Scheibenwischer vorne geht nicht / Hilfe Stromlaufplan

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
JonasSt
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2019, 13:18
Alter: 30

Scheibenwischer vorne geht nicht / Hilfe Stromlaufplan

Ungelesener Beitragvon JonasSt » 27. Jan 2019, 13:35

Schönen Sonntag miteinander,

Ich hab einen etwas dubiosen Fehler, bei dem ich nicht weiter kommen und so im Forum auch nicht gefunden habe und hoffe auf eurer Hilfe.

Folgendes Fehlerbild: Scheibenwischer Vorne funktioniert in keiner Schaltstellung mehr, es gibt jedoch kurze zufällige Momente wo er ein einzelnes mal wischt. Daher habe ich für mich den Motor schon mal ausgeschlossen. Sicherung ist auch ok.

Ich Habe schon den Lenkstockschalter zerlegt und gereinigt und das Bordnetztsteuergerät getauscht. Beides hat keine Veränderung gebracht.

Ich habe nun versucht nach diesem Stromlaufplan die Signale nachzuverfolgen:
Stromlaufplan polo.jpg
Leider komme ich mit dem Schaltsymbol für den Schalter überhaupt nicht klar.
Könnte mir jemad erklären in welcher Schalterstellung hier welche Verbindungen geschlossen oder geöffnet werden?

Gemessen habe ich: T5a 5 und T5a 4 (nach meinem Wissen Spannung zum Scheibenwischermotor) Hier messe ich immer 0V.

Und die Klemmen T18a 7 und T18a 8 (die einzigen Klemmen die ich für Signalklemmen des Schalters gehalten habe) Hier messe ich an beiden Klemmen in allen Schalterstellungen ca. 8,6V was ich für sehr komisch erachte. Ich hätte entweder 12 oder 0 V erwartet.
Ich habe zum test mal 600 Ohm gegen Masse eingeschleift, dann fällt die Spannung auf 2,5V aber es passiert nichts. Direkt auf Masse hab ich mich ohne Infos nicht getraut.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag,
Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste