Kühlerlüfter läuft ständig

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
LSJ
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 28. Nov 2021, 14:12

Hallo,

ich habe einen Polo 9N3 Bj. 2008 mit dem 1.6 16v.
Neuerdings läuft mein Kühlerlüfter ständig bei laufendem Motor mit. Egal ob der Motor kalt oder warm ist oder ab die Klima an oder aus ist.
Woran kann dies liegen? Muss ich vielleicht das Relais prüfen, wenn ja welches ist das und wo finde ich das?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 57

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 30. Nov 2021, 19:27

Das kann an der Lüftersteuerung liegen. Die ist unten links neben dem Kühler verbaut.

Viele Grüße aus Brühl
Marcus


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 30. Nov 2021, 20:32

Das kann an der Lüftersteuerung liegen. Die ist unten links neben dem Kühler verbaut.

Viele Grüße aus Brühl
Marcus

...danke dir schonmal. Werde ich mal ausprobieren.
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 3. Dez 2021, 09:17

Hallo, am Lüftersteuergerät hat es leider nicht gelegen. Der Lüfter geht nach wie vor bei kaltem Motor an.
Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen kann? Temperatursensor?

Danke für deine Hilfe!

LG
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 57

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 5. Dez 2021, 12:16

Ich würde mal das Kabel am Thermoschalter, der unten in den Kühler geschraubt ist, abziehen. Da kommt man an besten von unten dran.
Wenn der Lüfter dann nicht mehr dauerhaft läuft, hast Du den Übeltäter.

Viele Grüße
Marcus


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 6. Dez 2021, 18:28

Mittlerweile ist ein neuer Thermoschalter, sowie Lüftersteuergerät drin und das Problem ist leider nicht gelöst.

Seit heute habe ich sogar das Problem, dass der Lüfter auch läuft wenn der Motor aus ist. Das geht so lange bis die Batterie leer ist, heißt ich darf jetzt immer die Batterie ablklemmen.

Woran könnte es noch liegen?!

LG
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


LOMMI
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2021, 22:37
Alter: 57

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LOMMI » 6. Dez 2021, 23:02

Das scheint ja dann doch schwierig zu werden. Weitere Fehlerquellen könnten sein, dass der Fehler von der Klimaautomatik/Klimaanlage
kommt. Oder auch ein Problem mit dem Kabelbaum wäre möglich. Ein defekter Druckschalter der Klimaanalage kommt auch als Verursacher des Problems in Frage.

Um hier nicht ein Teil nach dem anderen auf Verdacht auszutauschen, würde ich Dir raten, das Auto mal bei einem Boschdienst überprüfen zu lassen.

Gruß
Marcus


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 6. Mai 2023, 21:59

Mittlerweile ist ein neuer Thermoschalter, sowie Lüftersteuergerät drin und das Problem ist leider nicht gelöst.

Seit heute habe ich sogar das Problem, dass der Lüfter auch läuft wenn der Motor aus ist. Das geht so lange bis die Batterie leer ist, heißt ich darf jetzt immer die Batterie ablklemmen.

Woran könnte es noch liegen?!

LG
Ich habe leider mittlerweile genau das gleiche Problem. Der Lüfter springt zwar nicht sofort an, aber wenn er einmal läuft (und zwar beide Lüfter), dann geht er auch nachdem das Auto abgestellt wurde nicht mehr aus.

Der große Lüfter, der Thermoschalter und die Lüftersteuerung wurden getauscht, doch geändert hat sich nichts. Meine Klimaanlage ist aktuell ohne Funktion bzw. hat vermutlich ein Leck. Wie sieht der oben genannte Zusammenhang mit dem Druckschalter aus?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
LSJ
Beiträge: 8
Registriert: 22. Sep 2021, 11:26

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon LSJ » 7. Mai 2023, 10:29

Bei mir hat es am Klima-Bedienteil gelegen. Als ich das neu gemacht habe waren alle Probleme behoben.

LG
LG
Luis
Fahrzeuge: Polo 9N3  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 7. Mai 2023, 13:27

Bei mir hat es am Klima-Bedienteil gelegen. Als ich das neu gemacht habe waren alle Probleme behoben.

LG
Danke für die schnelle Antwort! Hast du genauere Infos wie das Fehlerbild bei dir aussah? Ich möchte vermeiden auf Verdacht alle möglichen Teile zu tauschen.

EDIT: Ah, ich habe jetzt erst gesehen, dass du das Fehlerbild oben ja schon recht genau beschrieben hast. Also ich gehe davon aus, dass deine Klimaanlage sonst (bis auf den nachlaufenden Kühler-Lüfter) normal funktioniert hat? Vielleicht werde ich mir mal ein gebrauchtes Climatronic Bedienteil bestellen und schauen, ob es daran liegt.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Kühlerlüfter läuft ständig

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 14. Sep 2023, 17:43

Bei mir hat es am Klima-Bedienteil gelegen. Als ich das neu gemacht habe waren alle Probleme behoben.

LG
Abschließend kann ich sagen, dass es bei mir auch am Klima-Bedienteil gelegen hat. Ich habe ein gebrauchtes gekauft und schon nach dem abklemmen des alten Klima-Bedienteils war der Fehler weg.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste