9N3 Kühlerlüfter läuft nicht an

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9n3Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2021, 19:09

9N3 Kühlerlüfter läuft nicht an

Ungelesener Beitragvon 9n3Fahrer » 30. Jul 2021, 19:34

Hallo!

Zuerst, mein Polo ist ein 9N3 Bj 2007 mit dem 1.2er 60 kw Motor.

Als ich neulich einige Zeit im Stau mit ausgeschalteter Lüftung/Klima stand, fiel mir auf dass die Kühlwasser-Temperatur kurz vor dem Roten Bereich war. Als ich die Lüftung wieder eingeschaltet hatte, sank die Temperatur langsam wieder auf normale 90 Grad.

Später versuchte ich dann, die Situation auf einem Parkplatz zu reproduzieren. Wieder im Stand mit ausgeschalteter Lüftung. Die Temperatur stieg sofort wieder an.
Ich öffnete die Motorhaube und sah, dass sich der Kühlerventilator nicht drehte. Nachdem ich dann die Klimaanlage wieder einschaltete, sprang dieser sofort an, jedoch wie es scheint nur auf Stufe 1.
(Vermutlich dann durch den Kältemittel-Druck gesteuert?)
Heute habe ich dann etwas recherchiert, und stieß auf den Thermoschalter. Ich habe dann den Stecker abgezogen und mal durchgemessen.
Ich wollte eigentlich versuchen zu überbrücken, jedoch stellte ich beim Durchmessen fest, dass auf zwei von drei Kontakten volle Spannung anlag (natürlich ohne last gemessen).
Müsste nicht bei einem zweistufigem Kühlerlüfter nur auf einem der Kontakte Spannung anliegen?

Achso, das Thermostat würde ich erstmal ausschließen, da sowohl Vor- als auch Rücklaufschlauch heiß waren.

Ich hab mir natürlich schon so ziemlich alle passenden Beiträge hier im Forum durchgelesen, jedoch nichts gefunden was zu 100% passt

Ich bitte um Meinungen und Ideen.
Vielen Dank!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste