[9N] Kontrollleuchten melden Fehler, obwohl keine da sind.

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ElijahJones
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2023, 06:26

[9N] Kontrollleuchten melden Fehler, obwohl keine da sind.

Ungelesener Beitragvon ElijahJones » 6. Feb 2023, 08:43

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei der Fehlersuche helfen. Ich muss dazu kurz ausholen.

Letzte Woche bekam mein Polo beim zweiten Anlauf TÜV. Zuvor mussten allerdings noch ein paar Flurschäden behoben werden, darunter war auch eine neue Pumpe für die Servolenkung. Fehlermeldung für die Lenkung war dann auch weg. Als ich beim ersten TÜV-Termin war, wurden die Scheinwerfer bemängelt, also diese auch ausgetauscht.

Am nächsten Tag, auf dem Weg zur Arbeit mache ich eine etwas unorthodoxe Links-Rechts-Links Bewegung mit meinem Lenkrad und merke wie die Servopumpe kurz ausfällt und dann wieder arbeitet. Nur die Kontrollleuchte für die Servolenkung leuchtete wieder. Motor aus, Motor an, Kontrollleuchte blieb weiterhin an.

Ich erstmal weiter zur Arbeit und dann funktionierte 5 Minuten später gar nichts mehr. Drehzahlmesser, Tacho und Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, Öl, Wasser, Handbremse, sowie Airbag und ABS- Kontrollleuchten meinten auch angehen zu müssen. Ich trotzdem weiter gefahren, und nach 2-3 Minuten verschwanden die Fehlermeldungen bis auf Servo und Airbag.

Nach Feierabend Motor gestartet Servo und Airbag wieder am leuchten und die Servopumpe unterstützte nicht mehr.
Wie gesagt, die Pumpe ist neu. Ich die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht, um die Fehler auslesen und dann evt. stornieren zu können. Beim Airbag ging es, bei der Servo kam keine Kommunikation zustande.

Da Wochenende war und der Kollege Feierabend machen wollte, bin ich unverrichteter Dinge davon gefahren. Bin zur meiner Lebensgefährtin gefahren und habe dann den Polo 3 Tage stehen lassen. Als ich gestern wieder nach Hause wollte, fing der Spaß an. Wieder alle Kontrollleuchten und Drehzahlmesser, sowie Tacho am spinnen. In der Hoffnung das sich das wieder gibt, losgefahren.

Irgendwann unterwegs funktionierten Tacho und Drehzahlmesser wieder, Öl und Handbremse verschwanden, dann fiel wieder alles aus, dann funktionierte es wieder. Das passierte ein paarmal und dann blieb alles stabil. Nur Airbag, ABS und noch eine Leuchte blieben an.

Heute Morgen, Zündung eingeschaltet, alles wieder normal, bis auf Servo und Airbag, die leuchten noch…

Jetzt meine Frage, könnte das was mit der Lichtmaschine, oder dem Regler was zu tun haben? Das nicht mehr genug Spannung da ist?

Vielen Dank im Voraus
Elijah

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


proforma
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

[9N] Kontrollleuchten melden Fehler, obwohl keine da sind.

Ungelesener Beitragvon proforma » 10. Feb 2023, 15:26

Hallo Elijah,
mit zu geringer Spannung hat das ziemlich sicher etwas zu tun. Vermutlich aber eher mit altersbedingt erhöhten Übergangswiderständen an Zuleitungen und Masseverbindungen. Da sind dann aber auch Fehlermedungen auslesbar. Da der Lenkservo richtig viel Strom braucht, machen sich Spannungseinbrüche aufgrund erhöhter Widerstände unter dessen Belastung am ehesten bemerkbar.
Was ich tun würde: Batterie abklemmen. Alle erreichbaren Schraubverbindungen und Klemmstellen im Motorraum, durch die höherer Strom fließen kann, lösen, schön blank reinigen, mit einem Hauch Pol- und Kontaktfett schützen und wieder anklemmen. Insbesondere im Umfeld von Motorblock, Batterie, Generator und Karosserie. Geladene (!) Batterie wieder anklemmen, Fehlereinträge löschen, probefahren.
Falls der Fehler wiederkommt, wurde eine Verbindung übersehen oder nicht richtig erwischt. Fies wird es dann, wenn irgendwo die Verbindung zwischen Leitung und Kabelschuh schlecht wird, aber daran denke ich jetzt erst einmal nicht.
Gutes Gelingen wünscht
proforma
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste