PDC und Rückfahrlicht defekt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo9N16032009
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2022, 11:16
Alter: 53

PDC und Rückfahrlicht defekt

Ungelesener Beitragvon Polo9N16032009 » 28. Nov 2022, 12:21

Hallo zusammen !

über die Suche habe ich leide keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei meinem Polo 9N 1.2, 69PS, Baujahr 2009, 5-Türer, United Ausstattung,

hat ohne Unfall oder dergleichen die hintere PDC (Parkdistanzkontrolle) sowie der Rückfahrscheinwerfer seinen Dienst versagt.

Aufgefallen ist mir dies, als beim Rückwärtsgang einlegen kein Piepton zu hören war.
Die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers ist nicht defekt.
Den Sicherungskasten im Innen- als auch im Motorraum habe ich überprüft. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

12V Spannung liegen übrigens an der Fassung des Rückfahrlichts an, wenn ich das Leuchtmittel rausnehme und den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ohne Leuchtmittel funktioniert auch die PDC wieder!

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann.

Gruß und danke vorab,
Tim
Polo 9N 1.2
69PS
Baujahr 2009
5-Türer
United Ausstattung

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Polo9N16032009
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2022, 11:16
Alter: 53

PDC und Rückfahrlicht defekt

Ungelesener Beitragvon Polo9N16032009 » 3. Dez 2022, 15:03

So, das Rätsel ist gelöst. Das Massekabel vom Rückfahrschalter zum Kabelbaum hing nur noch an wenigen Adern.

Wir haben dieses nun ersetzt und die Kabelenden aneinandergelötet und danach einen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Ein Video, wie man sowas macht ist auf YouTube zu finden:
Polo 9N 1.2
69PS
Baujahr 2009
5-Türer
United Ausstattung


sturisoma
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2022, 10:24
Alter: 57

PDC und Rückfahrlicht defekt

Ungelesener Beitragvon sturisoma » 12. Dez 2022, 17:50

So, das Rätsel ist gelöst.
:danke: für die Rückmeldung mit der Lösung :D
Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer, der hat das nicht gewusst........ der hat das dann gemacht ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste