Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Jojo2410
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2022, 10:47

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon Jojo2410 » 21. Feb 2022, 10:59

Hallo,
Bin neu hier und habe ein Problem.
Habe mir einen Polo 9N 1.4 BJ 2002 gekauft.

Beim Kauf war kein Radio dabei.
Habe mich bei Kleinanzeigen etwas umgeschaut und ein RCD 200 für 20€ inkl Versand ergattert.

Original hat der Wagen die normalen ISO Stecker, also habe ich mir einen Adapter gekauft und hier auf der Seite eine super Anleitung gefunden wie ich das alles verbinden kann.

Das Radio läuft soweit, nur geht die Beleuchtung nicht wenn ich Licht einschalte, und das Radio geht nicht von selbst an bzw. aus bei Schlüssel abziehen. Muss also Manuell an und ausgeschalten werden.

Das Radio hat ja kein Kontaktstrom, läuft ja über CAN HIGH und CAN LOW. Ich habe, wie in der Anleitung steht, diese Kontakte über das Kombiinstrument angezapft. Leider funktioniert das nicht.

Hat jemand einen Rat?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon -creez- » 21. Feb 2022, 15:39

In erster Linie sind am Tacho zwei CAN Busse angeschlossen. Der Motor CAN und der Komfort CAN.

Du benötigst für das Radio den Komfort CAN.

In vielen Pinbelegungsplänen im Internet sind beim Komfort CAN am Tacho CAN H und CAN L vertauscht.

Diese Pläne geben folgende Reihenfolge an: M-Low, M-High, K-Low, K-High

Die tatsächliche Reihenfolge ist jedoch: M-Low, M-High, K-High, K-Low

M steht hierbei für Motor CAN, K für Komfort CAN

Hier mein Post zu der Sache:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=66865


Hier haben wir, wenn deine Abzweigungen elektrisch einwandfrei sind, beide möglichen Fehler abgedeckt.


Themenersteller
Jojo2410
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2022, 10:47

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon Jojo2410 » 21. Feb 2022, 18:01

In erster Linie sind am Tacho zwei CAN Busse angeschlossen. Der Motor CAN und der Komfort CAN.

Du benötigst für das Radio den Komfort CAN.

In vielen Pinbelegungsplänen im Internet sind beim Komfort CAN am Tacho CAN H und CAN L vertauscht.

Diese Pläne geben folgende Reihenfolge an: M-Low, M-High, K-Low, K-High

Die tatsächliche Reihenfolge ist jedoch: M-Low, M-High, K-High, K-Low

M steht hierbei für Motor CAN, K für Komfort CAN

Hier mein Post zu der Sache:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=66865


Hier haben wir, wenn deine Abzweigungen elektrisch einwandfrei sind, beide möglichen Fehler abgedeckt.
Danke erstmal vielmals für die Antwort.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Beide Stecker vom Tacho gelöst, und beim grünen Stecker das Gehäuse entfernt. Anschließend Beide CAN Kabel vom Radio an den Stecker vom KI angeschlossen.
Sprich an Nr 9 für CAN HIGH und 10 für CAN LOW.
Habe dazu circa 5 Zentimeter Abstand vom Stecker an den Kabel abisoliert und dort an neues Kabel verbunden.

Aber wie gesagt, ohne Erfolg. Habe die Kabel auch schon ersetzt, aber auch das hat nichts gebracht.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon -creez- » 22. Feb 2022, 13:50

Gut. Adapter prüfen ob Zündungsplus tatsächlich nicht mitgeliefert wird. Beim VW Delta 6, einem schönen Radio mit Übersteuerungserkennung usw., hat das Probleme gemacht, wenn Zündung und CAN angeklemmt waren, den Zündungskontakt hat es jedoch ohne CAN ignoriert. Auch den Durchgang zwischen den Enden der neuen CAN Leitung und den Crimpkontakten im Tachostecker mit dem Multimeter prüfen.

Vllt CAN High und Low am Radio auf Verdacht vertauschen (dabei kann nichts dauerhaft kaputt gehen).

Als letzte Option mit VCDS die Codierung des Diagnoseinterfaces neu übernehmen um dessen Verbauliste zu aktualisieren. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund kein Lichtsignal auf dem Komfort CAN weil das Interface denkt es ist kein Teilnehmer da den es interessiert. Macht das Teil tatsächlich so :)

Letzte Option: Radio fritte


Themenersteller
Jojo2410
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2022, 10:47

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon Jojo2410 » 22. Feb 2022, 17:41

Das sind auf jeden Fall super hilfreiche Tipps.
Werde ich morgen ausprobieren.
Kannst du mir eventuell noch sagen wie ich die canbus Stecker Messe mit dem Multimeter?

Auf jeden Fall danke ich dir vielmals.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon -creez- » 22. Feb 2022, 20:35

stell mal bitte ein bild von der canabzweigung am grünen stecker rein :)


mit dem multimeter einfach den durchgang jeder ader canh canl zwischen den kontakten im 32 poligen stecker und denen im quadlock des radios messen um sicherzustellen, dass die neu gelegten kabel unterbrechungsfrei mit dem can verbunden sind


Themenersteller
Jojo2410
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2022, 10:47

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon Jojo2410 » 22. Feb 2022, 22:36

stell mal bitte ein bild von der canabzweigung am grünen stecker rein :)


mit dem multimeter einfach den durchgang jeder ader canh canl zwischen den kontakten im 32 poligen stecker und denen im quadlock des radios messen um sicherzustellen, dass die neu gelegten kabel unterbrechungsfrei mit dem can verbunden sind
An die zwei Kabel bin ich gegangen.
Wie gesagt, so 5-10 cm nach dem Stecker habe ich jeweils eine kleine Stelle abisoliert und dann ein neues kabel angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Jojo2410
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2022, 10:47

Probleme mit CAN HIGH und CAN LOW beim Radio

Ungelesener Beitragvon Jojo2410 » 23. Feb 2022, 11:23

Habe alle Leitungen durchgemessen, Signal kommt an.
Habe auch mittlerweile ein anderes, verdrilltes Kabel mit exakt gleicher Länge benutz, aber alles ohne Erfolg.

Langsam glaube ich echt, das Radio ist das Problem

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste