Steuergerät 08 nicht erreichbar

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ausgeregelt
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2020, 21:31
Alter: 45

Steuergerät 08 nicht erreichbar

Ungelesener Beitragvon ausgeregelt » 4. Nov 2020, 21:51

Liebes Forum

Ich habe einen Polo 9N mit Climatronic und ein VCDS. Die Climatronic macht in meinen Augen komische Dinge. Sie heult (der Lüfter) immer wieder mal auf und steuert die Klappen in seltsamer Reihenfolge an. Jetzt dachte ich, ich könnte mit meinem VCDS einfach die Climatronic auslesen und Messwerte und Klappenstellungen auf Sinnhaftigkeit überprüfen. Das VCDS kann aber gerade das Steuergerät 08, was ja die Climatronic sein sollte, nicht erreichen. Alle anderen Steuergeräte antworten und geben sinnvolle Rückmeldungen, einfach das Steuergerät 08 streikt.
Ich habe auch schon das Steuergerät (Klimabedienteil) durch ein anderes, gebrauchtes ersetzt. Es hat die Teilenummer 6Q0907044A, aber die Phänomene sind geblieben. Ich kann noch nicht mal die Kodierung überprüfen, da es gar nicht antwortet.

An was kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

Gruss,
ausgeregelt
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Steuergerät 08 nicht erreichbar

Ungelesener Beitragvon -creez- » 11. Nov 2020, 15:01

hast du zugriff auf das komforsteuergerät? klima und ksg werden per comfort can diagnostiziert
wenn irgendwas mit dem comfortcan nicht stimmt, sei es ein nachgerüstetes radio, kurzschluss zwischen can h und can l oder nach masse, passiert genau sowas. wenn du durch ein bedienteil mit dem index E ersetzt, bekommst du ein softlackfreies bedienteil das nach einiger zeit nicht so verranzt aussieht

wenn du zugriff auf das ksg bekommst baue das bedienteil aus und prüfe mithilfe des stromlaufplanes klemme 15 (zündungspluss), 30(dauerplus), 31(masse) und die CAN leitungen durch durchpiepen zu den leitungen am tacho hin durch. Batterie vorher abklemmen
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste