PDC funktioniert nicht mehr

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

PDC funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon skippa » 24. Jan 2022, 18:16

Moin,

mein Polo 9N3 (Ez 12/2007, 90.000km) mit serienmäßiger PDC hinten gibt einen Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Fehlerspeicher ausgelesen, PDC-Sensor hinten rechts defekt. Fehler gelöscht. Erneut ausgelesen, gleicher Fehler wieder da.
Sensor erneuert, Fehler gelöscht, der Fehler tritt auch nicht mehr auf.

Aber: ds PDC funktioniert nicht wie gewohnt, sondern beim EInlegen des Rückwärtsganges piept es ers langsamm, dann schneller, bis zum Dauerpiepen (als wäre man am Hindernis dran) - aber ohne daß sich der Wagen bewegt. Auch beim langsamen Rückwärtsfahren das gleiche Verhalten: ein tatsächliches Abstandmessen ist nicht möglich.

Ich habe mit VCDS mal die sensoren in Echtzeit ausgelesen und stelle fest daß die Entfernungsangaben schwanken obwohl der Wagen steht. Gibt es eine Möglichkeit das PDC-Steuergerät in eine "Grundeinstellung" zu versetzen? Oder muss der neue Sensor angelernt werden?

skippa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

PDC funktioniert nicht mehr

Ungelesener Beitragvon skippa » 2. Feb 2022, 09:28

Moin,

ich habe nun testweise ein anderes PDC-Steuergerät angeschlossen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

skippa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste