stromlos während Fahrt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

stromlos während Fahrt

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 21. Okt 2022, 22:07

Hallo zusammen

Polo 1,4 16V, Bj. 2005, 163000 Km

Was für ein Tag! Wollte heute Mittag losfahren, da war die Batterie platt. Also nicht ganz. Die Uhr und die Kontrolleuchten bei Zündung gingen noch, Magnetschalter konnte noch Klack sagen. Hatte wohl das Radio angelassen. Der Wagen stand etwa 10 Tage.
Das Problem ließ sich mit Starthilfe bewältigen. Also machte ich mich auf den Weg. Dann, nach etwa 150 Km auf der Autobahn blinkte 3x kurz hintereinander die Motorkontrollleuchte auf und verschwand dann wieder. Das ist dann nach einer Weile nochmal passiert und dann nach noch einer weiteren Weile ging das Lämpchen dann dauerhaft an und der Motor fühlte sich an, als ob der auf drei Zylindern läuft. Auf einer langen Gefällstrecke habe ich den Wagen dann mal segeln lassen wobei sich zeigte, dass die Leerlaufdrehzahl unstet war, was auch für die drei-Zylinder Theorie spricht. Damit habe ich jetzt schon einige Erfahrung und hab deswegen auch schon vorsichtshalber immer eine Ersatzzündspule dabei. Ich fühlte mich also sicher und wollte dann bei der nächsten Ausfahrt (ein paar Km weiter) raus und die Zündspule wechseln.
Soweit bin ich aber nicht gekommen. Kurz vor der Ausfahrt ist dann die Elektrik komplett ausgefallen. Nichts ging mehr. Kein Lämpchen. Nichts!! Ich konnte nur noch ausrollen und kam dann in der Ausfahrt zum stehen.
Unter der Motorhaube müffelte es ein bisschen angekokelt. Aber nicht so stark, wie man das von einem durchgebrannten E-Motor her kennt. Die Quelle des Geruchs konnte ich auch nicht lokalisieren. Über der Lima roch es nicht wirklich intensiver. Die Batterie hat trotz allem 12,5 Volt.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Komplett alles dunkel, außer die Batterie.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Sicherungen zu tun hat. Die Hauptzuleitung zur elektrischen Zentraleinheit . Der Wagen steht jetzt auf einem Parkplatz direkt an der Autobahn. Ohne Licht wollten wir im Dunkeln nicht weiter abschleppen als unbedingt nötig. Deswegen konnte ich das noch nicht prüfen.
Deswegen frage ich mal hier, ob es zu der Problematik schon Erfahrungen gibt. Bei älteren Modellen mit demselben (oder ähnlichem) Problem scheint es tatsächlich an der Zuleitung zur ZE gelegen zu haben. Da die Sicherungen in meinem Wagen aber schon fast im Innenraum liegen müsste es doch auch da verbrannt riechen. Das Kabel kann natürlich auch anderswo durchgeschmort sein.
Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Woher bekommt die ZE ihren Strom? Direkt von der Lima oder über den Umweg über die Batterie?

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal im voraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Robs
Beiträge: 118
Registriert: 3. Jul 2011, 10:18

stromlos während Fahrt

Ungelesener Beitragvon Robs » 22. Okt 2022, 13:14

Unter dem Batteriedeckel sind auch noch Sicherungen, vielleicht ist davon eine defekt.
Wenn es die Lima wäre müsste ja die Batterie leer sein.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

stromlos während Fahrt

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 23. Okt 2022, 11:21

Danke für die Antwort.
Die Sicherungen unter dem Batteriedeckel sind alle in Ordnung sowie alle anderen Sicherungen auch.
Ich habe das Auto abschleppen lassen und der Fehlerspeicher sagt, dass des Motorsteuergerät defekt ist.
Außerdem ist eine Zündtrafo kaputt gewesen. Scheinbar gab es von dem kaputten Trafo eine Rückwirkung auf das Steuergerät und einer der Mosfets darin ist durchgebrannt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste