Elektrische Fensterheber geht nicht mehr

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Deniz
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2009, 15:09
Wohnort: Limeshain
Alter: 54

Elektrische Fensterheber geht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Deniz » 10. Okt 2022, 08:29

Hallo zusammen, an meinem Polo funktioniert seit ein paar Tagen der Fensterheber auf der rechten Seite nicht mehr (hinten habe ich Kurbelfenster vorne elektrisch). Kann mir jemand helfen? Das Problem war, dass es mit dem Schalter die ganze Zeit zwar funktioniert hatte, aber die erste Stufe mit dem Schalter, wo das Fenster stückweise runtergeht nicht funktionierte. Ich musste es immer mit der 2. Stufe regulieren und gegensteuern wenn ich es anhalten wollte und nicht ganz aufhaben wollte . Das ging über paar Jahre so. Vor 3 Tagen ging dann mit dem Schalter auf der Fahrerseite das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr auf und zu aber es ging mit dem Schalter auf der Beifahrerseite auf und zu also dachte ich, es ist ein Kabelbruch im Türholm Fahrerseite. Habe die Gummimanschette abgezogen aber die Kabel sind in Ordnung. Einmal die Fahrertür auf und zu gemacht da ging nocheinmal das Fenster auf der Beifahrerseite wieder hoch und runter. Aber danach dann nicht mehr. Jetzt auch nicht mehr mit dem Schalter auf der Beifahrerseite. Es ist ein Spalt offen geblieben und ich habe es mit Folie zugeklebt. Habe die Verkleidung abgebaut und den Motor ausgebaut. Aber messen kann man das Ding ja nicht oder? Nebenbei bemerkt habe ich auch noch das Problem beim Auto, dass manchmal die Zentralverriegelung an manchen Türen hängt und nicht aufgeht, immer beim 2. 3. Versuch wieder geht.
LG.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Robs
Beiträge: 118
Registriert: 3. Jul 2011, 10:18

Elektrische Fensterheber geht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Robs » 21. Okt 2022, 10:40

Das liest sich aber trotzdem nach einem Kabelbruch.
Hast du auch mal die Stecker in den Türsäulen angeschaut? Vielleicht ist da Korrosion.
Oder aber es gibt ein Masseproblem.
Nach dem Türsteuergerät könnte man auch mal schauen.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
Deniz
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2009, 15:09
Wohnort: Limeshain
Alter: 54

Elektrische Fensterheber geht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Deniz » 9. Nov 2022, 05:36

Das liest sich aber trotzdem nach einem Kabelbruch.
Hast du auch mal die Stecker in den Türsäulen angeschaut? Vielleicht ist da Korrosion.
Oder aber es gibt ein Masseproblem.
Nach dem Türsteuergerät könnte man auch mal schauen.
Hallo. Danke für die Antwort. Das Problem ist nach wie vor noch nicht behoben. Jetzt geht es auch nicht mehr mit dem Knopf der Beifahrerseite was vorher ging. Wenn ich allerdings die Batterie kurz abklemme und wieder anschliesse, dann geht der Knopf auf der Beifahrerseite kurz und dann nicht mehr. Die Bedienung vom Knopf von der Fahrerseite aus für die Scheibe der Beifahrerseite geht nach wie vor nicht gar nicht. Jedoch geht die Scheibe der Fahrerseite weiterhin normal auf und zu. Ich habe die Gummimanschetten in der A Säule soweit es geht zurückgeschoben um nach Kabelbruch zu suchen, die Kabel sehen noch gut aus. Soweit ich weiss, werden die Scheibenmotoren vom Hauptmotor gesteuert, der auf der Fahrerseite eingebaut ist, der dann mit einem Befehl an die übrigen Motoren weiterleitet und bedient, bei dem auch die Steuerung im Chip eingebaut ist? Kann das der Grund für den Fehler sein? Den Motor auf der Beifahrerseite habe ich mittlererweile ausgetauscht, hat leider nichts gebracht, alles so wie vorher 😔

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste