Lenkverhalten ändert sich

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
SebiHuetter
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2022, 00:56

Lenkverhalten ändert sich

Ungelesener Beitragvon SebiHuetter » 26. Apr 2022, 01:13

Hallo Liebes Polo Forum,

Ich habe seit etwas mehr als 2 Monaten das Problem, dass sich das Lenkverhalten in meinem 9N verändert.

Kurz zusammengefasst:

Bei täglicher Nutzung (fahre zur Uni) ist die Lenkung etwas schwerer und schwammiger vom Gefühl her als im Normalfall.

Steht der Wagen ein paar Tage bis 1 Woche und wird dann wieder gefahren, ist die Lenkung für 5-6 Kilometer wieder einwandfrei, alles super leicht und präzise. Danach wird sie wieder schwerer und so steif.

Ein Bekannter ( KFZ Mechaniker ) hat sich den 9N mal angeschaut und konnte nichts feststellen… Genügend Servoöl im Behälter, nichts im Fehlerspeicher vermerkt.

Er meinte das Servoöl wechseln könnte vielleicht Abhilfe schaffen, aber er wusste nicht wie viel Servoöl reingefüllt werden muss.

Ich suche und überlege schon lange über dieses Problem, aber ich werde nie schlauer drauß. Kein Mechaniker bei dem ich bis heute war, kann mir eine klare Diagnose stellen bzw. Möchte nicht, dass ich ein teures Ersatzteil besorge welches eigentlich intakt ist und das eigentliche Problem noch vorhanden bleibt.

Daher fällt es mir auch sehr schwer irgendwo anzufangen um das Problem zu lösen.

Bei der Fehlersuche bin ich für jeden möglichen Tipp sehr dankbar und frage daher hier im Forum nach, ob jemand schon solch etwas mit seinem Polo hatte oder gegebenenfalls jemanden kennt der das hatte.

Ich freue mich auf eure Nachrichten :bunny:

Beste Grüße Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Lenkverhalten ändert sich

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Mai 2022, 22:06

Das erste was man aus den hunderten bekannten Threads zur Servo rausließt, sind Blattsicherungen vorne erneuern und Massepunkt eunter dem Scheinwerfer blank machen und konservieren. Und genau da fängt man auch an. Viel Erfolg.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste