Motor vom Fensterheber reparieren oder tauschen?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Turbodiesel101
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2022, 18:43
Alter: 54

Motor vom Fensterheber reparieren oder tauschen?

Ungelesener Beitragvon Turbodiesel101 » 11. Jun 2022, 19:11

Guten Tag,
Das ist mein erster Beitrag hier also nehmt es mir bitte nicht allzu übel wenn mir paar Fehler unterlaufen sollten.
Zu meinem auto:
Polo 9n 1.9 tdi, 2/3 Türer, bj. 2003
Situation:
Der elektrische fensterheber auf der fahrerseite funktioniert nicht, beim betätigen hört man aus der Tür nur ein klicken. Also türverkleidung ab und festgestellt das kicken kommt vom Motor des fensterhebers. Diesen dann raus genommen, Schalter betätigt und das zahnrädchen beobachtet, tut sich nichts. Hab dann den Motor auseinander genommen und sauber gemacht hat aber auch nicht geholfen.
Fest steht das klickende Geräusch kommt von da wo die Platine sitzt, wird also wohl ein elektrisches Problem sein. Meine Frage ist daher: weiß jemand ob sich da was beheben lässt oder muss ein neuer Motor her? Würde nämlich gern erst versuchen das Ding wieder zum Laufen zu bekommen da die schon ein paar tacken kosten.
Danke schon mal im voraus.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Motor vom Fensterheber reparieren oder tauschen?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 12. Jun 2022, 11:05

Wenn es klickt und der Motor nichts macht könnte es ein Relais sein. Per Multimeter könntest Du feststellen ob es an der Steuerung oder dem Motor liegt.
Am Motor muss ein Widerstand messbar sein, Sprich die Spulen müssen messbar sein. An der Zuleitung muss Spannung anliegen.

Bei eBay gibt es die Motoren aber schon unter 20€. ;-)

Da beim Motor aber auch Steuerung dran hängt, solltest Du schon auf die gleiche Teilenummer achten. Ich denke es wird verschiedene geben.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Turbodiesel101
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2022, 18:43
Alter: 54

Motor vom Fensterheber reparieren oder tauschen?

Ungelesener Beitragvon Turbodiesel101 » 12. Jun 2022, 11:45

Wenn es klickt und der Motor nichts macht könnte es ein Relais sein. Per Multimeter könntest Du feststellen ob es an der Steuerung oder dem Motor liegt.
Am Motor muss ein Widerstand messbar sein, Sprich die Spulen müssen messbar sein. An der Zuleitung muss Spannung anliegen.

Bei eBay gibt es die Motoren aber schon unter 20€. ;-)

Da beim Motor aber auch Steuerung dran hängt, solltest Du schon auf die gleiche Teilenummer achten. Ich denke es wird verschiedene geben.
Danke für den Tipp. Und 20€ klingt schon mal besser als 150€, die würde ich sogar aufbringen. Werd mich dann mal erkundigen wie und wo ich den Multimeter ansetze, bin in sachen elektrik nämlich noch eine ziemliche Niete :hmm2:
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste