Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Stejve
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2018, 12:08

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Ungelesener Beitragvon Stejve » 28. Mär 2018, 12:48

Mahlzeit lieber Damen und Herren,

Hat jemand Erfahrung damit wieviel Leistung der Zigarettenanzünder im Kofferraum abkann ?

Ich würde gerne meine Aktive Bassbox dran machen damit ich mir das Kabel verlegen von vorne spare habe aber leider nichts dazu gefunden wie belastbar das Teil ist.

Weder vom Strom noch von der Leistung her(eins vom beiden würde ja reichen um das andere zu Berechnen.

Die Sicherung hat ja 20Ampere wenn ich nicht irre das wären ~240Watt

Aber mir stellt sich die Frage wie es mit Spannungsspitzen ist und ob die Leitungen 20A dauerlast aushalten ohne zu Kokeln.
Dir Sicherung würde sich ja auch gegen eine größere tauschen lassen wenn man wüsste was Leitung und Sockel abkönnen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 123
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Alter: 40

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 28. Mär 2018, 16:52

Wenn die Sicherung 20A hat, dann hast Du doch die Antwort bereits.
Bei laufenden Auto hast Du eher eine Spannung von 14.4V als 12V, somit wären wir schon bei 288 Watt.
Egal was auf Deiner Bassbox steht, die Leistung reicht. Das sind alles geschönte Werte. Man braucht extrem wenig elektrische Energie, um laute Töne zu erzeugen. Wenn es Dir gelänge, die 288 Watt tatsächlich in Audioleistung umzuwandeln, dann wirst Du je nach Frequenz entweder sofort taub oder Dein Auto erlebt ein starkes Erdbeben und fällt auseinander.
Natürlich gibt es massiv Verluste, da der Wirkungsgrad Deiner Bassbox wohl kaum 100% beträgt, aber sie halten sich schon in Grenzen.
Du kannst ja mit nem vernünftigen Multimeter einfach schauen, wieviel Deine Bassbox wirklich an Strom zieht.
Du kannst bei Betrieb auch einfach das Kabel zum Zigarettenanzünder anfassen, wenns nicht warm wird und die Sicherung nicht durchschmurgelt, seh ich kein Problem.
Und natürlich gehts bei Leitungen und Sicherungen um Dauerlast. Deine Bassbox kann vielleicht Stromspitzen erzeugen, aber ich denke nicht, dass das Ding einen Durchschnittstrom von 20A nach sich zieht. Die Sicherung schmilzt nicht bei jeder kurzfristigen Spannungsspitze größer 20A.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Stejve
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2018, 12:08

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Ungelesener Beitragvon Stejve » 28. Mär 2018, 17:48

Ja das Problem ist aber das man bei 12V und dem Querschnitt ja auch einen relativ hohen Spannungsfall hat.

Ich bekomme gerade leider keine sinnvolle Formel zur Berechnung auf die Kette.

Es handelt sich um einen rodek rn110a

Angegeben mit 250w rms @4ohm und 350w max.@4Ohm ich weiß auch gerade nicht welcher dieser Werte ausschlaggebend ist leider.


4168 Ecki

Zigarettensteckdose 9N Kofferraum Leistung

Ungelesener Beitragvon 4168 Ecki » 28. Mär 2018, 22:14

Wie es schon gesagt wurde... was drauf steht ist murks.
Es gab ja schon minianlagen mit "1200W", klassischer Müll.
Um es kurz und verständlich zu machen:
Zu Hause habe ich 3x70W sinus und kann es nicht aufdrehen (müßte die Fenster festhalten)
Wie oben schon gesagt... bei wirklichen über 200W... fällt eher Dein Auto auseinander.
Sicher, es gibt Spezis. Die bauen Anlagen weit darüber. Die kennen sich aber aus und wissen was sie tun.
Kannst, wie schon geschrieben, bestenfalls mal das Kabel bei Betrieb anfassen.
Denke mal, es bleibt mehr kalt :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste