Wegfahrsperre leuchtet / Wagen springt nicht an

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Eni24
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2017, 11:41

Wegfahrsperre leuchtet / Wagen springt nicht an

Ungelesener Beitragvon Eni24 » 26. Jun 2017, 11:51

Hallo
 
Ich fahre einen Polo 9n, Baujahr 2002, Benziner.
 
Seid etlichen Monaten habe ich das selbe Problem:
 
Wenn ich den Wagen starten möchte, springt das Symbol für die Wegfahrsperre an und der Wagen lässt sich nicht mehr starten, zudem leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte.
 
Als erstes war ich bei ADAC und habe am 21.02.2017 einen neuen Schlüssel bekommen.
Dann wurde von einer Freien Werkstatt der Wasser- Temperatur Sensor / Sicherung 40A gewechselt.
Das Problem bestand weiterhin. Nach einigen Kilometern sprang die Motorkontrollleuchte an, und sobald ich starten wollte, das Symbol der Wegfahrsperre und der Wagen ließ sich nicht starten.
 
Dann habe ich den Polo zu VW gebracht und auslesen lassen, folgendes kam dabei heraus:
 
Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
Signal zu groß - sporadisch
 
Motorsteuergerät gesperrt
Sporadisch
 
Katalysatorsystem; Bank 1
Wirkung zu gering
 
Stromversorgungsrelais für Motorsteuergerät (J271 o. J2363)
elektronischer Fehler - sporadisch
 
 
Nachdem diese VW Werkstatt mir empfohlen hatte das Zündschloss zu wechseln, ließ ich das in einer günstigeren Werkstatt machen. Problem bestand nach wie vor.
 
Dann bin ich zu einer anderen VW Werkstatt gegangen wo folgendes bei rauskam:
 
GFS/ Geführte Funktion
Boardnetzspannung aufrecht erhalten
Zündschloss freigelegt und geprüft
Kombiinstrument aus und eingebaut
Steckkontakte geprüft und gereinigt
 
Allgemeine Reparaturhinweise:
Im Wiederholungsfall müsste das Kombiinstrument erneuert werden.
 
So, da das Problem auch danach weiterhin bestand, die Motorkontrollleuchte und das Symbol der Wegfahrsperre leuchtete, und der Wagen wieder nicht ansprang, habe ich das Kombiinstrument erneuern lassen (letzten Freitag: 23.06.17)
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sprang plötzlich wieder die Motorkontrollleuchte an. Jetzt habe ich totale Angst dass das Problem wieder auftritt. Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle langsam, da ich mich absolut null auskenne und schon so viel Geld in das Auto investiert habe.
 
Kann es vielleicht ein Wackelkontakt sein? Oder etwas am Kabelbaum? Aber das müsste VW doch auffallen oder?
 
Bei einer Bekannten gab es das selbe Problem, und bei Ihr waren es die Kontakte.
 
Ich laufe seid Oktober 2016 mit diesem Problem von Werkstatt zu Werkstatt und bin echt am Ende.
 
 
Vielen Dank im Voraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


marktlf
Beiträge: 11
Registriert: 18. Feb 2017, 16:01
Alter: 34

Wegfahrsperre leuchtet / Wagen springt nicht an

Ungelesener Beitragvon marktlf » 9. Jul 2017, 19:42

Hallo...

Ich hab mir das alles jetzt nicht wirklich durchgelesen zu viel Text :brow_ :brow_ :brow_

Was ich sagen kann ist dass meiner komplett den gleichen Knax hat....in Wirklichkeit handelt es sich um einen simplen Wackelkontakt irgendwo im Tacho, da scheinen irgendwelche Kontakte verlötet zu sein die mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Zu diesen Thema gibt's irgendwo im www einen Forumsbeitrag in dem das sehr genau beschrieben ist, finde jetzt nur nicht auf die schnelle....

Meiner bekommt jedes mal wenn er zickt eine etwas festere Ohrfeige auf den Tacho dann springt er sofort wieder an 😂😂😂

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Lg
Fabian
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste