Heckscheibenwischer-Motor Ansteuerung

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
marschaug
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2017, 21:18

Heckscheibenwischer-Motor Ansteuerung

Ungelesener Beitragvon marschaug » 7. Mai 2017, 21:59

Ich bin auf der Fehlersuche, warum mein Heckscheibenwischer nicht mehr geht und habe dabei ein für mich nicht nachvollziehbares elektrisches Phänomen:

Nach Demontage der Verkleidungen habe ich auch die Stecker überprüft. Wie bereits von anderen berichtet, hatte auch ich Grünspan im Stecker an der C-Säule wegen herabtropfenden Wischwasser. Der Kontakt funktioniert jetzt aber wieder.

Wenn die Zündung an ist, habe ich am Wischermotor zwischen schwarzem Kabel (Kl. 15) und braunem Kabel (Kl. 31) 12 Volt. Zwischen grün-weiß (INT) und Masse habe ich keine Spannung, egal, ob ich den Wischer am Lenkradschalter an oder aus habe. Ich habe auch eine halbe Minute gewartet, ob vielleicht ein neuer Schaltimpuls kommt, es kam aber nichts.

Bei "Schalter an" habe ich dann mit einem separaten Kabel 12V auf INT gegeben, aber nichts ist passiert.
So, jetzt wird es seltsam: Als der Lenkradschalter aus war und ich nochmals diesen Impuls auf INT gab, fingen plötzlich die vorderen Scheibenwischer an und wischten 4 Mal.

Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung mehr, was da nicht stimmt: Ist da irgendwo bei der Verkabelung etwas kaputt oder doch der Heckscheibenwischer, oder vielleicht beides?
Ich möchte noch betonen, dass an der Verkabelung bisher mit Sicherheit noch nicht rumgepfuscht wurde. Das Auto hatte bis vor ein paar Jahren meiner Mutter gehört und die ist über jeden Zweifel erhaben, außer den Türen jemals etwas anderes an dem Auto aufgemacht zu haben.

Wer kann mir denn bitte einen Tip geben, was ich machen soll?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste