Seite 1 von 1

Problem mit Fensterheber / Türsteuergerät

Verfasst: 4. Mär 2019, 09:43
von fips44
Hallo zusammen,
kurz und bündig in chronologischer Reihenfolge:
Fahrzeug: Polo 9N3 Bj. 2006, 4-Türer mit ZV und 4 eFH

- eZV hat nicht mehr richtig funktioniert, sowie eFH: Fenster alle nicht mehr bedienbar, weder beim Fahrer noch an entsprechender Tür (nur vorübergehend nach Abklemmen der Batterie). ZV hat nur per FFB komplett geschlossen. Über das Fahrertürschloss nicht mehr.

- Kabelbaum und Wackler überprüft: keine Gefunden.

- Türschloss Fahrertür gewechselt: keine Besserung also logische Konsequenz: Türsteuergerät/Fensterheber vorne links defekt.

Teilenummer des defekten Gerätes war: 6Y2959802A ... genau dieses findet man so gut wie garnicht oder zu absoluten Apothekenpreisen .. scheint wohl ein häufiger Fehler und daher ein begehrtes Teil zu sein.

Nach langer Suche habe ich einen FH 6Y2959802 (ohne "A") gefunden und eingebaut. :top:

Nach erster großer Freude (Fensterheber vorne funktionieren wieder, ZV auch), habe ich festgestellt, dass die hinteren Fensterheber weder übers Fahrerpanel oder an der jew. Tür funktionieren. :|
Schließe/Öffne ich alle Fenster über Fahrertürschloss, werden aber alle 4 angesprochen ... so habe ich auch alle Fensterheber angelernt.

Nun meine Frage: Woran liegts? Gibt es die Möglichkeit das Türsteuergerät neu/anders zu codieren?