Kühlerlüfter läuft ständig

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
LSJ
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 28. Nov 2021, 14:12

Hallo,

ich habe einen Polo 9N3 Bj. 2008 mit dem 1.6 16v.
Neuerdings läuft mein Kühlerlüfter ständig bei laufendem Motor mit. Egal ob der Motor kalt oder warm ist oder ab die Klima an oder aus ist.
Woran kann dies liegen? Muss ich vielleicht das Relais prüfen, wenn ja welches ist das und wo finde ich das?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 55

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 30. Nov 2021, 19:27

Das kann an der Lüftersteuerung liegen. Die ist unten links neben dem Kühler verbaut.

Viele Grüße aus Brühl
Marcus


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 30. Nov 2021, 20:32

Das kann an der Lüftersteuerung liegen. Die ist unten links neben dem Kühler verbaut.

Viele Grüße aus Brühl
Marcus

...danke dir schonmal. Werde ich mal ausprobieren.
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 3. Dez 2021, 09:17

Hallo, am Lüftersteuergerät hat es leider nicht gelegen. Der Lüfter geht nach wie vor bei kaltem Motor an.
Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen kann? Temperatursensor?

Danke für deine Hilfe!

LG
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 55

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 5. Dez 2021, 12:16

Ich würde mal das Kabel am Thermoschalter, der unten in den Kühler geschraubt ist, abziehen. Da kommt man an besten von unten dran.
Wenn der Lüfter dann nicht mehr dauerhaft läuft, hast Du den Übeltäter.

Viele Grüße
Marcus


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 6. Dez 2021, 18:28

Mittlerweile ist ein neuer Thermoschalter, sowie Lüftersteuergerät drin und das Problem ist leider nicht gelöst.

Seit heute habe ich sogar das Problem, dass der Lüfter auch läuft wenn der Motor aus ist. Das geht so lange bis die Batterie leer ist, heißt ich darf jetzt immer die Batterie ablklemmen.

Woran könnte es noch liegen?!

LG
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 55

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 6. Dez 2021, 23:02

Das scheint ja dann doch schwierig zu werden. Weitere Fehlerquellen könnten sein, dass der Fehler von der Klimaautomatik/Klimaanlage
kommt. Oder auch ein Problem mit dem Kabelbaum wäre möglich. Ein defekter Druckschalter der Klimaanalage kommt auch als Verursacher des Problems in Frage.

Um hier nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht auszutauschen, würde ich Dir raten, das Auto mal bei einem Boschdienst überprüfen zu lassen.

Gruß
Marcus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste