du irgendwas kurzgeschlossen und damit das KI geschossen hast. Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass du die Sicherungen schon alle überprüft hast?

Und: Nochmal zurück zu den Messwertblöcken: Ich würde ALLES durchklickern und nach Temperaturen suchen, die aus dem Rahmen fallen, also zu dem Verhalten des KI passen. Eventuell schränkt das den Fehler ja ein. Inwiefern man aus der Tatsache, dass irgendein anderes KI anscheinend den Fehler nicht sofort zeigt, auf einen Defekt deines KI schließen kann, weiss ich nicht. Ist möglich, muss aber nicht sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 13. Jul 2016, 20:28

Also das nachlöten der Kontakte hat nichts gebracht! LEIDER piepst das KI immer noch in Verbindung mit der Lampe...

Wie gesagt-die angezeigten Temperaturen sind gleich zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument....
Sowohl im kalten Zustand des Motors als auch im warmen...

Nach Anschluß eines anderen KIs wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Muss ja nur noch wissen ob man einen der 3 oben beschriebenen KIs an mein Motorsteuergerät anpassen kann im Bezug auf die Wegfahrsperre...


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 13. Jul 2016, 21:05

Generell ist es möglich, daß der VAS-Tester von VW ein Problem mit einem gebrauchten KI hat, soviel vorweg. Denn da steht die alte Fahrgestellnummer von der Karre drin wo das KI vorher verbaut war, nicht gesagt daß der Tester damit zu Rande kommt.

Manchmal denke ich daß die Kerle bei VW blöder als ein Kastenweißbrot sind :hmm2:

Original hast Du 800 ohne Index, also 4Zyl., die Anderen KIs sind welche für 3Zyl. bzw. andere Verbauzeiträume. Das ist auf direktem Wege nicht kompatibel.

Ich schau mal ob ich noch ein KI habe was da passt. Noch dazu kommt Folgendes: wenn der km-Stand über 100km ist kann VW den mit dem Tester nicht ändern, das geht nur wenn er "0" ist. Und den Login brauchst Du auch noch....

Das hier sollte funktionieren: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-Kobii ... SwzLlXhTsW[/ebay] - Den Login ziehen und das Vieh nullen kann ich Dir z.B. machen.

hast Du die hier mal alle nachgelötet?

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 13. Jul 2016, 22:29

Hallo Dieselaktivist

Ich bin einfach mit dem Latein am Ende....
Ich habe soviel gelesen im Netz daß mir der Kopf raucht.

Habe zu dem Polo nur einen Plastikanhänger mit den letzten 7 Stellen der VIN drauf und auf der Rückseite die Nummern für die Schlüssel, aber keinen Login Code...
Kann man den mit VAG-C*M oder VCDS auslesen?

Aktuell hat der Polo 116.xxx km drauf...
Den KM Stand kann man ja dann mit VAG-C*M oder VCDS selbst anpassen wenn er auf 0 gestellt wurde soweit ich das gelesen habe.

Kannst du auch (sofern du einen Tacho hast) ihn an meinem Polo so anpassen daß die WFS usw alles wieder geht?

Und danke daß du dich gemeldet hast-ich bin echt am verzweifeln!

Und entschuldigt bitte daß ich in euren Augen so ungeduldig bin aber das Auto ist für meine Freundin und ich will es ihr so nicht fahren lassen wenn etwas nicht funktioniert wie es sein sollte....

P.S.: Ja ich habe alle Pins nachgelötet-auch auf der anderen Seite des KIs....


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Jul 2016, 10:31

Den Login kann man mit VCDS nicht auslesen und Du brauchst zum Anlernen sowohl den vom aktuellen als auch von neuen KI!
Man könnte auch die dreckige Methode wählen und den EEPROM clonen. D.h. man lötet den EERPROM der die km / WFS und FIN-Infos enthält aus dem aktuellen KI aus, liest ihn aus, flasht das Ganze auf einen neuen leeren EEPROM und lötet den in ein baugleiches gebrauchtes KI ein.
Damit hättest Du quasi einen identischen Frankenstein-Zwilling erschaffen :brow_
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 14. Jul 2016, 13:02

Da ich sowas nicht kann und auch nicht weiß ob sowas möglich ist bin ich auf Hilfe angewiesen.

Hast du noch einen passenden Tacho liegen?

Inwieweit kannst du mir nun helfen was das leidige Thema betrifft?

Eine PN hast du bereits...


Themenersteller
Gallier

Kühlwassertemperatur/Füllstand Kontrollampe blinkt & KI piepst

Ungelesener Beitragvon Gallier » 17. Jul 2016, 23:24

Da leider keine Antwort mehr kommt werde ich morgen ein KI kaufen und mal beim Freundlichen vorfahren und versuchen das Ding gangbar zu bringen.
Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste